Wlan: Beschäftig/nicht Verbunden etc

  • Hey Leute,
    ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich hab mir gerade ein eigenes Raspberry Pi (B, 512MB) zugelegt und versuche verzweifelt bei Raspbmc das WLan ans laufen zu bekommen.

    Ich hab es sowohl mit einer Verbindung über DCHP als auch mit manuellen Einstellungen versucht, jedoch bekomme ich immer die Meldung, dass die Wlan Verbindung zwar hergestellt sei, aber die Internet Verbindung: Beschäftigt oder nicht verbunden sei.

    (Router IP: 192.168.1.1)

    IP: 192.168.1.206
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.1.1
    Primärer DNS-Server: 192.168.1.1 (unter DCHP; manuell wurde auch 8.8.8.8 versucht)

    Im Menü meines Routers ist das Pi auch als verbundenes Gerät gelistet, aber dennoch kann ich weder auf die Netzwerkfestplatten zugreifen, noch sonstige Funktionen ausführen, für die Internet benötigt wird.

    Ein Anpingen des Raspberrys über meinen PC ist nicht möglich (100% Verlust der Pakete)

    Ich hab bereits einige Foren durchstöbert, aber leider konnte ich mein Problem bislang nicht lösen.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte was ich noch probieren kann.
    Besten gruß und schonmal vielen Dank!

  • Danke für die flinke Antwort. Wie das Wifi grundsätzlich einzurichten ist weiß ich. Die Schritte wurden alle so befolgt. Eine Verbindung zum Router besteht ja auch zumal zumindest der Router das Raspbmc erkennt und als verbundenes Gerät anzeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Ahh raspbmc, das hat im derzeitigen release ein kleines Problem mit Wlan, vor allem bei der ersteinrichtung. Mein Tip, besorg dir ne ältere version (ich hab das september release noch hier)

    Normal flashen, wlan einrichten (sollte sofort gehen) dann neustarten (es wird jetzt geupdated), danach sollte das Wlan immer noch funzen

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (18. Januar 2014 um 17:45)

  • Danke für die Tipps. Hab zwischenzeitlich herausgefunden, dass es an dem Wlan Modus lag. Anscheinend hat Raspbmc ein Problem Wenn der Router im N-Modus Funkt selbst wenn der WLan Adapter dies Unterstützt und eine Verbindung herstellen kann. Habe auf b/g umgeschaltet und seitdem läuft die Internetverbindung wie eine Eins.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!