WLAN AP + Surfstick + Home WLAN

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebes Forum!

    Ich bastle momentan an einer eigenen Version des CarPi und möchte jetzt ein wichtiges Thema hinzufügen: Netzwerk. Mein System bisher:
    - Mein Auto steht im Carport, über den WLAN Stick von CSL (natürlich REALTEK Chipsatz) komme ich ganz einfach in mein Netzwerk zu Hause, und kann bequem per Putty und FileZilla an meinem Auto-Raspi arbeiten. :thumbs1:
    - Im Fahrzeug ist per Ethernet Anschluss ein Nano-Router (TP Link TL-WR702N) angeschlossen, damit ich WLAN im Auto habe und mit meinem Jolla-Smartphone und meiner Kodi-App/FileZilla darauf zugreifen kann. Das funktioniert. :thumbs1:
    - Auf meinem Schreibtisch liegt ein Surfstick (4G Systems XS Stick P10) und eine SIM von Congstar, die grad günstig her ging. Ich hab's versucht, aber den Surfstick bekomm ich leider nicht zum laufen. :no_sad: SIM in nem anderen gerät funktioniert.


    Aus diesen ganzen Geräten möchte ich (mit Eurer freundlichen Unterstützung) folgendes System:

    1) WLAN MODUS:
    Falls mein CarPi über den WLAN Stick von CSL eine Netzwerkverbindung herstellen kann, soll sich das Raspy darin einloggen und alle Geräte (NanoRouter per Ethernet, Smartphone über NanoRouter) an das heimische Netzwerk anbinden (eine Art Bridge mit Kommunikation zwischen Home-PC, RaspberryPi und Smartphone).

    2) MOBILE MODUS
    Falls der WLAn Stick nichts erkennt, soll eine Internetverbindung mit dem Surfstick hergestellt werden. Das raspy hängt wieder den NanoRouter ans Internet, dieser kann dann über WLAN mein handy noch dranhängen.

    3) OFFLINE MODUS
    Sind weder heimisches WLAN oder Surfstick (wegen Empfang) verfügbar, soll die Kommunikation zwischen Raspy und Handy aufrecht erhalten werden.


    So. Das wird ne rießen Arbeit werden. :geek: Das jetzt nicht sofort einer mit der perfekten Antwort kommt weiß ich, ich wäre aber froh wenn jemand nur einen kleinen Teilschritt im Kopf hat und mir mitteilen kann, wie dieser funktioniert.
    - Ein Teilschritt wäre zB die Priorisierung. Das Raspy muss wissen, welche Verbindung bevorzugt werden soll. Wenn WLAN und Surfstick verfügbar sind, soll es ja WLAN beziehen.
    - Ein weiterer Schritt wäre das automatische Verbinden mit einem Netwerk, wenn ich gerade mit einem Surfstick in meinen Carport fahre, soll es sich wieder per WLAN verbinden.
    - Die Einstellungen im Raspy für die Weitergabe des Netzwerkes von USB-WLAN Antenne/USB-Surfstick an den Ethernetausgang für den NANO-Router würden mich momentan am meisten interessieren.


    Kurz zu mir:
    Wie gefühlt jeder andere, der hier Hilfe braucht habe ich nur Basic-Kenntnisse in Linux. Hab mir als Self-Crashkurs 2 Monate lang Windows von meinem Hauptrechner gelöscht, mir ein Windows verbot erteilt und Ubuntu installiert, da konnt ich n bissl Erfahrung sammeln und hab einiges gelernt.
    Ich will nicht nur ein installieren von fremder Software auf dem Raspberry Pi, per C&P schnell Codes einfügen und dann klappt's sondern ich möchte etwas dabei lernen. Deshalb setze ich mir immer wieder schwerere Aufgaben, damit was hängen bleibt. So wie diese hier. Mein nächstes Projekt wäre dann mit einem CAN-Bus Modul und den GPIO's die Anbindung an modernere Fahrzeuge, da ich als KFZ-Mechatroniker SP Kommunikationstechnik weiterentwickeln möchte.

    Mein System:
    RaspberryPi 2
    OSMC
    Kodi mit gemoddeten Confluence Skin
    oben genannte und verlinkte Hardware
    in einem 21 Jahre alten Volvo 850 :heart: .


    So, ich freue mich auf zahlreiche Antworten. :danke_ATDE:
    Lasst das Brainstorming beginnen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!