WLAN ... Abbrüche hardware-bedingt?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Tach zusammen,

    ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem WLAN ( z.B. -> hier <- oder -> hier <- ).
    Mein Futro ( war Druckserver mit ubuntu auf CF-Karte ) hat sich verabschiedet und ich musste jetzt kurzfristig einen meiner RPi als CUPS-Server aufsetzen.
    Dabei habe ich ein sonderbares Phänomen entdeckt:

    RPi mit CUPSD

    Code
    pi@wprint ~ $ uname -a
    Linux wprint 3.10.25+ #622 PREEMPT Fri Jan 3 18:41:00 GMT 2014 armv6l GNU/Linux
    pi@wprint ~ $ uptime
     19:37:14 up 2 days, 21:11,  1 user,  load average: 0,00, 0,01, 0,05
    pi@wprint ~ $

    Experimentier RPi (neu aufgesetzt)

    Code
    pi@piwlan ~ $ uname -a
    Linux piwlan 3.10.28+ #632 PREEMPT Tue Jan 28 18:42:43 GMT 2014 armv6l GNU/Linux
    pi@piwlan ~ $ uptime
     19:38:08 up 23 min,  1 user,  load average: 0,36, 0,18, 0,15
    pi@piwlan ~ $


    Beide meiner RPi haben also dasselbst OS. Allerdings gibt es scheinbar auf dem Druckserver keine Probleme während der Test-RPi mindestens einmal am Tag bootet.
    Mal sehen, ob ich dem mal weiter nachgehe ... ich wollte das nur mal publizieren dass u.U. hier irgendwas nicht koscher ist :fies:
    Also sollte Euer WLAN mal spinnen und ihr habt die Möglichkeit - einfach mal Hardware tauschen.

    cu,
    -ds-

  • Hi all,

    jetzt habe ich ein ganz anderes Phänomen entdeckt:
    Plötzlich läuft der RPi, das immer Probleme machte, ohne Mucken auch mehrere Tage lang.
    Interessanterweise habe ich auf ihm das aktuelle, von notro wegen framebuffer geänderte, Raspbian laufen.

    Das wird irgendwie immer mysteriöser ...

    cu,
    -ds-

  • Hallo ds!

    Das Thema haben wir ja schon mal in ähnlicher Weise recht ausgiebig durchgekaut. ;)

    Ich kann nur zusammenfassend sagen, nachdem ich schon jahrelang im PC Bereich die optimale Lösung gesucht und mittlerweile eigentlich auch gefunden habe (nebenbei erwähnt: mein Accesspoint ist mittlerweile seit 2 Jahren ein Asus RT N53).

    1. Hardware:
    - WLAN Chips unterschiedlicher Hersteller arbeiten oft nicht optimal zusammen (RPi <-> Accesspoint/Router)

    2. Software:
    Die diversen sogenannten Networkmanager sind für mich fast ein rotes Tuch, mein Grundprinzip ist immer, die Dinge so einfach wie möglich zu halten und mein Netzwerk ist ja dauerhaft am selben Standort ;)

    Ich konfiguriere mein WLAN Netzwerk mit statischer IP deshalb einfach so:

    Code
    ip link set dev wlan0 up
    wpa_supplicant -B -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant/my_wpa_supplicant.conf
    ip addr add 192.168.0.30/24 dev wlan0
    ip route add default via 192.168.0.6

    In "my_wpa_supplicant.conf" steht:

    Code
    network={
                   ssid="meineSSID"
                   scan_ssid=1
                   key_mgmt=WPA-PSK
                   psk="hexadezimalerSchlüssel"
              }

    Dazu aber ein möglichst aktueller Kernel sowie Firmware und ich muss sagen, seit 2-3 Monaten kenne ich Aussetzer auf meinen RPIs (die eigentlich fast alle über WLAN betrieben werden) nicht mehr - der früher mal dafür konfigurierte Watchdog ist arbeitslos geworden.

    In der Debian Welt heißt "stable" zwar gut ausgetestet, andererseits ist es aber auch ein "Hinterherhinken" zur aktuellen Weiterentwicklung. Leider hat man die Auswahl wie im PC Bereich zwischen "stable-testing-sid" nicht. "stable" ist hier eben nicht immer "stable" und eine weitere Ursache für die ein oder andere Instabilität. :(

    Gruß, mmi

  • UPDATE:

    Mit der Framebuffer-Variante läuft der Print-Server mittlerweile seit 25 Tagen störungsfrei.

    Zitat


    19:30:29 up 25 days, 21:04, 1 user, load average: 0,01, 0,06, 0,05

    Joh, da legsd di nieda ;)

    cu,
    -ds-

  • Ich glaube, in dem hier von Dir gefundenen Fall müsste man mal intensiv an der Hardware mit dem Oszi oder besser Spektrumanalyzer schauen. Optimal ist das HW Design des RPi ja offensichtlich nicht. In ungünstigen Fällen (die jeweils laufende Software kann durchaus dazu beitragen) kann ich mir Störeinstrahlungen durchaus vorstellen, gerade beim WLAN sind hohe Frequenzen im Spiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!