Wie und wo kann ich den Raspberry Pi kaufen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
    • Offizieller Beitrag

    Bestellen

    Der Raspberry Pi kann bis jetzt über zwei offiziellen Herstelern bestellt werden. Derzeit gibt es verschiedene Anbieter, die den Raspberry Pi verkaufen


    Offizielle Hersteller

    Am 29. Februar 2012 startete der Verkaufdes Modells B über die Distributoren Farnell und RS Components. Das Modell A ist zurzeit weder lieferbar noch vorbestellbar.

    Drittanbieter


    Wie bewertet ihr eure Bestellung?
    Wie viele habt ihr bestellt?

    Wo habt ihr bestellt?


    Teilt euch mit und tauscht Eurer Erfahrung aus!

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (26. September 2012 um 17:51)

  • Zitat

    Wie bewertet ihr eure Bestellung?

    Am 04. Mai habe ich von RS-Components eine eMail mit Autorisierungs-Code bekommen, der es mir ermöglicht hatte, ein Gerät zu bestellen.
    Angegeben war: Auslieferung erwartet in 7 Tagen - Nach einer Woche hatte ich das Teil in Süddeutschland in der Hand.
    Bei Internationalen Zahlungen ist es immer recht schwer, als Kreditkarten- und PayPal-Verweigerer, eine Zahlung vorzunehmen. - Hatte aber zum Glück einen im Familienkreis, der mir mit PayPal behilflich war.

    Zitat

    War es überhaupt möglich vorzubestellen?

    Am 29.02.2012 bin ich extra früh aufgestanden (hätte ausschlafen dürfen) um mir ein Gerät zu bestellen. - Leider war mir der Zugang zu den Server von Farwell und RS bis etwa 10 Uhr verwehrt (nachdem ich schon über Twitter gelesen hatte, dass RS wohl nicht ausliefern wird und Farwell ausverkauft ist). Es gelang mir dann wohl doch noch auf die Seite von RS zu kommen um frühzeitig mein Interesse zu bekunden. Auch wenn ich nicht mehr unter den ersten 10.000 war.

    Zitat

    Wie viele habt ihr bestellt?

    Gebrauchen könnte ich 15 Stück. - Ich habe in meinem Bekanntenkreis wohl etwas zu viel davon erzählt. - Nun wollen auch Leute, die von Computer keine Ahnung haben solch ein Gerät. - Leider habe ich schon eine gewisse Vorahnung, wer es denen dann einrichten muss...
    Bestellt habe ich nur einen. Erstens, weil ich nicht mehr durfte und zweitens sollten erstmal diejenigen einen bekommen, die schon lange darauf warten. - Darum finde ich es von den Distributoren auch sehr fair, dass jeder nur einen bekommt.

  • Das mit RS kann ich so bestätigen. Am 29.02 registriert, am 04.05 kam die eMail und meine Bestellung wurde sofort ausgelöst, und am 10.05 hab ich ihn bekommen.

    Bei Farnell sieht das anders aus: Hier habe ich ebenso am 29.02 bestellt, 2 Tage später ein Anruf, dass ich nur einen, statt 2 haben kann und am 27.04 sollte/habe ich bezahlt. seit dem kein Wort mehr von denen gehört.

    Deswegen: RS top, Farnell flop!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei Farnell bestellt und zwei Email bekommen. Die Bestätigung
    der Bestellung sofort. Wochen später dann diese hier und nun seit langen
    nichts mehr.

    Bei Rs kann ich mich nur mit meiner Email für eine Interessenbekundung eintragen, bestellen kann ich nichts.
    Hat jemand (Rs Kunde) zufällig eine Bestellnummer für mich. Einen Account habe ich!

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Wichtig finde ich in dem Thema noch die Handhabung von RMA-Artikel:
    mein Raspberry war leider defekt, als er ankam. - Demnach blieb mir nichts anderes übrig, als den zurück zu schicken.


    Bei RS-Components vergingen nur 8 Wochentage (=6,5 Werktage), bis mein Paket mit DHL nach England gewandert ist, bearbeitet wurde und zurück in meinem Briefkasten gelandet ist.
    Sehr vorbildlich, wenn ich mir andere Distributoren und Hersteller in Deutschland anschaue, die innerlands teilweise deutlich länger brauchen.

  • Hallo Leute,

    bin neu hier (Hallo an alle :) ) und habe schon gleich ein Problem:

    Vor etwa zwei Wochen habe ich mir auch endlich mein RPI bei RS-Online bestellt. Habe auch gleich per Paypal gezahl, da ich keine Kreditkarte besitze.

    Prompt kam auch die Zahlungsbestätigung von Paypal.
    Allerdings warte ich bis heute auf eine Auftragsbestätigung von RS-Online. Habe wirklich überall nachgesehen... (Ja auch im Spam-Ordner ;) )

    Ist das normal, oder ist da etwas schief gelaufen? Habt ihr sofort eine Bestätigung bekommen?


    Grüße

    OllowainT

    Einmal editiert, zuletzt von OllowainT (13. September 2012 um 13:33)

  • Wurde der Rechnungsbetrag auch schon von deinem Konto Abgebucht ?

    Ich hatte meinen RPI bei Farnell bestellt, allerdings via Kreditkarte bezahlt, die Bestätigung
    Kam aber auch erst kurz bevor der RPI geliefert wurde, abgebucht wurde bei mit aber erst
    als ich die Versandbestätigung erhalten habe.

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.


  • Wurde der Rechnungsbetrag auch schon von deinem Konto Abgebucht ?


    Habe gerade nochmal nachgeschaut. Es wurde am 05.09.12 von Paypal abgebucht...

    Die Bestätigung kam wirklich erst so spät? Normalerweise bekommt man doch relativ zeitnah wenigstens eine Auftrageingangsbestätigung, damit ich als Kunde weiß, dass alles geklappt hat.
    Als ich bestellt habe wurden 13 Wochen Wartezeit angegeben... Wäre echt nervig...

  • Habe gerade nochmals meine Mails durchforstet, meine Bestellbestätigung kam exakt 9 Tage bevor ich die Versandbestätigung erhalten habe..

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

  • Habe meinen ziemlich früh als die ersten 10000 ausgeliefert wurden bestellt, daher waren es bei mir fast 4 Monate :)

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

    Einmal editiert, zuletzt von klecks (13. September 2012 um 13:05)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe kürzlich bei Farnell bestellt und hatte den Pi nach ca 2 Wochen.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!