Wiegen mit Raspberry Pi???

  • hallo leute,

    Ich will eine kleine Portioniermaschine bauen. Dafür sollten verschiedene Zutaten nach Bedarf nacheinander in eine Verpackung geschüttet werden. Was ich brauche ist jedoch eine Art Waage, womit beim Ereichen des Sollgewichtes der Schüttvorgang gestoppt wird.

    Die Waage sollte den aktuellen Istzustand an Raspberry Pi übemitteln können. Da das Messen wohl analog geschieht und Raspberry keine analogen Daten verarbeiten kann, wäre ideal wenn sie gleich einen AD-Wandler an Board hätte. Oder habt ihr einen anderen Lösungsvorschlag? Den Weg über Arduino scheue ich arg!

    Der Messbereich sollte bis 1 kg sein und sie sollte grammgenau arbeiten (zehntelgramm wären natürlich auch wünschenswert).

    Ich habe da was für den Arduino gefunden, aber wie gesagt die Rasperry-Arduino-Zusammenarbeit habe ich nie versucht und bevorzuge den direkten Weg nur mit Raspberry Pi.

    Wenn ihr mir helfen könnt, dann wäre ich euch sehr dankbar, da dies der der Knackpunkt für die Realisierung des Projektes ist. Danke schon mal im Voraus für die Antworten!!!!

    Schönen Gruß aus dem Norden!

    babunga

  • Hallo babunga,
    da hast Du Dir was anspruchsvolles vorgenommen.
    Wir reden hier von Toleranzen im Promille-Bereich ( oder sogar 1/10 Promille ) ... und das Ganze dann noch bei Spannungen, die wahrscheinlich im mV-Bereich liegen.

    Das Zauberwort heisst "-> Wheatstone-Brücke <-" ... da kannst Du für den Anfang schon mal reinschnuppern.
    Im -> Mikrocontroller-Forum <- gibts auch noch was interessantes dazu.

    Tja ... dann informier' Dich vielleicht erst mal und dann sehen wir mal weiter ;)

    cu,
    -ds-

  • Hallo Babunga,

    es gibt sog. Titrierwaagen der Fa. Kern. Dort kannst Du Bezeichnungen für einzelne Zutaten und deren Massen eingeben. Wenn eine Zutat in der erforderlichen Menge zugegeben wurde, fordert die Waage zur nächsten Zutat auf ...

    ... Wo bleibt der Raspberry Pi?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo babunga,
    Du könntest eine Wägezelle verwenden wie die da: https://www.conrad.de/de/waegezelle-…oduct%20Details - ist aber ganz schön teuer:(
    Ich habe kürzlich meine Küchenwaage (dieses Modell: http://www.amazon.de/Soehnle-658401-digitale-K%C3%BCchenwaage-Siena/dp/B000NZEB98/ref=sr_1_3?ie=UTF8&amp%3Bqid=1447093475&amp%3Bsr=8-3&amp%3Bkeywords=soehnle+k%C3%BCchenwaage&tag=psblog-21 [Anzeige]) wegen Batteriewechsel zerlegt, das Innenleben sah verdächtig ähnlich aus. Die Waage kostet kompett nur 1/4 :)
    Danach musst Du das Analogsignal des Kraftmessers über eine AD-Wandler umformen, ich habe grad einen MCP3208 in einem Bastelprojekt verwendet. Geht ganz gut und kostet keine 3 Euro (Anleitung mit einem kleine python-Skript zB. http://erik-bartmann.de/component/atta…ownload/21.html).

    Viel Erfolg
    vauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!