Wifi funktioniert nach mehreren Stunden nicht mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe 2 Raspberry Pis (Model B mit 256 MB bzw. 512 MB RAM) mit jeweils dem Edimax EW-7811Un und beide haben das gleiche Problem:
    Nach weniger als 24 Stunden (bei meinen beiden letzten Versuchen 18-19 Stunden) funktioniert die WLAN-Verbindung nicht mehr. Insbesondere hilft es dann aber auch nicht mehr, ethernet einzustöpseln. Wenn ich mich recht entsinne, teilen sich ja ethernet und usb einen Bus oder so. Mir scheint, dass davon gar nichts mehr richtig geht.
    Leider finden sich sowohl in dmesg als auch im syslog keine zeitlich oder sonstwie passenden Einträge!? Energiesparmodus des Sticks ist natürlich deaktiviert, beide Systeme haben das aktuelle Raspbian und die aktuellste Firmware. Das Model B mit 256 MB ist sogar eine komplette Neuinstallation von gestern, nur zu Testzwecken bezüglich dieses Problems - einzige Erkenntnis: An weiteren Komponenten (z.B. Raspberry Pi Kamera) liegt es nicht, denn das Problem tritt eben auch an einem System mit nur dem WLAN-Stick auf.

    Hat da irgendjemand einen Tipp? Weitere Logfiles, die man prüfen könnte?

    Vielen Dank für jeden Tipp!

    P.S.: Netzteil einmal 5V/2A (vom Nexus 7) und einmal 5V/1A (von Samsung Galaxy Nexus).

  • Wifi funktioniert nach mehreren Stunden nicht mehr? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Oder Stichwort für die Forumsuche: Energiesparmodus
    -> 1.Treffer

    Du hast wahrscheinlich das überlesen:

    Zitat

    Energiesparmodus des Sticks ist natürlich deaktiviert


    Oder kennst du noch irgendeine Besonderheit? Zumidnest im ersten Suchtreffer ist nur genau das beschreiben, was ich bereits getan habe.

    Da Mysterium schaue ich mir mal an ;)


  • Leider finden sich sowohl in dmesg als auch im syslog keine zeitlich oder sonstwie passenden Einträge!?

    Hat da irgendjemand einen Tipp? Weitere Logfiles, die man prüfen könnte?

    Poste mal, nach dem die WLAN-Verbindung des Pi nicht mehr funktioniert, (vom Pi) die Ausgaben von:

    Code
    ip neigh show
    route -n
    ifconfig -a
    iwconfig

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo Srynoname,

    mein erster Tip wäre auch gewesen, nach Mysterium zu suchen.

    In dem Zusammenhang wirst Du auch einen Workaround von mir finden, der im Störungsfall immer wieder die Systemdateien korrigiert.

    Wenn Du magst kann ich das Programm auch mal für WLAN aufpeppen - WLAN-Adapter habe ich nämlich auch seit ein paar Wochen im Einsatz. Seit ich aber alles über einen aktiven USB-Hub (10 Ports, 4 A Stromversorgung) laufen lasse, ist mir das Mysterium nicht mehr vorgekommen.

    Dies spricht in Deinem Fall wiederum direkt für Stromprobleme, die aus welchem Grund auch immer, sich dann und wann zeigen.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ah, habe irgendwie keine Mail über eure neuen Antworten bekommen. Habe den Pi heute morgen erstmal auf ethernet umgestellt, möchte mal wissen, ob es wenigstens damit stabil funktioniert. Mal schaun, evtl. bleibe ich dann auch einfach dabei, das wird sich zeigen. Aber erstmal prüfen, ob es einzig am WLAN (-Stick) liegt oder eben doch an mehr.

  • na toll, mit ethernet genau das gleiche problem. ich gebs auf. werde wieder meinen atomrechner hervorkramen, brauch zwar mehr strom, aber dafür funktionierts wenigstens.


  • ..., aber dafür funktionierts wenigstens.


    Das funktioniert auch mit dem Pi.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!