WLAN: DNS 127.0.0.1

  • Hallo zusammen

    Ein neuer Versuch in diesem Forum. :-(((

    Seit geraumer Zeit versuche ich meinen EDIMAX USB WLAN Stick mit raspBerry und OpenELEC ans Netz zu bringen.
    LAN funzt einwandfrei, der Stick auch.

    Nachdem ich bei der Netzwerkkonfiguration eine statische IP sowie den DNS Server 192.168.1.1 angegeben und einen Neustart
    gemacht habe, sagt mir OpenElec nach wie vor: Keine Verbindung: Bitte Netzwerkeinstellungen überprüfen.
    Zudem wird hier immer der DNS Server 127.0.0.1 angezeigt.

    Warum wird nicht der erfasste (192.168.1.1) verwendet? Und: Könnte dies der Grund dafür sein, dass ich keine IP kriege und
    somit keine Netzwerkverbindung wie WLAN kriege?

    Bin gespannt, ob ich diesem Forum wirklich mal eine Hilfe/Lösung entlocken kann. :huh:

    Newbillabong

  • Hallo.

    Das kann es nicht sein bei mir wird auch immer 127.0.0.1 angezeigt Aber Wlan funkt super.
    MAC-Filter eingeschaltet. Mal am Router oder Accesspoint nachschauen, ob Wlanstick registriert wird.

    mfg

  • Hallo,

    seit ihr sicher das eure Sticks angeschlossen sind?
    Habe auf meinem Notepad 2 Tage gebraucht bis der WLAN Funktioniert.
    Hatte aber Glück das es füe meinen einen Linuxtreiber gab.

    Was zeigt der ifconfig an?

    Suche mal nach einem Treiber für deinen Stick über apt-get.

    cu pfaelzer

  • Hi
    127.0.0.1 ist m.E. die interne IP-Adresse des RasPi, die gehört in den Bereich
    iface lo inet loopback.
    Beobachtet doch mal beim Hochfahren, was der RasPi dazu an Meldungen ausstößt.

    Schöne Grüße
    Johannes

  • Hier gibt es gute Informationen zu WLAN mit Raspberry.

    Letztlich habe ich die Himbeere zum Funken gebracht, indem ich
    /storage/.xbmc/userdata/addon_data/os.openelec.settings/settings.xml
    bearbeitet habe. Das Problem war dass das Keybordlayout nicht mit meiner
    Tastatur übereinstimmte und ich deshalb das Password nicht richtig eingeben konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!