Wieveil A braucht mein Netzteil ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin 15 und habe mir dieses Wochenende 2 Pi´s bestellt die diese Woche kommen sollten :D
    habe deswegen noch keine Ahnung davon.

    Meine fragen wären:
    Wieviel A darf man maximal verwenden oder gibt es da kein limit ?
    Und wieviel wäre optimal für einen dauerbetrieb ?
    Bzw. kann man mit genug A and den usb einen hub anschliessen ?

    Ich hoffe die fragen sind nicht dumm habe aber kaum ahnung davon und dachte mir das wäre das richtige zum einstiegen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Pflügl

  • Danke für deine schnelle Antwort :)

    Gut das ich das voher gefragt habe hätte es nähmlich mit einen 2 A netzteil probiert :)

    Noch eine Frage:
    Ist ein Raspberry Pi für den Dauerbetrieb (24/7) geeignet oder braucht man da einen lüfter etc ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Pflügl

  • Hallo Andreas,

    du kannst auch ein 5V/2A Netzteil verwenden. Jedoch wenn der Raspberry Pi mit den angeschlossenen Geräten mehr als 1,1A zieht, schlägt die Sicherung zu. Also nur für den Raspberry Pi reicht ein 5V/1,2A Netzteil vollkommen aus.

    Du kannst den Raspberry Pi auch im Dauerbetrieb betreiben. Das funktioniert problemlos. Einen Lüfter oder Kühlkörper brauchst du normalerweise auch nicht. Wenn du den Raspberry Pi übertakten willst, würde ich dir doch zu Kühlkörpern raten.

    Gruß Georg

  • Zitat von boandlkramer pid=8693 dateline=1364245589


    Hallo Andreas,

    du kannst auch ein 5V/2A Netzteil verwenden. Jedoch wenn der Raspberry Pi mit den angeschlossenen Geräten mehr als 1,1A zieht, schlägt die Sicherung zu. Also nur für den Raspberry Pi reicht ein 5V/1,2A Netzteil vollkommen aus.

    D.h. selbst, wenn meine USB-Geräte + Raspberry mehr als 1,1A benötigen, würde das Netzteil nicht mehr liefern können, da der Raspberry bei 1,1A zu macht?

    Sprich ein 2A Netzteil ist rausgeschossenes Geld?


    Stehe nämlich vor dem Problem, dass ich am Raspberry einen USB-Hub anschliessen möchte, welche 2-3 kleinere USB-Geräte versorgen sollte. Daher dachte ich das ich einen passiven Hub verwende und einfach ein stärkeres (2A) Netzteil verwende. Aber dies ist in dem Fall dann nicht möglich?

    Sprich ab 1,1A benötigt man auf jeden Fall einen aktiven Hub?

  • Aber die Frage zum Netzteil ist so wie ich es beschrieben habe? Mehr als 1,1A Netzteile sind rausgeworfenes Geld?

    Gibt es Empfehlungen für kostengünstige 1,1 bzw 1,2A Netzteile?

    Den aktuellen Verbrauch kann sich denke ich nicht ausgeben lassen via Konsole?

  • Hallo,

    rausgeworfenes Geld ist es nicht, wenn du mal Basteln willst kannst du noch extrene Schaltungen parallel zu Rasp dranhängen.

    Aber ein standard Netzteil kostet so um die 5-10 €, auch einige Händi-Ladegeräte können so 1A.

    Den aktuellen Stromverbrauch kannst du nur über ein Amperemeter in Reihe zum Raspi messen.

    Wenn du aber nur MINI-USB Stecker hast ist ein Kurzschluss sehr schnell produziert.

    cu Pfaelzer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!