WLAN Hotspot mit RTL8191SU

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Liebe Community,

    ich träume seit schon längerem von einem eigenen Wlan-Hotspot vom Raspberry Pi aus. Dazu habe ich mir den Wlan-Adapter RTL8191SU angekauft. Allerdings gibt es da scheinbar ein Problem mit dem Treiber oder der Adapter unterstützt den AP Modus nicht. Die genaue Fehlermeldung von "hostapd -dd /etc/hostapd/hostapd.conf" lautet:

    An der Unterstützung des Access Point Modes scheint es nicht zu liegen, denn wenn ich den WLAN-Stick in den Master Mode setze bekomme ich keine Fehlermeldung.

    Hier ist die Ausgabe von "lsusb"

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. 
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. 
    Bus 001 Device 004: ID 0bda:8172 Realtek Semiconductor Corp. RTL8191SU 802.11n WLAN Adapter

    Folgende Module gibt mir "lsmod"

    "ifconfig -a" gibt mir folgendes aus

    Code
    wlan0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 24:05:0f:66:67:30  
             UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
             RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
             TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
             Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
             RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)

    So wie es aussieht wird der Adapter erkannt...

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ iwconfig wlan0
    wlan0     unassociated  Nickname:"rtl_wifi"
             Mode:Master  Access Point: Not-Associated   Sensitivity:0/0  
             Retry:off   RTS thr:off   Fragment thr:off
             Power Management:off
             Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
             Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
             Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

    Ich bin bei der Konfiguration den Anweisungen dieses Youtube-Tutorials gefolgt und habe nur geringfügige Änderungen vorgenommen. Die gesamte Konfiguration findet man auch hier.

    Danke für jegliche Hilfe im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    InformaTiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!