WiFi Hotspot mit Pluscom Wlan Stick

  • Hallo ich habe mir meinen Raspberry Pi (dürfte 2 Modell B sein) mit Raspbian Jessie Light (latest) eingerichtet und möchte einen WiFi hotspot erstellen. Habe mir dazu Onion Pi installiert https://github.com/seanmragan/OnionPi/
    Verlief Alles soweit in Ordnung, keine Fehlermeldungen allgemein beim Booten/installieren/o.Ä.. Das OnionPi habe ich direkt nach dem sd card size expansion mit folgendem sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade nach dem tutorial installiert: http://makezine.com/projects/make-…ke-an-onion-pi/ Das Onion Pi script (installiert per sudo bash pifi.sh und danach sudo bash tor.sh) konfiguriert alles automatisch vor, ich muss danach nur noch booten und es läuft automatisch.
    Es konfiguriert auch die hostapd.conf vor.
    Der RPi bekommt die Internet Verbindung über Ethernetkabel und soll diese weitergeben über einen Pluscom Wlan USB Stick. Ist einer dieser Mini Usb Sticks, in schwarz. Leider keine Verpackung o.Ä. mehr vorhanden, nur der Stick. Habe auch keinen Alternativstick.

    Das Wlan wird erfolgreich erstellt vom RPi und ich kann es auch von anderen Geräten aus sehen. Jedoch nicht verbinden. Liegt also hier irgendwo am Stick bzw wie dieser konfiguriert werden muss im RPi, da ich nichtmal drauf verbinden kann. Egal von welchem Gerät aus ich es versuche, auch egal mit welchem Betriebssystem ich versuche auf das Wlan zu verbinden.

    Wenn ich beim RPi mit testweise anderem Treibernamen "hostapd -dd /etc/hostapd/hostapd.conf" eingebe erhalte ich zurück:
    random: Trying to read entropy from /dev/random
    Configuration file: /etc/hostapd/hostapd.conf
    Line 2: invalid/unknown driver 'rtl8192xdrv'
    1 errors found in configuration file '/etc/hostapd/hostapd.conf'

    edit:Wenn ich die driverzeile ganz entferne aus der .conf und debugge erhalte ich dies:
    random: Trying to read entropy from /dev/random
    Configuration file: /etc/hostapd/hostapd.conf
    drv->ifindex=3
    I2_packet_init: socket(PF_PACKET): Operation not permitted
    rtl871xdrv driver initialization failed.


    Meine hostapd.conf sieht wie folgt aus:
    interface=wlan0
    driver=rtl871xdrv
    ssid=wlanname
    hw_mode=g
    channel=6
    macaddr_acl=0
    auth_algs=1
    ignore_broadcast_ssid=0
    wpa=2
    wpa_passphrase=passwort
    wpa_key_mgmt=WPA-PSK
    wpa_pairwise=TKIP
    rsn_pairwise=CCMP

    Das RPi Raspbian ist durch update und upgrade anfangs auf den neusten Stand gebracht, da war der Wlan Stick auch schon eingesteckt. Das Raspbian wurde grundsätzlich fehlerfrei installiert.

    Hat irgendwer eine Idee mit dem USB Stick, wie ich das hinbekomme? Googlen hat nichts gebracht, da ich nur Seiten finde in denen komplett andere USB Sticks erwähnt werden.
    Muss ich einen anderen driver angeben / vorher installieren? Wenn ja welchen und wie? Oder Etwas in der hostapd.conf anders schreiben? Habe hier und dort einige Änderungen in der conf vorgenommen um zu testen, nachdem ich eine ganze Nacht versuchte mit standardmäßiger, von der onionpi vorkonfigurierten .conf, auf das wlan zu verbinden. Habe es mit anderem channel oder anders eingegebenem driver versucht. Nichts geht.. Habe nun Alles komplett neu installiert und das oben ist meine default .conf
    Habe auch schon versucht die Zeile mit "driver=rtl871ydrv" gänzlich wegzulassen, ging aber leider nicht.

    Frage anbei: Wenn ich mir einen Raspberry Pi 3 Modell B zulege, würde das dieses Problem lösen? Das intern verbaute Wifi vom RPi3 funktioniert dann doch out of the box damit ohne irgendwas an konfigurationen ändern zu müssen, oder?

    Vielen Dank!

    Edit: Bitte in das Wifi Forum verschieben! Dankeschön! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dewd (20. Mai 2017 um 23:12)


  • @ Wlan USB Stick. Ist einer dieser Mini Usb
    Und wo hast Du den angesteckt ?


    Servus !

    Hi!
    Ja ist ein Mini USB Stick, aber mit normalen USB Anschluss. Hat halt dieses kleinstmögliche Miniformat. :)
    Steckt im USB Port vom RPi. (oberer Port)
    Im unteren Port steckt die Tastatur. Habe kein USB Hub verwendet.
    Edit: Das hier ist er: https://docs.google.com/document/d/1uj…LkTkeClSDA/edit
    Hatte es mal von Amazon.de bestellt 2013, gerade geguckt: Den gibt's nicht mehr, wird nur noch ein komplett anderer Stick angezeigt zum Verkauf.
    Kann also leider keine weiteren technischen Infos dazu beitragen. Schon überall durchgegoogled. (Kann auch sein, dass ich immer nur falsch google und du/wer anders das findet oder den gleichen Stick hat und weiß was zu tun ist)
    Automatisch zusammengefügt:


    @ Wlan USB Stick. Ist einer dieser Mini Usb
    Und wo hast Du den angesteckt ?


    Servus !

    Nachtrag: Siehe bitte nochmal Startpost, fett markierter edit in der Mitte vom Post. Könnte vielleicht weiterhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dewd (20. Mai 2017 um 23:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!