WLAN Edimax / D-Link

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe einen Edimax Wifi Dongle und einen D-Link DWA-140/ST den ich an einem nagelneuen Quad-Raspi betreiben will.

    Auf einem Raspberry mit frisch installiertem Jessie starte ich im sudo die WPA_GUI. Im Scan erscheint auch mein WLAN-Router, Problem: Ich kann nicht connecten, der current Status verschwindet immer. Status: Scanning, Last Message WPS-AP-Available. Authentication, Encryption, SSID, BSSID und IP-Address bleiben blank und erscheinen ganz sporadisch mal mit Werten.

    Da der D-Link zum Einsatz kam und irgendeine Variante von dem in einem anderen Thread Probleme machte, habe ich den Edimax angeschlossen. Ergebnis: Gleiches Problem.
    Ich dachte dann es liegt vielleicht an Jessie und habe Wheezy frisch aufgesetzt. Problem ist bei beiden Distris, mit beiden WLAN-Dongles existent. Und ja ich habe alle vier USB-Schnittstellen ausprobiert :(. An einem Singlecore Raspberry betreibe ich übrigens gerade genau den Edimax erfolgreich, um meinen Drucker als Wlan-Drucker zu nutzen, dort gibt es gar kein Problem (Wheezy).

    Mir kam dann der Gedanke, dass der Raspberry vielleicht einen Schaden hat? Mit Strom oder so? Ich habe aber kein buntes Quadrat in der Ecke und besitze mittlerweile auch ein 2A Netzteil von Original Samsung, was immer mal wieder empfohlen wird. Ein netter Mensch aus dem Forum meinte, er hätte das Problem mal gehabt und konnte es mit einem Treiber lösen. Ich habe dann vom alten Hasen rmjspa diesen Linke befolgt:

    Also

    [font="Helvetica"]EDIMAX[/font][font="Helvetica"]

    sudo nano /etc/modprobe.d/8192cu.conf[/font]

    [font="Helvetica"]Einfügen:[/font]

    [font="Helvetica"]options 8192cu rtw_power_mgnt=0 rtw_enusbss=0[/font]

    in dem Network-Block fehlte mir das disabled=0 (keine Ahnung wofür), habe ich dann nachgetragen. Der Dongle ist übrigens NICHT im Sleepmode, Energieschlafmodus wurde deaktiv gesetzt!

    [font="Menlo"]network={[/font]
    [font="Menlo"] ssid="meineSSID"[/font]
    [font="Menlo"] psk="meinPassword"[/font]
    [font="Menlo"] proto=RSN[/font]
    [font="Menlo"] key_mgmt=WPA-PSK[/font]
    [font="Menlo"] pairwise=CCMP[/font]
    [font="Menlo"] auth_alg=OPEN[/font]
    [font="Menlo"] disabled=0[/font]
    [font="Menlo"]}[/font]

    Naja lange Rede kurzer Sinn, ich hab immer noch das Problem, keine Idee und bin auch nicht so der Skiller. Auch nach Reboot usw. bleibt das Problem. Mag mir jemand helfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!