Windsensor LSYS Anemometer

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    Ich habe hier einen Windsensor LSYS Anemomter von dem Hersteller...

    http://www.longsone.com/html_products/…age%29-100.html

    Das Problem wie kann man den den einbinden??

    Für die 12V würde ich ein extra Netzteil verwenden aber die 5V von dem würden dann auf dem RPI Fremdspannung sein...

    Wie kann man den am besten einbinden bzw. ansteuern....
    Damit mir dann der Wind Speed angezeigt werden kann..

    Oder benötige ich einen Wandler??


    Danke euch

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (12. März 2015 um 12:04)

  • Hallo

    Vielen Dank

    Analog ja es soll mir ja den Wind Speed anzeigen....

    Wenn digital wie soll das dann gehen???

    Digital wäre ja dann nur 0 oder 1

    Das mit den 2 unterschiedlichen Spannungen das macht dann nichts oder???

    AD Wandler für 5V natürlich aber welchen muss ich da den nehmen??

    Bzw wie ist so ein Wandler den zuverdrahten???


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (12. März 2015 um 13:26)

  • Guten Tag,

    ein Analog-/Digital-Wandler wandelt die Analogespannung in ein Digitales "Wort" aus Bits.
    Der Wandler wird an einen Bus angeschlossen hier wäre das der I2C oder SPI angemessen.

    Wenn du nach " AD Wandler Raspberry pi I2C" bei Google suchst, wirst du garantiert fündig.

    Gruß

  • Hallo

    Ich brauch bitte euro Hilfe

    Und zwar habe ich mir den AD Wandler bestellt....

    http://www.ebay.de/itm/5V-3V-IIC-…E:X:RTQ:DE:1123


    adwandlerk8ro0m6ged.jpg

    Meine Frage diese hat 5V eingang und dann noch 3V Ausgang...

    Laut dem wandler ist Masse durchverbunden....

    Das heist dann ich habe 3,3V und GND von Rpi und dann noch 5V und GND....

    Die 5V kommen vom Windsensor bzw. weil diese ja schon mit 12V versorgt würde meine Frage..

    Kann ich den die Masse vom Windsensor mit der Masse vom RPi verbinden???

    Also die 5V und GND von Windsensor auf den Wandler und dann noch die 3,3V und GND auf den Wandler legen.....

    Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher zwecks den verschiedenen Massen GNDs...

    Danke euch

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (21. März 2015 um 12:50)

  • Falsches Bauteil :(

    Das ist ein Pegelwandler und kein AD-Wandler.

    Ein Pegelwandler wird gebraucht um ein Digitalsignal von 5V
    in ein Signal von 3.3V (und umgekehrt) zu wandeln.

    Ein AD-Wandler dagegen bekommt eine Spannung zwischen
    0 und xV und liefert eine Zahl die aussagt hoch die Spannung
    gerade ist.


  • Falsches Bauteil :(

    Das ist ein Pegelwandler und kein AD-Wandler.

    Ein Pegelwandler wird gebraucht um ein Digitalsignal von 5V
    in ein Signal von 3.3V (und umgekehrt) zu wandeln.

    Ein AD-Wandler dagegen bekommt eine Spannung zwischen
    0 und xV und liefert eine Zahl die aussagt hoch die Spannung
    gerade ist.

    Hallo

    Ach habe mich oben verschrieben natürlich pegelwandler..

    Der windsensor gibt eine Spannung von 0-5v aus..das heist 0=0m/s
    Und 5v=30m/s

    mir ist aber noch nicht ganz klar wie das der rpi dann merken soll...

    weil ich leg ja ein spannung von 3,3v auf und nur die 5v ändern sich.....
    muss ich da nicht den bus zbs i2c auch noch verwenden. ...

    weil die 5v vom windsensor sind ja auch analog und nicht digital

    Danke euch

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (21. März 2015 um 20:23)

  • Da hast Du Dir mit Deinem Wissen wohl etwas viel vorgenommen. Du brauchst, wie schon mehrfach angemerkt, einen analog / digital Wandler. Der wandelt die analoge Spannung von 0-5V in eine (einfach gesagt) digitale Zahl um. Sowas wie 0010000111000 (Achtung sinnlos!, nur zur Veranschaulichung). Das wird dann digital über eine Schnittstelle an den Raspberry Pi weitergegeben und ausgewertet. Ein oft mit dem Raspberry benutzter A/D Wandler ist der MCP3008 (hat allerdings 8 Kanäle). Ein Beispiel findest Du hier.

  • Hallo

    Habe mir heute den AD Wandler bestellt und habe heute schon die Stiftleisten auf den Sockel gelötet....

    Ich will jetzt nur noch sicherheitshalber nachfrage ob meine Belegung dann auch stimmt..

    Also..

    VDD 3.3V RPI
    VREF 5V Windsenor
    AGND GROUND (GND Windsensor und RPI)
    CLK GPIO11 (P1-23)
    DOUT GPIO9 (P1-21)
    DIN GPIO10 (P1-19)
    CS GPIO8 (P1-24)
    DGND GROUND (GND Windsensor und RPI )

    raspberrypirexr41tlymga.jpg

    Ich hoffe da stimmt so vielleicht kann mir das jemand bestätigen

    Danke euch

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (23. März 2015 um 11:07)

  • Vref (Referenzspannung) ist die Spannung, auf deren Grundlage der A / D -Wandler die Werte berechnet. Willst Du 0-5V messen, wäre eine Vref von 5V angepracht. Um so stabiler diese 5V sind, um so höher ist die Genauigkeit der Messwerte. Die Pinbelegung ist ansonsten in Ordnung. Die Belegung passt. Da Du 5V messen möchtest, muss die Betriebsspannung auch 5V sein. Da kommt dann Dein Pegelwandler ins Spiel. Mit dem kannst (musst) Du den Pegel 5V von Din und Dout auf 3,3V auf MOSI und MISO bringen. Oder Du arbeitest mit einer Betriebsspannung von 3,3V, dann dann muss aber das Analogsignal mit einem Spannungsteiler auf maximal 3,3V (+0,6) reduziert werden. Dazu bitte das Datenblatt des MCP lesen.

  • Hallo

    Vielen Dank

    Ach Denkfehler

    Wenn ich jetzt die kostante spannung von 5V auf Vref anlöten...

    Dann schalte ich den pegelwandler zwischen Dout und miso und Din mosi rein.

    Das heist dann Dout auf +5v Pegelwandler / weiters dann +3,3V Pegenwandler auf MOSI
    Aber was mach ich dann mit Din auf GND was ich nicht glaube,eher noch einen Pegelwandler für Din oder??

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (23. März 2015 um 11:10)

  • Schau Dir mal deinen Pegelwandler an. Auf den Fotos ist das sehr gut zu sehen. Auf die eine Seite kommen die 3,3V vom RasPi (z.B. Pin 1) auf die andere Seite die 5V vom MCP3008. GND leigt wie immer zusammen. Dann hast Du die Datenkanäle für Din, Dout, CS und CLK auf jeder Seite. Dein fälschlich besorgter Pegelwandler ist nämlich genau dazu da. Deswegen steht auch SPI in der Bezeichnung.

  • Ach jetzt verstehe ich das ganze......

    Also die 3,3v RPI auf den pegelwandler OK

    weiters dann die 5V Vdd und Vref vom MCP3008 auf den Pegelwandler 5V

    und dann die Datenkanäle Din,Dout,Cs,CLK vom MCP3008 auf den Pegelwandler und vom Pegelwandler auf den RPI

    Und Chl1=0-5V windsensor....

    Und eben die ganzen GNDs zusammen auf einen GND

    laut den Pegelwandler kann ich die Din,Dout,Cs,CLK frei auswählen

    Habe ich das richtig verstanden so....

  • Die Sache mit dem Schaltplan den dbv vorgeschlagen hat wäre gut. Rein vom Lesen her hast Du es jetzt aber!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!