Wifi mit D-Link dwa 131

  • Hallo
    Ich habe mir einen Raspberry Pi mit 512 Mb gekauft und habe versucht diesen einzurichten.
    Leider bekomme ich keine Verbindung ins Internet zu stande.
    Ich kann zwar beim Einrichten meine Fritzbox sehen wenn ich aber mein Passwort eingebe wird keine Verbindung hergestellt.
    Ich habe gestern den ganzen Abend getestet .
    Leider ohne einen Erfolg.
    Kann mir bitte jemand einen Link geben wo ich nachvollziehen kann woran ich gescheitert bin.
    Was könnt ich testen?
    Muß ich bei meiner Fritzbox etwas verändern.
    Bin über jede Hilfe dankbar.
    Gruß Fränki aus Keltern

    Einmal editiert, zuletzt von Fraenki23 (15. März 2013 um 16:22)

  • Hallo zusammen,

    eine IP-Adresse wird erst dann angezeigt wenn eine WLAN-Verbindung hergestellt wurde. Funktioniert die Authentifizierung am Access Point nicht (sei es wegen falchen Zugangsdaten oder weil die WPA2-Verschlüsselung nicht funktioniert), erhält der Raspberry Pi auch keine IP-Adresse. Da noch kein einziges Paket übertragen wurde, kann auch keine IP-Adresse vom DHCP-Server bezogen worden sein.

    Fraenki23
    Lies dir mal das folgende Tutorial durch. Es geht da zwar um einen anderen WLAN-Stick, aber das Grundprinzip und auch die WPA-Konfiguration passen auch für deinen WLAN-Adapter.

    http://www.gtkdb.de/index_7_2121.html

    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (14. März 2013 um 22:21)

  • Hallo
    Danke für die Hilfe.
    Ich bin nochmals mit der Anleitung oben alles durchgegangen und habe dann festgesttellt, dass
    wohl die Reichweite des Wlan Netzwerks mein Problem war.
    Nun funktioniert es. Der Stick wird sofort erkannt und eine IP vergeben.
    Danke Fränki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!