Wifi-Verbindung ok, aber kein Internet

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo
    Ein neuer Raspberryaner bräuchte mal eure Hilfe.
    Ich habe einen Edimax EW-7811UN am Raspberry erfolgreich einbinden können. Der WLAN-Stick hat eine statische IP bekommen. Ich kann ihn anpingen und ich sehe ihn auch im Router. Im Router ist für die IP des Edimax nichts gesperrt. Allerdings bekomme ich keine Internetverbindung.
    Muss ich noch irgendwelche Ports oder sowas im Raspberry freigeben?
    Wenn ich zum Beispiel per LAN "sudo apt-get update" ausführe, wird alles korrekt ausgeführt, wenn ich aber nur den Edimax am raspberry stecken habe, bekomme ich nur Fehlermeldungen. Auch unter der grafischen Oberfläche ist kein Internet möglich.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    MfG
    excelsior

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du per SSH zugreifen?

    Wenn ja, was sagt:

    Code
    ifconfig


    Und hast du den Stromsparmodus ausgeschaltet?
    Dazu folgende Datei mit:

    Code
    sudo nano /etc/modprobe.d/8192cu.conf


    öffnen und dann mit diesem Inhalt füllen:

    Code
    options 8192cu rtw_power_mgnt=0 rtw_enusbss=0

    Hast du die nötigen Einstellungen in:

    Code
    sudo nano /etc/network/interfaces


    editiert?

    Also so:

    Dann einmal den Dienst neustarten mit:

    Code
    sudo service networking restart

    Fall du dem Pi eine statische IP zuweisen möchtest, musst du den Inhalt in /etc/network/interfaces so anlegen:

    Denke daran, dass du ohne angeschlossenes Lan Kabel booten solltest..

    Hoffe ich konnte helfen, LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, die Telekom Router sind ja nicht so die Helden, wenn ihr mich fragt :D Obwohl diese aus dem gleichen Hause wie auch die Fritzboxen kommen.
    Da würde ich auf jeden Fall mal in den Einstellungen des Speedports gucken ;)

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Er hat nicht geschrieben, was für einen Router er hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass er eine FB hat, liegt bei irgendwas jenseits der 60% (meine ich in Erinnerung zu haben).

    Wenn man die FB passend konfiguriert, dann kommt kein neu ins Intranet gekommene Gerät mehr durch die FB ins Internet. Dies muss dann erst freigeschaltet werden.

    Aber von dieser Konfiguration gehe ich jetzt erstmal nicht aus. Daher mein allgemeiner Hinweis.

  • Hallo

    Zitat


    Also Intranet klappt, nur Internet nicht?

    Genauso ist es. Intranet iO (zumindest funktioniert ping), aber kein Internet. Ich habe eine FB7390. Dort sind keine Einstellungen so, dass neue WLAN-Geräte erst angemeldet werden müssen.
    Getestet habe ich das auch, in dem ich den Edimax an mein Laptop angestöpselt habe, er wurde installiert und ich hatte nach Eingabe der Zugangsdaten sofort Zugriff aufs Internet über den Edimax.

    Zitat


    Könnte es sein, dass Dein Gateway nicht richtig eingegeben wurde?


    Nochmals überprüft, alles iO.

    Hab jetzt folgendes herausgefunden. Wenn ich in der /etc/network/interfaces den kompletten Block was die LAN-Schnittstelle angeht auskommentiere, funzt auch WLAN. Entferne ich alle Rauten, funktioniert auch kein WLAN mehr.
    Hier mal meine /etc/network/interfaces:


    Ist da irgend ein Fehler drin?

    MfG
    excelsior

    • Offizieller Beitrag


    Er hat nicht geschrieben, was für einen Router er hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass er eine FB hat, liegt bei irgendwas jenseits der 60% (meine ich in Erinnerung zu haben).

    Oh, habe zu diesem Zeitpunkt so viele Themen und Beiträge gelesen, dass ich da wohl irgendwie was durcheinander gebracht habe.. :/ Sorry!

    Also klappt es jetzt??

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!