Wieviele LED 8x8 Matrix kann ich anschliessen?


  • Hallo Leute,

    selber

    habe 5 LED Matrixen am Raspi zum laufen bekommen.

    schön


    Wenn ich 6 ansteuen möchte bekomme ich Probleme mit der Darstellung.

    nö wir brauchen die Probleme nicht zu kennen, wir haben alle eine Glaskugel wo wir reinsehen.....(verdammt meine ist zur Justage)

    Denke es liegt am Strom.

    denken ist brauchbar, messen ist besser.

    Betreibe den Raspi an einem 2A 5V Netzteil.

    typische Mathematikerantwort, richtig aber nutzlos

    Verschaltet habe ich so.

    kennst du den Unterschied zwischen Wunsch und Realität?

    Würde aber gerne eine Laufschrift mit 10x 8x8 Matixen ansteuern.
    Kann mir jemand eine Tipp geben.

    ja, bessere Fragen stellen,. mehr selber vorarbeiten

    z.B. gute Bilder vom Aufbau hier einstellen, messen vom Strom, Datenblatt lesen wieviele Module verschaltet werden können, den Aufbau prüfen Verbindungen nachmessen, Probleme konkret benennen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Jar,
    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das der Hochmut vor dem Fall kommt.
    Kannst Du dir vielleicht vorstellen, dass es Menschen gibt die einen Raspi haben ohne einen Schimmer wie sie das ganze Messen sollen. Ich dachte ich sei nicht der einzige mit diesem Problem und jemand hätte es schon gelöst. Wolle auch keine Direktlösung nur Anregungen. Was ich bekommen habe waren Belehrungen und überhebliche Antworten. Mir wäre mehr geholfen wenn ich fragen gestellt bekomme die ich vielleicht beantworten könnte.

    Wie auch immer: Die Matrixen können wie im Video zu sehen https://m.youtube.com/watch?v=dM4VjHNsEaQ auch mit mehr als 10 betrieben werden.

    Hier im Forum habe ich auch was zu meinem Problem gefunden.
    4 x LED Matrix MAX7219

    Und das beste ist...... Du hast auch an diesem Thema mitgewirkt.
    Mich würde es echt freuen wenn Du mir weiterhelfen könntest ohne das "geplänkel"

    Gruß


  • Wolle auch keine Direktlösung nur Anregungen. Was ich bekommen habe waren Belehrungen und überhebliche Antworten.

    nicht jammern, arbeiten:


    Mir wäre mehr geholfen wenn ich fragen gestellt bekomme die ich vielleicht beantworten könnte.

    und wäre mehr geholfen wenn der Fragensteller ein klitze kleines bischen mitdenkt und mitarbeitet, wer möchte denn Hilfe?

    Ist ein gutes Bild von deinem Problem zu viel verlangt statt:

    Zitat


    "Wenn ich 6 ansteuen möchte bekomme ich Probleme mit der Darstellung."

    warum zeigst du deine Probleme nicht?
    wer kann was mit dieser Aussage anfangen?


    Wie auch immer: Die Matrixen können wie im Video zu sehen

    OK und was nutzt das bei deinem Problem wenn es woanders geht?


    Und das beste ist...... Du hast auch an diesem Thema mitgewirkt.
    Mich würde es echt freuen wenn Du mir weiterhelfen könntest ohne das "geplänkel"

    vielleicht liest du hier mal?
    "Ich hab keine Ahnung von Nichts": Eine Forderung nach mehr Eigeninitiative

    mal ehrlich lies dir den Stromversorgungsthread von dreamshader durch und überlege ob bei 3 verschiedenen Wegen den PI zu speisen folgendes hilft:

    Zitat


    Betreibe den Raspi an einem 2A 5V Netzteil.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • In welcher Form äußert sich der Darstellungsfehler?
    Solltest auf alle Fälle die Versorung ändern, anhand des Datenblatts kannst du die genaue Stromaufnahme der Matrizen bestimmen und damit ein erforderliches Netzteil dimensionieren ;)
    Zum ausprobieren:
    5 A Netzteil nehmen, den Raspberry damit speisen und die Module ausgehend vom Netzteil speisen, nicht die 5 V Anschlüsse des RPi benutzen, da deren max. Stromabgabe beschränkt ist

  • jar:
    O.k. ich denke mal wir hatten einen nicht so guten Start und ich fang noch mal von vorne an und versuche Dir die Informationen zu geben die Du brauchst um mich auf die richtige Spur zu bringen. Ich habe den Artikel “ Ich hab keine Ahnung von Nichts": Eine Forderung nach mehr Eigeninitiative“ gelesen.

    Des Weiteren habe ich den Thread von dreamshader gelesen.
    Das ist so der Punkt. Ich wäre nie im Traum darauf gekommen den Raspi über USB oder über die GPIO’s mit Strom zu versorgen. Nun bin ich ein wenig schlauer.
    Ich versuche nun mal nach bestem Wissen und Gewissen die Problemstellung zu schildern.
    Ich habe mit beim Chinesen meines Vertrauens 10 x „MAX7219 Dot Matrix Assembled Module MCU Control LED Display“ gekauft.

    Die Stromversorgung des Raspi erfolgt über Micro-USB (Variante 1 aus Stromversorgung RPi von dreamshader).


    Habe die nötigen Script wie im ersten Beitrag beschrieben (MAX7219array)installiert.
    Ich habe kein Datenblatt und selbst wenn könnte ich es nicht interpretieren. Da brauche ich bitte ein wenig Hilfe.
    Die 10 x Matrixen habe ich in Reihe geschaltet wie vorgesehen.
    Das Demo-Script das bei dem MAX7219array dabei ist und auch im Video zu sehen ist habe ich gestartet und bekam diverse Anzeige Probleme. Falls das von Wichtigkeit ist welche bitte ich um kurze Info.
    Danach habe ich das ganze Mal mit der Hälfte an LED-Matrixen versucht und bekam keine Darstellungsfehler mehr.
    Nun die Hauptfrage. Wie komme ich weiter?

    Danke für konstruktives Feedback ;)


  • Des Weiteren habe ich den Thread von dreamshader gelesen.
    Das ist so der Punkt. Ich wäre nie im Traum darauf gekommen den Raspi über USB oder über die GPIO’s mit Strom zu versorgen. Nun bin ich ein wenig schlauer.

    OK glauben wir das mal,


    Die Stromversorgung des Raspi erfolgt über Micro-USB

    der hat ja offensichtlich kein Problem



    Die 10 x Matrixen habe ich in Reihe geschaltet wie vorgesehen.

    aber woher bekommen die ihren Strom?

    ....bekam diverse Anzeige Probleme. .....
    Danach habe ich das ganze Mal mit der Hälfte an LED-Matrixen versucht und bekam keine Darstellungsfehler mehr.

    und was sagt dir das?

    abgesehen davon das du deine Darstellungsfehler immer noch nicht zeigst.

    das scheint doch der Punkt zu sein, alle 10 Matrixmodule klauen ihren Strom aus dem GPIO und du sagst du hast:


    Des Weiteren habe ich den Thread von dreamshader gelesen.
    Das ist so der Punkt. Ich wäre nie im Traum darauf gekommen den Raspi über USB oder über die GPIO’s mit Strom zu versorgen. Nun bin ich ein wenig schlauer.

    aber das dieser Strom über microUSB auf 1A begrenzt ist, der PI 0,7A nimmt und nur 0,3A für USB und GPIO überbleibt hast du verstanden?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. November 2014 um 13:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!