Wiki Server

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir eine Raspi B gekauft und ich bin totaler Linux Anfänger. Ich möchte mit meinem PI einen Wiki Server aufbauen bzw. betreiben (Bsp. Dokuwiki). Wer kann mir bei der Installation helfen? Was ist für ein Wiki gut geeignet (ich möchte es als Ideensammlung verwenden). Danke im Voraus für die Hilfe.

    LG Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst nutze DokuWiki oft und gern.
    Die Installation ist auch recht schnell gemacht. Du brauchst einen Webserver mit php unterstützung(z.b. apache2,nginx)

    Im tutorialbereich werden imho beide server behandelt. Hier gibts das auch
    Den Mysqlpunkt kannst du überspringen, eine Datenbank braucht DokuWiki nicht.

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es heute Abend gleich mal ausprobieren...ich befürchte, ich melde mich aber nochmal hier in dem Forum.

  • Falls DocuWiki nicht gleich DAS ist was du gesucht hast und fertig. Sollten wir vielleicht ein klein wenig mehr erfahren ... wieviel Benutzer gedenkst du damit zu bedienen? Nur für dich und ein paar Leute?

    DocuWiki hat den Vorteil das es ohne Datenbank aus kommt, bedeutet das es schonen für deine 512 MB Ram ist. MySQL je nachedem was darauf läuft und wie gut die Abfragen geschrieben sind kann ein richtiger RAM Fresser werden.

    Zum Wiki aussuchen eignet sich auch http://www.wikimatrix.org/

    Als resourcen sparender Webserver eignet sich auch http://www.lighttpd.net/

    Für Linux HowTos eignet sich auch http://www.howtoforge.com/

    Auch meine ganz billigen Komponenten aus China laufen ... aber nach 4 Wochen auf hoher See hat mein 1602 Display wohl etwas an Kontrast verloren.

  • Also ich möchte das Wiki nur für mich und vielleicht noch 2-3 Leute haben. Als Ideensammlung und als Anleitung...
    Trotzdem vielen lieben Dank für die Antworten