"Wireless Trigger"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey!

    Ich nutze für mein Photobox-Projekt zurzeit einen 4-fach (Mode M4, jede Taste der FOB triggert einen Datenkanal auf HIGH) 433mhz Empfänger und eine entsprechende Fernbedienung. Dies funktioniert jedoch nur bedingt zuverlässig: Zu kurzer Druck triggert nicht, langer Druck triggert zwei mal hintereinander (das kann man notfalls softwaremäßig entprellen ...).

    Was ich im Prinzip suche ist daher ein anderes Funk-Device (GPIO, USB), das auf Druck einer Taste ein Signal sendet, dass entweder einen GPIO am PI auf High schaltet, oder einen Tastendruck (Maus, Tastatur) simuliert. Quasi einen "Wireless Push Button".

    Kennt jemand solche Teile? Wäre es möglich irgendwie die 2,4GHZ Codes einer Funktastatur zu kopieren und zu senden?

    Vielen Dank und Grüße

  • Einen Dash benutze ich schon für Pimatic im Haus. Jedoch ist hier die Latenz deutlich zu lang ...
    Und mit einem ESP-Chip wirkt der Aufwand einfach deutlich größer. WLan Hotspot, einen entsprechenden Server o.ä. der das ganze auswertet ...

    Am liebsten wäre mir eine Lösung á la Bluetooth / 2,4Ghz Maus/Tastatur. Der Bluetooth Button den ich für ein paar Cent aus Fernost zum testen orderte hat jedoch nach kürzester Zeit seinen Standby an und braucht damit auch zu lange beim Wake-Up ...

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!