wieistmeineip.de zeigt abweichende Informationen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich frage mich warum wieistmeineip.de mir sagt, ich würde MAC OS X als Betriebssystem
    und Safari als Webbrowser nutzen, obwohl ich Raspbian und als Webbrowser Midori verwende.


    Mich stört das nicht wirklich, aber ich würde einfach mal gerne wissen, wie das zustande kommt. :D

    Noch eine Frage nebenbei:
    Gibt es einen Hotkey um einen Screenshot unter Raspbian zu erstellen?

    Gruß Tim

    Einmal editiert, zuletzt von 71m (3. Oktober 2013 um 10:59)

  • Jeder Browser identifiziert sich und das Betriebssystem mit einer Zeichnkette, dem User Agent. Der lautet bei Midori z. B: "Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X; en-us) AppleWebKit/535+ (KHTML, like Gecko) Version/5.0 Safari/535.4+ Midori/0.4", was ja auf Mac schließen lässt. Geh mal auf whatsmyuseragent.com dann siehst du, wie sich deine Midori Version ausweist.

    Das ist aber nicht nur bei wieistmeineip.de so, sondern fast überall, auch z. B. bei Webanalytic Tools. Du kannst in den Einstellungen den Useragent ändern, falls es dich stört.

    Gruß
    Fury

  • Naja kann sein das die Erkennung bei denen Fehlerhaft ist oder dein Browser verfälscht die UserAgent Informationen - so kann ich mit wget auch vorgaukeln das ich mit nem Raspberry Windows XP mit Firefox nutzen würde

    Code
    wget -O- -U "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.1.6) Gecko/20070725 Firefox/2.0.0.6" www.wieistmeineip.de > /tmp/wieistmeineip
    nano /tmp/wieistmeineip

    mit STRG+w suchen nach: Ihr<leerzeichen> also "Ihr "
    Ergebnis:

    Code
    <td>Ihr Betriebssystem</td>
    Windows XP
    
    
    <td>Ihr Browser</td>
    Firefox 2.0.0.6
    
    
    usw

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!