Wifi Edimax (7811Un (RTL8188CUS))

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Also neuer Besitzer eines Raspi (Pi 2 Model B) möchte ich natürlich auch WLAN einrichten.
    Funktioniert hatte es mal....für eine Stunde ungefähr, danach nicht mehr. Warum weiß ich nicht, ich habe nur mit der Kamera rumgespielt.
    Beim anpingen des Routers funktioniert (fritz Box)
    Beim anpingen nach "draussen" erhalte ich ein connect: Network is unreachable


    /etc/network/interfaces


    Ausgabe von iwconfig

    Code
    wlan0     IEEE 802.11bgn  ESSID:"Taucherkiste"  Nickname:"<WIFI@REALTEK>"
              Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: 9C:C7:A6:5D:0C:1F   
              Bit Rate:72.2 Mb/s   Sensitivity:0/0  
              Retry:off   RTS thr:off   Fragment thr:off
              Power Management:off
              Link Quality=100/100  Signal level=56/100  Noise level=0/100
              Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
              Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

    Ausgabe von ifconfig

    Code
    wlan0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 74:da:38:00:96:40  
              inet Adresse:192.168.178.51  Bcast:192.168.178.255  Maske:255.255.255.0
              UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
              RX packets:280 errors:0 dropped:74 overruns:0 frame:0
              TX packets:6 errors:0 dropped:1 overruns:0 carrier:0
              Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
              RX bytes:147479 (144.0 KiB)  TX bytes:5524 (5.3 KiB)

    Er bekommt also die IP die zugeteilt wurde.
    Wenn ich iwlist wlan0 scan ausführe, werden mir auch andere Wifis angezeigt, z.B.

  • Schon wieder? Es lief ja, aber nach 2x reboot war es das. Und mittlerweile steckt zuviel Arbeit drin um jetzt einfach mal so neu zu installieren. Außerdem ist eine Neuinstall keine wirkliche Option, diese "Windows-Manier" habe ich schon länger abgelegt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!