Wiki Server

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir eine Raspi B gekauft und ich bin totaler Linux Anfänger. Ich möchte mit meinem PI einen Wiki Server aufbauen bzw. betreiben (Bsp. Dokuwiki). Wer kann mir bei der Installation helfen? Was ist für ein Wiki gut geeignet (ich möchte es als Ideensammlung verwenden). Danke im Voraus für die Hilfe.

    LG Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst nutze DokuWiki oft und gern.
    Die Installation ist auch recht schnell gemacht. Du brauchst einen Webserver mit php unterstützung(z.b. apache2,nginx)

    Im tutorialbereich werden imho beide server behandelt. Hier gibts das auch
    Den Mysqlpunkt kannst du überspringen, eine Datenbank braucht DokuWiki nicht.

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es heute Abend gleich mal ausprobieren...ich befürchte, ich melde mich aber nochmal hier in dem Forum.

  • Falls DocuWiki nicht gleich DAS ist was du gesucht hast und fertig. Sollten wir vielleicht ein klein wenig mehr erfahren ... wieviel Benutzer gedenkst du damit zu bedienen? Nur für dich und ein paar Leute?

    DocuWiki hat den Vorteil das es ohne Datenbank aus kommt, bedeutet das es schonen für deine 512 MB Ram ist. MySQL je nachedem was darauf läuft und wie gut die Abfragen geschrieben sind kann ein richtiger RAM Fresser werden.

    Zum Wiki aussuchen eignet sich auch http://www.wikimatrix.org/

    Als resourcen sparender Webserver eignet sich auch http://www.lighttpd.net/

    Für Linux HowTos eignet sich auch http://www.howtoforge.com/

    Auch meine ganz billigen Komponenten aus China laufen ... aber nach 4 Wochen auf hoher See hat mein 1602 Display wohl etwas an Kontrast verloren.

  • Also ich möchte das Wiki nur für mich und vielleicht noch 2-3 Leute haben. Als Ideensammlung und als Anleitung...
    Trotzdem vielen lieben Dank für die Antworten

  • So jetzt hab ich noch mal eine Frage. Ich habe "DokuWiki" installiert. Jetzt habe ich keine Zugriff darauf, Meldung "[font="Times"]You don't have permission to access /dokuwiki on this server."[/font]
    [font="Times"]Vielleicht kann mir ja jemand bei der Konfiguration helfen...[/font]

    [font="Times"]Ich habe Apache2 und PHP5 installiert.[/font]

  • Hallo!

    Ich bin bei meiner Suche gerade auf dieses Thema gestoßen. Ich habe nämlich das selbe vor: ein Wiki für ein paar Benutzer auf einer Himbeere. Das Wiki (dokuwiki) selber ist kein Problem und läuft bereits gut. Jetzt soll noch der Zugang beschränkt werden, denn die Strauchfrucht soll zu Hause hinter einer FritzBox laufen und per dyndns ansprechbar sein. Ich brauche also eine Lösung für ein VPN, damit nur die ausgesuchte und angemeldeten Benutzer an das Wiki kommen. Bei den Benutzern werden verschiedene Systeme zum Einsatz kommen: Linux, Windows, Android. Das VPN sollte also möglichst auf allen System gleich (oder zumindest sehr ähnlich) einzurichten und zu verwenden sein, um die Benutzer nicht zu verwirren. (Manche davon sind halt im IT-Bereich nicht sehr bewandert.) Weiterhin soll dieses VPN natürlich nur den Zugriff auf das Wiki tunneln, nicht den übrigen Netzverkehr der Teilnehmer. Wenn also jemand mit seinem Taschenandroiden unterwegs ins Netz geht, soll das VPN nur dann aktiv werden, wenn er auf den Pi zugreift.

    Welche Lösungen gibt es für dieses Problem?

    Danke im Voraus für jeden Tip.


  • DokuWiki hat ne Benutzersteuerung und wie man den Pi absichert haben wir in hier in verschiedenen Threads ausführlich diskutiert.


    Richtig. Das VPN soll auch weniger den Zugriff auf das Wiki schützen, sondern eher den Zugriff auf den Pi selber.


    Dazu bietet sich auch die Forumsuche oben rechts an


    Habe ich ja benutzt, und dadurch bin ich in diesem Strang gelandet. Aber Du hast Recht: ich hätte besser hingucken sollen. Meine Antwort war wohl etwas zu spontan. Kannst Du meine Frage als Admin verschieben oder soll ich sie woanders noch einmal stellen?

    Einmal editiert, zuletzt von PInguin (4. März 2014 um 13:18)

    • Offizieller Beitrag

    Da stehen Aufwand und Nutzen aber in keinem Verhältnis. Du hasst eine Multi-Guest-OS Umgebung und eine Grosse Anzahl an technisch unbedarften Usern und diesen Willst du VPN zumuten? Spätestens beim 2. Mal haben die vergessen zu aktiveren und rufen dich an um dir zu sagen das das Wiki nicht geht. Stell den Pi in die DMZ und gut ist ;).

    Ich kämpfe hier jeden Tag mit Usern die nicht wissen was ein VPN ist, geschweige denn Wann Sie es brauchen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!