wlan adapter USB ASUS N10

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo !
    Ich habe den pi bekommen und möchte ihn eigentlich nur fürs Internet am Fernseher nutzen. Da ich ein völliger Neuling bei Linux bin,stehe ich ganz schön daneben. :huh: Wie bekomme ich den Wlan Stick zum laufen??
    Ich habe debian squeezy heruntergeladen, da ich gelesen habe, dass dieser Stick auf dem Pi läuft. Sprache umgestellt, Tastatur auf Deutsch umgestellt.........
    Nur leider stecke ich nun fest. Ich finde auch im Netz keine brauchbare Anleitung wie ich den Stick zum laufen bringe. Anscheinend sollen die Treiber für den ASUS bereits beim squeezy enthalten sein?
    Wie muss ich weiter vorgehen, um eine Internetverbindung aufbauen zu können?? :huh:
    Ich hoffe jemnad kann mir da weiterhelfen
    LG
    Harald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen im Forum,

    wenn du weiterhin Debian squeeze benutzten möchtest musst du den richtigen Treiber bzw Kernel runterladen und auf deinem Pi installieren. ;)
    Es geht jedoch viel einfacher. Da du zum Glück einen ASUS N-10 Stick hast brauchst du nur Raspbian “wheezy” auf deiner SD-Karte installieren und dann sollte der WLAN-Stick auch schon funktionieren.
    forum-raspberrypi.de/attachment/107/

    Um dich mit dem richtigen Netzwerk zu verbinden musst du folgendes in die Datei einfügen:
    sudo nano /etc/network/interfaces

    Code
    auto wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-ssid WLAN-NETZWERK-SSID
    wpa-psk DEIN-PASSWORT


    SSID und Passwort findest du, wenn nicht von dir geändert, auf der Rückseite deines Routers

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (2. August 2012 um 22:51)

  • Hallo,

    eventuell solltest du auf einen umstieg zu debian wheezy nachdenken, hier musst du nur noch konfigurieren und keinerlei Firmware installieren

    als erstes solltest du ein update durchführen und wpa-supplicant installieren.

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y && sudo apt-get install wpasupplicant -y

    danach die wpa.conf anlegen.

    Code
    sudo nano /etc/wpa.conf
    
    
    network={
    ssid="WLAN-SSID"
    proto=RSN
    key_mgmt=WPA-PSK
    pairwise=CCMP 
    TKIPgroup=CCMP 
    TKIPpsk="WLAN-PASSWORD"}


    nun noch die Datei interfaces erweitern

    Code
    sudo nano /etc/network/interfaces
    
    
    auto wlan0
    iface wlan0 
    inet dhcp
    wpa-conf /etc/wpa.conf


    zum schluss noch das netzwerk neustarten

    Code
    sudo /etc/init.d/networking restart

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

    Einmal editiert, zuletzt von klecks (3. August 2012 um 07:54)

  • [font="Arial"]Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten. Da das Wetter am WE eh schlecht ist, werde ich das mal versuchen umzusetzen. Mal schauen wie weit ich mit meinen spärlichen Kenntnissen komme. :dodgy: [/font]

    [font="Arial"]Erfolgs- oder Scheiterungsmeldung folgt :D :D [/font]

    [font="Arial"]LG aus Tirol[/font]

    [font="Arial"]Harald[/font]


  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,

    wenn du weiterhin Debian squeeze benutzten möchtest musst du den richtigen Treiber bzw Kernel runterladen und auf deinem Pi installieren. ;)
    Es geht jedoch viel einfacher. Da du zum Glück einen ASUS N-10 Stick hast brauchst du nur Raspbian “wheezy” auf deiner SD-Karte installieren und dann sollte der WLAN-Stick auch schon funktionieren.


    Um dich mit dem richtigen Netzwerk zu verbinden musst du folgendes in die Datei einfügen:
    sudo nano /etc/network/interfaces

    Code
    auto wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-ssid WLAN-NETZWERK-SSID
    wpa-psk DEIN-PASSWORT


    SSID und Passwort findest du, wenn nicht von dir geändert, auf der Rückseite deines Routers


    Hallo!

    Ich habe nun Raspbian “wheezy” installiert. Leider muss ich eine Fehlermeldung machen. Ich habe alles so eingegeben wie du vorgezeigt hast.

    sudo nano /etc/network/interfaces
    auto wlan0
    wlan0 inet dhcp
    wpa-ssid XXXXXXXX wpa-psk XXXXXXXX X steht für den Namen und Passwort
    ^ (das zeichen erscheint immer wenn ich versuche die datei mit strg ^ und o zu speichern)
    was ist mit dem -SSID am Schluss der Zeile deiner Anleitung. Gehört das dazu oder ist das nur der Platzhalter für den ssid namen des Netzwerkes??
    Im Anhang habe ich ein Bild der Anzeige nach dem Start gemacht. Wie man in rot sieht, ist die Datei nicht zu lesen.
    Irgendetwas scheine ich falsch zu machen.
    LG
    Harald

  • STRG+O = Speichern ohne schliessen
    STRG+X = Speichern und abschliessendes beenden von nano

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!