Win7 WLAN Geschwindigkeit

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Leute,

    mal wieder eine Frage außerhalb vom Rasperry Pi-Universums. Seit 2 Tagen funktioniert in meinem Zimmer das WLAN nicht mehr ganz so wie ich das gerne hätte. Mein Samsung Laptop verbindet sich zwar mit dem WLAN, doch die Geschwindigkeit ist unerträglich langsam. Wie gesagt, bis vor einigen Tagen lief noch alles ohne Probleme. Gehe ich in einen anderen Raum ist die Geschwindigkeit wieder wie "früher", also angenehm ;)

    Die Signalstärke beträgt immer zwischen 3-4/5 Balken.

    Vielleicht hatte jemand von euch ein ähnliches Problem und kann mir schnell helfen. Internet-Aufgaben lassen sich nämlich so nur schwer erledigen.

    PS: Andere Geräte wie Smartphone oder Netbook funktionieren in meinem Zimmer auch weiterhin ganz normal.

  • Hallo Knizz,

    betreibst du dein Notebook immer im Standby/Hibernation oder fährst du das komplett herunter? Eventuell mal einen Neustart des Systems durchführen falls sich der Treiber verrannt hat.

    Sollte das nichts helfen auch mal den Access Point neu starten.

    Sind vielleicht neue Funknetzwerke in deiner Nähe dazu gekommen?

    Gruß Georg

  • Puuh nicht sehr weit. Eine Etage (etwas diagonal) unter mit. Haben aber dahinter so ein Metallding zum Abschirmen hingestellt, damit das Signal verstärkt wird. Hat ja auch bisher super funktioniert. Neue Geräte kamen auch keine dazu.

    EDIT: Habe jetzt zum x-ten mal den Router noch einmal neu gestartet. Jetzt läuft es wieder ganz flüssig. Werde das jetzt noch ein wenig beobachten und falls alles wieder funktionieren sollte den Thread als erledigt markieren.

  • Knizz,

    Ich hatte nen W500V und der hat sich auch so verabschiedet, wie punk auch erwähnt hat. Aber bei den Routern merkt man schnell, dass die eigentlich Ruck-Zuck kaputt gehen. Im Vergleich zu anderen Herstellern.

    Verbindet sich gelegentlich dein Rechner nicht mehr und er meldet dann, dass dein WLAN - Key falsch sei (obwohl korrekt)?

  • Zitat


    [font="Tahoma"]Ist schon ein bisschen älter, aber warum funktioniert der Router 1. bei allen anderen Geräten ohne Probleme und 2. wenn ich mit meinem Laptop eine Etage runter gehe alles wieder sauber funktioniert. Eigentlich müsste doch dann das Problem beim Laptop liegen oder?[/font]

    Ein sehr gutes Argument.
    Meine Erfahrung mit allerlei technischen Apparaten hat inzwischen dazu geführt dass ich mir das Nachdenken bis in den letzten Zipfel spare, ich würde, wenn es meine Geldbörse zulässt, das Gerät versuchsweise durch ein anderes ersetzen.
    Läuft es danach, war es das Gerät, läuft es immer noch nicht, ist es der Laptop.

    Einer meiner Laptops läuft mit eingebauter WLAN-Karte auch immer nur wenige Minuten, dann geht das Theater los, ich vermute heftige Erwärmung des Bausteins und dadurch aufkommende Arbeitsunlust.

    Wie so oft, der Computer löst Probleme die wir ohne ihn nicht hätten.

    Einmal editiert, zuletzt von punk (18. August 2013 um 19:57)

  • Zitat


    Haben aber dahinter so ein Metallding zum Abschirmen hingestellt, damit das Signal verstärkt wird.

    Das kann auch nach hinten losgehen.
    Wenn das "Metallding" zufällig 1/4 Lambda oder ein vielfaches davon von der Antenne entfernt steht dann
    wird die Welle reflektiert und an der Antenne trifft das reflektierte Wellental auf den grade gesendeten Wellenberg.
    Dadurch sehr schnell zum Abschwächen/Auslöschen des Signal kommen.
    Manchmal hilft es das Notebook einfach um ein paar cm zu verschieben und das Signal ist wieder da.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Der_Imperator
    Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Aber müsste dann nicht in der Taskleiste auch angezeigt werden, dass ich kaum Empfang habe?

    Fury
    Hab mal ins Logbuch geschaut. Folgende Ereignisse von heute Nacht sehen vllt etwas komisch aus:
    19.08.13 07:14:26 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Authorisierung fehlgeschlagen. Name: -,
    19.08.13 03:47:56 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
    19.08.13 03:46:53 ACS contacted
    19.08.13 03:46:50 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
    19.08.13 03:46:48 Internetverbindung wurde getrennt.
    19.08.13 03:46:46 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
    19.08.13 02:42:31 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
    19.08.13 02:41:35 ACS contacted
    19.08.13 02:41:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
    19.08.13 02:41:11 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2304/448 kbit/s).
    19.08.13 02:41:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    19.08.13 02:40:52 Internetverbindung wurde getrennt.
    19.08.13 02:40:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    Seit ich mit dem PC verbunden bin ist aber nichts mehr passiert. Weiß auch nicht ob diese Meldungen überhaupt schlecht / schlimm sind.

  • Macht dein Router Mimo = ( a b/g/n ) ?
    Stell den mal auf nur b/g.
    Ich hatte schon Router die hatten Probleme mit dem Mimo, rein b/g liefen die 1a

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!