Wieso funktioniert mein gps?

  • Hallo Raspberry Pi Forum,

    ich arbeite gerade an einem Projekt bei dem ein Raspberry Pi im Auto die Position mitschreiben soll.

    Hardware:
    Raspberry Pi 1 B
    UART GPS NEO-7M-C

    Das Gps ist am Raspberry über die Pins Rx Tx GND und VCC angeschlossen und es funktioniert alles. Ich empfange die Daten auf dem Raspberry Pi so wie ich es mir vorstelle.

    Jetzt habe ich recherchiert das die GPIOs maximal 16mA vertragen sowohl eingehend als auch ausgehend. (Quelle)
    Das GPS-Modul benötigt aber 35mA. (Quelle)

    Ist ja schön das alles geht, aber warum? :)

    Tut mir Leid falls das eine dumme Frage ist, aber ich konnte sie mir jetzt trotz einer Stunde Recherche nicht beantworten.

    Einmal editiert, zuletzt von MrM (4. August 2016 um 13:19)

  • Hallo,

    Die GPIO's sind nicht die 3,3V, 5V und GND Pins. Rx und Tx sind in deinem Fall die benutzten GPIO's.

    Hoffe das ist verständlich was ich geschrieben habe.

    Außerdem stimmen die 16mA nur bedingt. Aber das ist das Fachgebiet vom Forum User "Jar".

    Mfg maxl

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von maxl95 (4. August 2016 um 12:57)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :danke_ATDE:

    Das der 5V-Pin kein GPIO-Pins ist war für mich der Knackpunkt.

    (Quelle) schreibt: Die 5v Stromanschlüsse sind direkt mit der Stromversorgung des Pi verbunden und können somit soviel Strom liefern, wie die Stromversorgung (abzüglich des Verbrauchs des Pi) hergibt. Mit einer guten Stromversorgung (z.B. den offiziellen Pi Adapter) kannst Du hier ca. 1,5A ziehen.

    Dabei wird sich zwar auf den Pi2 bezogen, aber ich vermute das Prinzip ist beim Pi1 dasselbe.

    Laut (Quelle) gilt aber ein maximum von 50mA: Die Belegung der GPIO-Stiftleiste weist auch +5V-Pins auf, die dazu dienen ein +5V-Potential anzubieten, wenn äußere Schaltungen diese benötigen. Allerdings ist auch hier die Stromentnahme begrenzt. Auf insgesamt 50 mA für alle GPIO-Pins zusammen.

    Was stimmt nun :s Maximum durch Pi-Stromversorgung oder 50mA?
    Oder stimmt das eine beim Pi1 und das andere beim Pi2?

  • PI1 alter Linearregler kann an 3,3V nur um 50mA + x abgeben, er ewärmt die Platine ud heizt alles auf.
    Die neueren PI haben Schaltregler und bringen mehr, aber an der GPIO Ports ändert das nix, der SoC kann nach GND oder aus VCC nur um 50mA zusätzlich zu den CPU Kernen verkraften und hoch getunte Core ziehen auch mehr Strom, macht also pro GPIO 2-3mA x Anzahl Ports, deswegen haben sich die meisten auf 50mA/17 Ports damals = 3mA sicher pro Port geeinigt, auch wenn einige Ports durch Treiber hinzuschaltung bis 16mA könnten.
    Nur weiss eben niemand wieviele Treiber im Kernel freigeschaltet werden und ob das immer so bleibt!

    PS
    5V Technik am GPIO ist keine tolle Idee weil die GPIO nicht 5V tolerabel sind, das hat schon manchen PI getötet

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (4. August 2016 um 21:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!