Wii U - Pro Controller für RetroPie

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • ALOHA,

    ich möchte mir ein zweites RasPi holen um es für Retro-Spiele zu nutzen... Das passende Betriebssystem hab ich schon gefunden: RetroPi - allerdings fehlt noch ein passender Controller...
    Das der XBOX360-Controller funktioniert hab ich schon gelesen - aber wie sieht es mit dem Wii U Pro Controller aus? (Bietet sich an weil ich eine Wii U aber keine XBOX habe :blush: )

    Daher folgende Fragen:
    Gibt es entsprechende Treiber für den Wii U Pro Controller?
    Wie wird der angesprochen (vermute mal BT)?
    Welcher (BT/WLAN) Stick funktioniert mit dem Controller?

    Wäre dankbar, wenn Ihr ein paar Infos für mich habt ;)

    Schönen Gruß

    mirmich

  • Man findet dazu keine Information - und da ich selbst keinen Wii U Controller besitze, kann ich nur allgemeine Tipps geben:
    - Man müsste den Controller per Bluetooth scan ziemlich leicht finden - aus erfahrung: mein china controller wurde damals mit einer ellenlangen id und einem 5 char namen gefunden, somit kannst du schonmal sicher gehen das dieser überhaupt über Bluetooth kommuniziert.
    - dann könnte man ein bluetooth dongle kaufen (die sind nicht teuer und können für weitere raspi projekte benutzt werden, somit ist die Ausgabe nicht schlimm ) und dann ähnlich zum xbox controller - versuchen diesen mit retropi zu pairen + diesen mit der entsprechenden controller config zu konfigurieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Tasty (29. Mai 2013 um 17:58)

  • Danke für die Antwort...
    ich habe den Wii U Pro Controller ja auch noch nicht - und bin eben am überlegen ob das Sinn macht den zu holen...
    Scheinbar würde es ja mit so einem nachgemachten PS3-Controller für unter 20 € gehen - aber mich interessiert eben die möglichkeit mit dem Wii U Pro weil ich den auch für die U nützen könnte...

    Würde mich freuen wenn sich noch jemand mit Erfahrung mit dem Wii U Pro Controller meldet :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!