WLAN Adapter lockt sich nicht neu ein

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ich habe folgendes Problem. Mein Raspbery mit Wheezy hängt mit einem Wlan Adapter in meinen Netz. Das funktioniert auch soweit alles wunderbar.
    Trotzdem habe ich ein Problem. Sobald ich den Router neu starte verbindet sich der Raspbery nicht mehr neu über WLAN. Nur ein Neustart oder ein ziehen und stecken des Sticks hilft.
    Wenn ich aber meinen Router von außerhalb neustarte habe ich ja keinen direkten Zugrif auf den Raspberry. Was muss ich ändern das sich der Adapter wenn er das Wlan Signal verliert, wieder automatisch verbindet?


  • Sobald ich den Router neu starte verbindet sich der Raspbery nicht mehr neu über WLAN. Nur ein Neustart oder ein ziehen und stecken des Sticks hilft.

    Wie sind auf deinem Pi, nach dem Neustart des Routers und vor dem Neustart des Pis, die Ausgaben von:

    Code
    route -n
    ifconfig -a
    iwconfig
    ip neigh show
    sudo cat /var/log/syslog | grep -iE 'dhc|eth|wlan|fail|err'


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Hallo ich habe folgendes Problem. Mein Raspbery mit Wheezy hängt mit einem Wlan Adapter in meinen Netz. Das funktioniert auch soweit alles wunderbar. ....

    wie loggt der sich automatisch ein oder musst du das per Hand machen ?
    Hast du eine feste IP oder eine dynamische ?


    Warum sollte man seinen Router von aussen neustarten? Such mal hier in der Suche nach "Mysterium", dort findest du ein paar Scripte die dein Problem lösen sollten.

    kann sein, oder aber autologin schlägt fehl

    kann aber auch sein das der Router ne neue IP bekommt und der dyndns oder myfritz ne Weile braucht bis er sich aktualisiert.

    evt. cronjob und PING auf den Router und noch mal über den Umweg der dyndns/myfritz automatisieren um das festzustellen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (26. September 2014 um 11:51)


  • Der raspberry hat eine feste ip

    interessant.....:fies:

    wäre nur noch zu klären....

    dhcp oder nicht ?
    autologin oder nicht ?
    gibt der Router dem PI an Hand der MAC immer wieder dieselbe IP oder nicht ?

    Thema Mysterium, kann sein aber stromtechnisch ist Stecken vom wlan der größere Störimpuls oder hochfahren weil alle angeschlossenen Teile saugen, aber deswegen heisst es trotzdem Mysterium, kann wirklich sein das im restart der zuviel saugt, der Pufferkondensator am USB zu dünne ist, den zu verstärken wäre ein gute Idee

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Sorry habe die anderen fragen nicht ignoriert ich bin nur gerade am arbeiten und habe nicht alzuviel zeit zum schreiben.

    Also noch mal der raspberry hat eine feste IP Adresse. Eingetragen in der Interface Datei. Und DHCP nutze ich nicht.

    Was ist autologin?

    Einmal editiert, zuletzt von kaschperle83 (26. September 2014 um 12:21)

  • Raspberry Pi: WLAN Auto-Reconnect:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Also noch mal der raspberry hat eine feste IP Adresse. Eingetragen in der Interface Datei. Und DHCP nutze ich nicht.

    wer hat denn dem PI diese eingetragen und woher kommt die, wer hat die vergeben ?
    Ich meine eintragen kann ich viel, nur muss der andere das auch wissen.

    Beispiel, die Fa. weisst mir eine zu, ich trage die ein, letztens hatten die Netzwerker mal wieder eine tolle Idee alles neu zu vergeben und mein Rechner kam nicht mehr ins Netz :wallbash:

    Daheim habe ich dem PI eine zugewiesen, bzw. dem Router befohlen dieser MAC vom PI immer dieselbe IP zuzuweisen, damit ist das Problem für mich erledigt, der PI bleibt auf DHCP bekommt aber immer dieselbe IP.


    Was ist autologin?

    bitte ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!