Wieso fehlt das @ und der |

  • Hallo,
    da ich jetzt Rentner bin und immer schon gerne mit meinem Arduino gebastelt habe, habe ich mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Raspberry Pi 2 zugelegt. Ich habe mir auf eine 32 GB SD das Betriebssystem "Jessie" installiert. Als Tastatur benutze ich die Tastatur meiner PS3 (Logitech Cordless Mediaboard Pro). WLan und Bluetooth waren schnell eingerichtet (dank diesem Forum). Jetzt zu dem Problem: Die Taste "AltGr" scheint ohne Funktion zu sein. Ich bekomme kein @ Zeichen und auch der | ist nicht zu aktivieren. Auch eine andere Tastatur habe ich, ohne Ergebnis, ausprobiert. Alle anderen Zeichen werden richtig dargestellt. Woran liegt das?
    Bedenkt bitte bei den Antworten dass ich 1. Anfänger und 2. Schon ein bisschen älter bin.

  • Vermutlich musst du den Zeichensatz umstellen ;)

    Das kannst du zB über "sudo raspi-config" bewerkstelligen, über den Menüpunkt "Localisation Options" und "Change Locale" musst du in der Liste erst ganz runter und "en_GB.UTF-8 UTF-8" abwählen ( Leertaste ) und dann wieder hoch bis "de_DE@euro ISO-8859-15", Enter drücken, erneut de@euro auswählen und dann am einfachsten den Pi rebooten.

    Ggf. geht das auch über PIXEL, kann ich dir aber grad nicht beantworten.

  • Hallo,
    das habe ich schon ausprobiert (geht auch von Pixel aus). Ändert sich gegen die Einstellung "UTF8" nichts. Jedenfalls habe ich nichts bemerkt. Jetzt mache ich den erstmal aus, habe nach 12 Stunden schon Eckige Augen.

  • meigrafd und TO: Ja, geht auch über Pixel. Die haben neulich (ca. viertel/halbes Jahr?) einen Teil der raspi-config Einstellungen noch mal in ein GUI gepackt. Keyboard, Wifi und Locale, d.H. localization sind auch dabei. U.a. auch Interfaces, Boot to... und Hostname.

    EDIT: Rebootet/ab- und angemeldet hast du dich?

    LG

  • Und die Tastatur selbst ist weiter unten (nach locale) einzustellen.

    Servus !
    Automatisch zusammengefügt:
    in /etc/locale steht bei mir:
    # File generated by update-locale
    LANG="de_DE.UTF-8"

    in /etc/keyboard :
    # KEYBOARD CONFIGURATION FILE

    # Consult the keyboard(5) manual page.
    XKBMODEL="pc105"
    XKBLAYOUT="de"
    XKBVARIANT=""
    XKBOPTIONS=""
    BACKSPACE="guess"

    Damit funktionieren eigentlich schon die Alt-Gr Zeichen.
    Diese Systemeinstellungen können im X-System und im GUI ergänzt/ abgeändert werden.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (30. Mai 2017 um 22:26)


  • Muss ich eigentlich vor "etc" etwas eingeben?

    Siehe z. B. die Ausgabe von:

    Code
    cat /etc/default/locale

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Danke!
    etc/locale kann ich aufrufen und es steht auch genau das drin
    etc/keyboard = Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Muss die Datei vorhanden sein?
    Die Tastatur funktioniert ja bis auf AltGr


  • etc/keyboard = Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Muss die Datei vorhanden sein?

    Evtl.:

    Code
    ls -la /etc/default/keyboard


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • mit ALTgr habe ich auch Schwierigkeiten,
    über x11vnc vom PC klappt das,

    dem PI fehlt auf der HID Funktastatur aber ALTgr beziehungsweise es funktioniert nicht am PI
    http://ewanto.de/ebay/Tastatur/LogiLink/ID0106/1.jpg

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (31. Mai 2017 um 12:21)

  • Hallo zusammen,


    mit ALTgr habe ich auch Schwierigkeiten über x11vnc vom PC klappt das, dem PI fehlt auf der HID Tastatur aber ALTgr beziehungsweise funktioniert nicht

    http://ewanto.de/ebay/Tastatur/LogiLink/ID0106/1.jpg


    musste man (damals) nicht auch noch die (linke und rechte) AltGr-Taste einem Verhalten zuweisen, damit sie auch wie gewohnt funktioniert?

    Da musste man mehr konfigurieren als bislang erwähnt, bevor man an die AltGr-Taste herankommt.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • keine Ahnung unter Kodi funktioniert sogar sofort MUTE und Lauter/Leiser!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Kannst Du was damit anfangen?

    Du auch, ... mit z. B.:

    Code
    cat /etc/default/keyboard

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Stimmt,
    ich habe da jetz mal alles so eingetragen wie es oben aufgeführt ist und neu gestartet. Leider keine Änderung. Funktioniert wie vorher.
    Dafür habe ich jetzt ein Problem wenn ich sudo raspi-config aufrufe und versuche nochmal an die Tastatur zu kommen.
    Es erscheint folgende Info:
    update-rc.d: warning: start and stop actions are no longer supportet; falling back to defaults
    reloading keymap

    ????


  • ich habe da jetz mal alles so eingetragen ...

    Wo genau hast Du was eingetragen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Unter cat /etc/default/keyboard

    Das war doch nur zum Anschauen/Zeigen gemeint.

    BTW: Evtl. kannst Du diese Zeichen (@ und |) auch mit Hilfe des ascii codes (via Zwischenablage) in der shell/Terminal bzw. direkt in Scripten verwenden. Z. B.:

    Code
    #:~ $ echo -e "\0100"
    @
    Code
    #:~ $ echo -e "\0174" 
    |


    ... wenn deine Tatstatur das nicht ermöglicht.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Du hast natürlich recht, ich habe das mit
    sudo nano /etc/default/keyboard eingetragen.
    Das mit der Eingabe, wie von Dir beschrieben, habe ich auch schon versucht und da kommt wieder die AltGr Taste: Kein Backslash ohne diese Taste.

    So, ich muss jetzt erstmal aufhören weil meine Frau den Monitor für ihren iMac braucht, meiner hat leider keinen HDMI Eingang und mit HDMI auf DVI Adapter will der Raspberry nicht.


  • BTW: Evtl. kannst Du diese Zeichen (@ und |) auch mit Hilfe des ascii codes (via Zwischenablage) in der shell/Terminal bzw. direkt in Scripten verwenden. Z. B.:
    ... wenn deine Tatstatur das nicht ermöglicht.

    ich habe einfach eine Datei mit @ | µ ~€ aus win auf den PI geschoben, dann kann ich per copy & paste das auch einfügen


    ...da ich jetzt Rentner bin...Bedenkt bitte bei den Antworten dass ich 1. Anfänger und 2. Schon ein bisschen älter bin.

    es gibt auch jüngere Rentner als ich es bin :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (31. Mai 2017 um 13:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!