WLAN einrichten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Linux. Bekomme es leider nicht hin mein WLAN Stick zum laufen zu bekommen.
    Habe wpa_supplicant installiert und auch wireless-tools. Außerderm die wpa gui nachdem ich die manuelle konfiguration nicht hinbekommen habe.. Bei der werden leider keine Adapter angezeigt.

    iwconfig liefert folgendes:

    In der /etc/network/interfaces

    iwlist scan liefert keine Resultate.

    Ich weiß nicht, was ich noch machen kann, damit das ganze funktioniert. Ob Manuell oder über die gui ist mir eigentlich egal. Steht eh immer am selben Ort ;)
    lg,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    wie sieht denn die Konfigurationsdatei vom wpa_supplicant aus?

    Was mir in deiner "/etc/network/interfaces" fehlt ist ein Verweis auf die wpa_supplicant Konfigurationsdatei. Woher soll Raspbian wissen welchen Schlüssel es verwenden soll wenn es nicht angegeben wird?

    Ich verweise dich auch mal auf meine Anleitung. Es wird dort zwar ein anderer WLAN-Chip verwendet, die Konfiguration ist aber fast identisch.

    http://www.gtkdb.de/index_7_2121.html

    Gruß Georg

  • Zitat von boandlkramer pid=10068 dateline=1365615317

    wie sieht denn die Konfigurationsdatei vom wpa_supplicant aus?

    Was mir in deiner "/etc/network/interfaces" fehlt ist ein Verweis auf die wpa_supplicant Konfigurationsdatei. Woher soll Raspbian wissen welchen Schlüssel es verwenden soll wenn es nicht angegeben wird?

    Hi, ja das hatte ich rausgenommen, weil ich dachte, dass das die wpa gui stört. Hatte es aber vorher drin. Daran lags nicht. Ein einfaches

    Zitat


    aptitude install firmware-realtek

    und das ganze funktioniert.
    Für andere mit WLAN Problemen:
    dmesg | tail -n 30 ausführen und gucken, ob da die Firmware ordentlich geladen wird.
    :)
    Ansonsten vielen Dank für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!