WLAN - funzt aber Fehlermeldung

  • Hallo,

    habe es nun nach ewigem rumprobieren geschafft mein WLAN am Raspi2 zum laufen zu bekommen. Mein Stick ist der empfohlene von Edimax.

    ----------
    Nur kurz für Leute mit dem gleichen Problem:
    Über Lan hatte ich davor eine Verbindung zustande gebracht, als ich eine statische IP in der Interfaces Datei vergab.
    Fürs Wlan habe ich die diversen Anleitungen im Internet probiert, und dabei die Interfaces Datei entsprechend angepasst (auch mit statischer IP) sowie in der wpa_supplicant.conf rumgeschmiert (siehe Anleitungen Google). Beides hatte nicht geklappt.

    Anschliessend habe ich in der Interfaces Datei ganz unten die Zeile "wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf" mit "#" auskommentiert und schwupps! Nach einem Netzwerkdienst Neustart "sudo service networking restart" (alternativ reboot) ist sofort der Edimax Stick angesprungen und hat das leuchten und verbinden angefangen.
    Selbst als meine supplicant.conf leer war, ohne auskommentieren hat sich nichts getan.
    ----------

    Ich möchte noch erwähnen das ich die Reichweite für das kleine Ding sehr gut finde. Sitze im Keller und hab (laut Speedtest) etwa 40-50% der Speed, die ich direkt neben dem Router habe. Allerdings ist die Signalstärke trotzdem Top.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Mit oder ohne auskommentieren der genannten Zeile in der Interfaces Datei, erscheint beim booten des Raspi oder durch den Netzwerkdienst Neustart die folgende Fehlermeldung:

    Was hat das zu bedeuten und kann ich es dabei belassen, oder frisst es möglicherweise Ressourcen da auf etwas gewartet wird?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Dillinger (5. Mai 2015 um 23:56)

  • Ohne jetzt deine /interfaces zu kennen tippe ich datauf das es der Eintrah des Default Gateway ist.
    Zwei Default Routen zu dem gleichen Gateway erzeugen diese Meldung.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hallo,

    meine Interfaces Datei sieht so aus:

    ... kannst du daraus was ablesen?

    Bzw, liegt es daran das ich für das Lan und Wlan den Gateway angegeben habe? Wenn ja, wie schreibe ich es um, oder "darf" nur -Lan ODER Wlan- funktionieren?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Dillinger (11. Mai 2015 um 00:33)

  • Bzw, liegt es daran das ich für das Lan und Wlan den Gateway angegeben habe? Wenn ja, wie schreibe ich es um, oder "darf" nur -Lan ODER Wlan- funktionieren?

    Genau, da sich beide Adapter im selben Sunbet befinden darf nur einer ein Gateway Eintrag haben.
    Auch solltest du beiden Interfaces unterschiedliche IP Adressen geben.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Alles klar danke,

    wenn ich den Gateway beim Ethernet komplett lösche, bezieht er die Adresse dann automatisch von der Wlan0 "config" ?

    edit: keine Veränderung nach den 2 Aktionen

    Einmal editiert, zuletzt von Dillinger (11. Mai 2015 um 23:26)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!