WiFi Chipsatz Ralink rt5370 unter Last Verbindung weg

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo !
    Ich habe in meinen Raspberry einen USB WiFi Adapter mit dem Ralink Chipsatz rt5370 angeschlossen. Installiert ist Raspian Wheezy vom 28.10.12. Der Stick funktioniert, ich kann den Raspberry als Hotspot nutzen. Normales surfen funkioniert. Wenn ich aber Last erzeuge ( damit meine ich z.B. einen Download von mehreren 100MB, Beispiel KnoppixCD-Image Grösse 700MB), dann bricht die WiFI Verbindung an unterschiedlichen Stellen ab. Der Download vom Internet zum Raspberry über den LAN Port funktioniert einwandfrei. Aber, sobald ich das WiFi - Interface nutze ist unkontrolliert Schluß. Im Syslog des Kernels sehe ich dann noch eine Meldung "ERROR : dwc_otg_hcd_urb_enqueue:477 Not connected". Bin mir hier aber nicht ganz sicher, ob diese Meldung etwas mit dem WiFi zu tun hat.

    Ich nutze den Adapter als 802.11g ( also 54Mbps, auch wenn er 150 Mbps liefern würde ).

    Macht es vielleicht Sinn, den WiFi-Adapter an einen USB Hub mit externen Stromanschluss anzuschliessen, oder könnte es sich auch um ein Kernelmodulproblem handeln ?

    Wenn jemand eine Idee hat.......

    Gruss
    Sönke

  • WiFi Chipsatz Ralink rt5370 unter Last Verbindung weg? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo orb,

    angeschlossen ist lediglich der WiFi-Adapter und der LAN Anschluss am DSL. Das Netzteil ist das Modell HNP08-50 , Output 5V 1200mA.

    Ich habe gerade im Forum gesehen, dass es eine neue Version des Raspian gibt....

    Danke und Gruß
    Sönke

  • Update :
    Habe jetzt den Ralink an einen USB - Hub angeschlossen, der eine eigene Stromversorgung zur Verfügung stellt. Problem das Gleiche :(

    Dann habe ich den Ralink WiFi - Adapter an den Laptop angeschlossen und installiert ( vorhandenen Laptop-WLAN ausgeschaltet ) und dann über die Ralink WiFi eine Verbindung erstellt und ich konnte problemlos Dateien ohne Aussetzer herunterladen. Somit kann ich also ausschliessen, dass es am WiFi-Adapter liegt.

    Nächste Idee, das neueste Rasbian installieren...was für Linuxvarianten gibt es noch für den Raspi, die so ähnlich sind ( Pakete , sshd, hostapd, WiFi Ralinktreiber, iptables usw. ) ?

    Vielen Dank,

    Gruß
    Sönke

  • Hi knopers1!

    Nutzt Du den Raspi auch als Access Point mit diesem Wifi - Adapter ?

    Wenn ja, würdest Du mir nochmal die genaue Bezeichnung mitteilen ? Dann bestell ich mir den auch.

    Vielen Dank und Gruß
    Sönke

  • nein,
    ich nutze es mit raspbmc ohne Access Point funktion....
    ich habe diesen hier gekauft:
    http://www.ebay.de/itm/Brand-new-…=item337d74c023

    meiner kam aus china und kostete 5,70€ ink. Versand. Leider scheinen sie vergriffen zu sein!

    evt. probiere das Teil hier:
    http://www.pearl.de/product.jsp?pd…995&wa_num=3924

    Diesen bekommst Du geschenkt + 4,90 € für den Versand. Soll auch funktionieren!

    Einmal editiert, zuletzt von knopers1 (14. Februar 2013 um 11:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!