WiFi-Zugang mit hidden SSID einrichten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    vor ein paar Tagen haben wir unser WLAN auf HIDDEN (verborgen) eingestellt. Mein Ubuntu-PC hat das ohne größere Einstellungen mitgemacht. Für ein kleines Projekt habe ich heute einen RPi B+ reaktiviert, der bzgl. des neuen Projektes relativ gut vorbereitet war und nur mit geringfügigen zusätzlichen Installationen sowie einer kleinen Programmierung die Lösung darstellt.

    Ein paar Sachen mussten nachinstalliert werden. Da lief aber gar nichts. Kein [font="Courier New"]apt-get install[/font], kein [font="Courier New"]ping[/font] nach irgendwo, kein [font="Courier New"]ping[/font] von außen auf den RPi B+. Seitens des Routers war auch kein Hinweis auf den RPi vorhanden oder ließ sich einstellen.

    Mir war lange nicht klar, was die Ursache hierfür sein könnte. Irgendwann überlegte ich dann, was die Änderung gegenüber vorher war. Letztlich war nur HIDDEN SSID anders als vorher.

    Ich habe dann recherchiert, ein paar Sachen ausprobiert. Letztlich hat aber nichts funktioniert (kein Internet, keine Installation, kein [font="Courier New"]ping[/font] und so ...).

    Dann fand ich aber einen Beitrag, die URL ist am Ende dieses Beitrags angegeben.


    Ich setze mal voraus, dass die WiFi-Anbindung mit einem sichtbaren SSID mal funktioniert hat (z.B. so) und entsprechende Dateien konfiguriert sind. Einige davon werden hier genutzt und nach Kopieren in eine Sicherung auch verändert.

    0. RPi hochfahren und einloggen
    Muss sein, sonst passiert da nix.

    1. Ins Verzeichnis [font="Courier New"]/etc/network[/font] wechseln

    Code
    cd /etc/network

    2. Kopieren der Datei [font="Courier New"]interfaces[/font]

    Code
    sudo cp interfaces interfaces.orig

    3. Datei interfaces ändern

    Code
    sudo nano interfaces

    4. Änderungen vornehmen

    5. Speichern (Strg-O, Enter, Strg-X)

    6. Ins Verzeichnis [font="Courier New"]wpa_supplicant[/font] wechseln

    Code
    cd ../wpa_supplicant

    7. Datei kopieren

    Code
    sudo cp wpa_supplicant.conf wpa_supplicant.conf.orig

    8. Datei [font="Courier New"]wpa_supplicant.conf[/font] öffnen

    Code
    sudo vi wpa_supplicant.conf

    9. Änderungen vornehmen

    10. Speichern (Strg-O, Enter, Strg-X)

    11. Reboot

    Code
    sudo reboot

    12. Login

    13. Test

    Code
    ifconfig -a

    Der WLAN-Adapter zeigt wieder eine gültige IP-Adresse, die Pings von außen auf den RPi und vom RPi auf den Router oder andere Netzwerk-Teilnehmer funktioniert. Internet funktioniert. Installationen funktionieren wieder...

    [Quelle] EDIT 16-OKT-2017: Original-Link durch Umstellung auf neues Forum zerschossen

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreas (16. Oktober 2017 um 19:14)

  • Hallo llutz,


    Darf ich fragen was du dir, ausser Problemen, von hidden-SSID versprichst? Sicherheitsgewinn hoffentlich nicht.


    Die Einstellung kann vorgenommen werden - also muss es auch einen gültigen Satz von Einstellungen geben, damit es reibungslos funktioniert.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • ... - also muss es auch einen gültigen Satz von Einstellungen geben, damit es reibungslos funktioniert.

    Ja, das gab es schon immer:

    Code
    # For finding networks using hidden SSID, scan_ssid=1 in the network block can
    # be used with nl80211.


    in: https://w1.fi/cgit/hostap/pl…supplicant.conf


    Automatisch zusammengefügt:


    ..., ausser Problemen, von hidden-SSID ...

    BTW: Es gibt keine Probleme mit einer hidden-SSID, wenn man den wpa_supplicant richtig konfiguriert.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (5. Oktober 2016 um 22:35)

  • llutz
    Ich nutze auch immer hidden SSIDs und hatte noch nie Probleme damit, wenn man mal das manuelle Eintragen der SSID nicht als Problem ansieht.

    Sicherheitsgewinn ?? Naja, nicht direkt aber ein paar Kiddis hält es schon ab und außerdem posaune ich meine SSIDs nicht gerne in der Gegend rum.
    Oder läufst Du mit nem TShirt mit Deinem Namen drauf herum ?? ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Sicherheitsgewinn ?? Naja, nicht direkt aber ein paar Kiddis hält es schon ab und außerdem posaune ich meine SSIDs nicht gerne in der Gegend rum.
    Oder läufst Du mit nem TShirt mit Deinem Namen drauf herum ??

    Außer das es das Leben komplizierter macht, wenn man wechselnde wisp nutz, hat das m.M.n. keinen weiteren Effekt oder Nutzen.
    Und ja, auf meinem T-shirt steht der Name ... nur leider wechselnd, weils ja mal in die Wäsche muss. Mal steht "supermann" drauf, mal "batman", mal "mogli", mal "captain america" und 32 weitere.
    Meine 6 WISP-SSIDs sind natürlich gleichbleibend, alle sind nichtssagend für fremde, aber keiner ist hidden. Hidden aus Sicherheitsgründen ist imho genauso Blödsinn, wie das Hausnummernschild abzudecken, um Einbrecher abzuhalten. Man darf/sollte imho nur eines nicht tun, den Gerätenamen/Hersteller des Gerätes rausposaunen.

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (6. Oktober 2016 um 09:19)

  • hmmm, meine HTC smartphones können sich bei mir nicht einloggen wenn die Fritzbox den wlan auf unsichtbar stellt, ist vielleicht ein anderes Problem, aber doof finde ich das trotzdem, ich will meine SSID nicht immer visible haben.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (6. Oktober 2016 um 10:04)

  • @Captain America
    Hausnummer abdecken vielleicht nicht aber ich habe viele Haustürklingeln ohne Namen gesehen.
    Dass das alles nix zur Sicherheit beiträgt, ist uns allen klar aber die Diskussion ist immer wieder geil .... ;):D

    dbv
    Naja, Aufwand ?!?! Nicht wirklich ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    dbv
    Naja, Aufwand ?!?! Nicht wirklich ....

    Besucher: Wie isn dein Wlan Passwort.
    Ich: "Bla"
    Besucher: Wie heisstn dein Wlan?
    Ich: siehste nicht
    Besucher: warum?
    Ich: ist versteckt
    Besucher: Warum? wie komm ich denn dann rein
    Ich: *sigh* Gib her

    Siehste Aufwand. Wenn dann noch so "technikaffine" Leute wie Mutte mit im Boot werden dann gute nacht :fies: Und kommt mir nicht mit Gast-Netzwerken, ich hab nen 4 Personenhaushalt und keine Firma mit X-Leuten an Durchgangsverkehr. Ich hab ein WLAN für Internet und das wichtige Zeug hat Kabel.

  • Dafür gibt's Gast WLan mit ner sichtbaren SSID.

    Vorteil: Der Besucher kann surfen aber bleibt aus meinem Netz. ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!