Wifi Wassersensor für z.B Waschmaschinenraum

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Für bastelwillige würde sich ein ESP8266 Modul anbieten, welches ein Info Telegramm an einen Port o.ä. bei einem Event sendet oder man nimmt eine billige Funktürklingel. Statt des Klingeknopf kann man 2 Elektroden anschließen, die Auswertung macht man dann per GPIO Port.

  • Mit Deinem Projekt begibst Du Dich imho auf ganz schön dünnes Eis ... :fies:

    Keine Quellenverweise, nix ... nur in einem Nebensatz erwähnst Du "Meingraf" und "Nathan" ... wobei gerade letzterer m.E. erst die Grundlage für u.a. auch meigrafds Entwicklung geschaffen hat.
    Da sind ja noch nicht mal die Grafiken von Dir ... was davon ist denn überhaupt auf Deinem Mist gewachsen?
    Also ich würde mir diesen dreisten Wissensklau - nix anderes ist das in meinen Augen - nicht gefallen lassen.
    Und ich würde mich in Grund und Boden schämen ...

    cu,
    -ds-

  • ...Keine Quellenverweise, nix ... nur in einem Nebensatz erwähnst Du "Meingraf" und "Nathan" ... wobei gerade letzterer m.E. erst die Grundlage für u.a. auch meigrafds Entwicklung geschaffen hat.
    Da sind ja noch nicht mal die Grafiken von Dir ...

    Wenn Du das schreibst wird das sicherlich wahr sein - aber um das Plagiat für alle Besucher eindeutig zu belegen solltest Du noch Links auf die Originale posten :rolleyes:

  • Hi framp,
    stimmt ... Links wären nicht schlecht, z.B. zu Nathan Chantrell bzw. seinen TinyTX-Wireless-Sensors oder eben auch -> hier <- das Projekt von meigrafd, das zwar darauf aufsetzt, in das er aber noch eine Riesenmenge eigener Arbeit investiert hat.
    cu,
    -ds-

  • Hallo Dreamshader,

    Zitat


    Urheber- und Kennzeichenrecht

    Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Sollten Sie dennoch auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um eine Benachrichtigung. Bei Kenntnis von Urheberrechtsverletzungen werden wir die betreffenden Inhalte umgehend entfernen. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

    angeregt von Deinem Beitrag habe ich mir mal das dünne Eis angeschaut.

    Abgesehen davon, dass sich da jemand sehr viel Mühe gemacht hat, und sehr viel Informationsmaterial systematisch zusammengestellt hat, vermag ich nicht zu erkennen, was eigene Leistung ist - und was wild zusammenkopiert ist.
    Einige Grundlagenartikel habe ich mir mal angeschaut - da kommt doch einiges sehr bekannt vor. Die Urheber der Artikel könnte man in der Tat besser hervorheben. Ähem, einige Beiträge kenne ich von anderen Autoren in identischer Form - deren Urheberschaft nicht genannt ist.


    Was mich aber viel mehr irritiert, dass ich nicht eindeutig zu erkennen vermag, ob hier jemand ein gewerbliches Interesse verfolgt. Denn laufend ist im Impressum vom "Anbieter" die Rede.

    Ein Gewerbe - so es eines sein sollte - das auf Plagiaten beruht, und das allem Anschein nach Problemlösungen nicht selbst erarbeitet sondern hier und da zusammen....., hm, na ja, müssen andere beurteilen, ob sie dafür Geld ausgeben wollen.

    Ich vermisse auch den eigenen geistigen Anteil.

    EDIT: Wer mag mit im obigen Zitat bloß mit Autor gemeint sein? Der durchs dünne Eis Bohrende - oder der Original-Autor des Beitrages, der wahrscheinlich gar nichts davon wieß, dass sein Beitrag hier enthalten ist ...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (18. Januar 2015 um 00:23)

  • Hi,

    m.E. ist ja prinzipiell nichts dagegen zu sagen, ein oder mehrere Anleitung zusammenzufassen und daraus eine überarbeitete Version zu erstellen, die dann den Endbenutzern wiederum zu gute kommt.
    Dabei darf aber niemals aus dem Blickfeld geraten, dass die eigentliche Arbeit von anderen Personen geleistet wurde. Darauf kann imho auch nicht oft genug hingewiesen werden.
    Aber das ... das ist imho schon ziemlich heftig.
    Trittbrettfahrer und Menschen, die sich mit dem Wissen anderer meinen profilieren zu müssen sind für mich absolut unterste Schublade.
    Wär' mal interessant, was an Eigenleistung in seinem gesamten Webauftritt steckt.
    Obwohl ... so wirklich interessiert es mich dann doch nicht ... das ist in meinen Augen einfach nur noch armselig ...
    Was ich schade finde: durch solche Figuren werden imho nur die Vorurteile von Ideen-Klau im OpenSource-Bereich bestätigt ...

    cu,
    -ds-

  • Ich hatte ein "Gefällt mir" auf den Seitenlinkbeitrag gegeben: "Mea culpa" - hatte nur einen flüchtigen Blick drauf geworfen... So geht das m.E. nicht wirklich (wobei man das aber häufiger trifft im Netz)...

    Ich denke mal, da hat der Domain Owner sich einerseits viel Mühe gegeben, verfügbare Infos und Anleitungen konzentriert zusammenzufassen (immerhin ist die Präsenz gerade mal etwas über ein halbes Jahr alt...)...

    Auf der anderen Seite fehlen überall die Quellennachweise. Ok, das ist schlecht und erweckt einen schlechten Geruch (bei denen, die sich mit der Materie auskennen und in den einschlägigen Foren mitlesen). Das Impressum hat er sicherlich auch irgendwo abkopiert,ohne sich der Bedeutung und der Hintergründe bewusst zu sein.
    Er scheint ja keine geschäftlichen Ambitionen mit der Seite zu verbinden... insofern ist das Impressum nicht mal notwendig bzw. nicht in dieser Strukturtiefe.

    Nun, vielleicht ist der Owner der Präsenz ein junger Mensch, der sich der Problematik nicht bewusst ist? Die Seiten lassen einen gewissen Enthusiasmus spüren... ich denke, vielleicht kann man (wer auch immer) an den Herren herantreten (Telefonnummern sind ja im Impressum und beim Hoster hinterlegt, eMail ebenfalls...) und ihn auf das Problem/Nachlässigkeit hinweisen...?

    Auf jeden Fall hat er Engagement gezeigt und mehr als nur "mit dem Mund" gemacht - ich persönlich würde das nicht unterbewerten wollen und ihm eine Chance geben :)

    Mfg, Zen

  • Meiner Erfahrung nach schreiben die Autoren wenn man sie per mail auf das Plagiat hinweist, sofort einen Link auf die Quelle rein. Es hat aber trotzdem ein ziemliches Gschmäckle dass sie es nicht gleich von Anfang an tun. Genaugenommen müßten sie erst vorher fragen.

  • Um was gings eigentlich nochmal ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Meiner Erfahrung nach schreiben die Autoren wenn man sie per mail auf das Plagiat hinweist, sofort einen Link auf die Quelle rein. Es hat aber trotzdem ein ziemliches Gschmäckle dass sie es nicht gleich von Anfang an tun. Genaugenommen müßten sie erst vorher fragen.

    Ihr werdet lachen, aber das habe ich schon 2x mal gemacht - insbesondere eine Bitte zumindest meinen Nick richtig zu schreiben.

    Mein Projekt basiert zwar auf dem TinyTX3 von Nathan Chantrell, dessen Ursprung ich auch deutlich hervorhebe, allerdings steckt in dem von at2oo1 dreist als Seins bezeichnetes copy&paste über 1 Jahr Arbeit von mir und vielen anderen hier aus diesem Forum.

    Fairerweise muss man aber auch anerkennen das sich at2oo1 schon Mühe gemacht hat meine Anleitung auf seine Seite einigermaßen übersichtlich zu kopieren und auch eigene Bilder zu erstellen... Allerdings ist das keine Rechtfertigung für das hier bereits angesprochene:
    - Keine wirkliche Quellenangaben (links)
    - Falsche Angabe zum Ursprung
    - Zu behaupten Er habe das erarbeitet.

    Wenn diese 3 Punkte nicht wären, würde mich das nicht stören - im Gegenteil, bestätigt nur das sich meine Mühe gelohnt hat. Aber naja so ist das eben mit "tollen Sachen", sowas kupfert man gerne ab.


    PS: Durch die ganze Werbung auf seiner Seite verdient er bestimmt auch noch was daran...

  • Dann gehe halt rechtlich dagegen vor. Copyright ist Copyright ....

    Viele Leute rechnen damit, dass sich keiner wehrt. Sei der Erste und ziehs durch.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!