windows 10 iot core startet nicht!!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe eine Frage. Ich habe mit ein Raspberry pi 3 geholt und darauf windows 10 iot core installiert. Ich habe also Windows auf meinen Raspberry gestartet aber der Bildschirm wurde dunkel. Das einzigste was man sieht ist ein Minifenster oben rechts (Text kann man keinen sehen).
    Kann mir einer helfen das Problem zu beseitigen?
    Danke
    mfg Daniel

  • Servus Daniel,


    ... Ich habe also Windows auf meinen Raspberry ...

    wer sagt Dir, dass es nicht startet?
    Was hast Du erwartet?
    Es gibt ( gottseidank ) kein Windows in landläufigen Sinne für den RPi .

    cu,
    -ds-

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl es so abwegig nicht wäre, Es gab/gibt ja ARM Windows.

    Warum glauben alle das man in dieser Sektion nach Anleitungen fragen kann...:denker:

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • So, bei mir geht's auch nicht. Hab die SD-Karte mehrmals bespielt, mit ImageHelper und auch ohne, und komme immer zu dem gleichen Ergebnis: Gerät geht an, Bild wird bunt ==> bootet nicht. Geht das vielleicht nicht auf'm Pi3? Ich lese immer nur Pi2!
    Und ehe hier wieder Proteststürme losbrechen: wollte nur mal die Möglichkeiten austesten, Ubuntu Mate läuft auf der 32GB-Karte, die kleine 16er ist zum Rumspielen. Nein, zum experimentieren... Genau...!!!

  • Hi

    Gehen tuts am Pi3 - ich hab mir das die Tage mal angesehen und ein paar Tests gemacht.
    Auf der original Oberfläche kann man fast NULL machen. Viel mehr geht schon, wenn man den Pi auf Port 8080 ansurft. Da gibt es eine relativ umfangreiche Konfigurationsseite.
    Ansonsten auch noch mit putty oder kitty eine ssh Verbindung aufmachen, dann ganz normal am (Win)DOS Prompt arbeiten.
    Man kann sich auch mit Explorer oder dergleichen auf C$ connecten und dann eben ganz normal Files hin und her kopieren und dergleichen.

    Was leider nicht geht ist das on Board WLan des Pi3!
    Also unbedingt an eine Netzwerkleitung anstecken!

    Gruß
    Franz

    PS. Ich hab mir das von Microsoft runtergeladen und am Windowsrechner installiert. Da gibts dann neben einem haufen Beispielprogrammen (Source) auch gleich ein passendes Tool zum Beschreiben der Flashkarte.

    Einmal editiert, zuletzt von sd582 (5. Juli 2016 um 14:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!