WLAN Config WPA+WPA2

  • Hallo noo0b,

    ist dieser Thread eine Fortsetzung von dem folgenden?

    An der Verschlüsselung kann es beim Netzwerkscan noch nicht scheitern. Solange du deinen Access Point nicht auf Hidden gestellt hast, sendet dieser regelmäßig einen sogenannten Beacon. In dem Beacon ist dann unter anderem die SSID - der Netzwerkname - enthalten. Diese Informationen fängt dann dein WLAN-Adapter auf. Wie gesagt funktioniert das nur wenn du dein Funknetzwerk nicht versteckt hast.

    Gruß Georg

  • Hallo noo0b,

    nur zum Einrichten des Netzwerks muss dieses nicht auch gefunden werden. Du brauchst nur die notwendigen Konfigurationsdaten die du als Betreiber des Access Points mit Sicherheit auch haben wirst.

    Warum das Netzwerk nicht gefunden wird kann mehrere Gründe haben. Der Access Point sendet vielleicht im 5,4GHz Frequenzband und dein WLAN-Adapter kann nur das 2,4GHz Frequenzband. Dann hast du aber auch beim Verbindungsaufbau schlechte Karten. Es kann auch sein, dass der WLAN-Adapter nicht auf dem richtigen Kanal lauscht und deshalb dein WLAN nicht anzeigt. Das denke ich ist wohl eher das Problem.

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!