Wlan keine IP

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,
    ich weiß, es gibt unzählige Anleitungen zum Thema Raspberry PI und Wlan, aber ich konnte im Internet bisher keine Lösung für mein Problem finden.

    Wenn ich mich per Wlan mit meinem Router verbinden möchte, sehe ich im Routermenü meiner Fritz!Box, dass der Raspberry mit der IP 192.168.178.33 verbunden ist, aber wenn ich am Raspberry ifconfig eingebe wird mir keine IP angezeigt und ich kann weder den Router noch eine Internet-Adresse anpingen.

    Ich habe Raspbian installiert und möchte über einen Dlink Wireless N 150 Wlan-USB-Stick ins Internet. Der Chipsatz ist der Realtek RTL8188CUS.
    Wenn ich die Treiber mit "sudo apt-get install firmware-realtek" installieren möchte erhalte ich die Ausgabe "firmware-realtek is already the newest version" die Treiber sollten also installiert sein.

    Mit dem Befehl "iwlist scan" finde ich auch mein Wlan-Netz. Wenn ich auf dem Desktop des Raspberry das Tool Wifi Config ausführe wird mir angezeigt, dass der Raspberry eine Wlan-Verbindung mit dem Router hat. Nur das Feld IP address ist leider leer, obwohl er laut Fritz!Box wie gesagt eine Verbindung hat.

    Meine etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf sieht folgendermaßen aus:


    und die /etc/network/interfaces:



    Die Verbindung zu meinem Windowsrechner per Putty über SSH funktioniert auch.
    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem mit meinem WLan beheben kann?


  • Wenn ich mich per Wlan mit meinem Router verbinden möchte, sehe ich im Routermenü meiner Fritz!Box, dass der Raspberry mit der IP 192.168.178.33 verbunden ist, aber wenn ich am Raspberry ifconfig eingebe wird mir keine IP angezeigt und ich kann weder den Router noch eine Internet-Adresse anpingen.


    Wie sind auf dem Pi, nach

    Code
    ping -c 2  192.168.137.1


    die Ausgaben für:

    Code
    arp -av
    
    
    route -n
    
    
    iwconfig
    
    
    dig loc.gov


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • kaum hab ich hier ins Forum gepostet funktioniert mein Wlan plötzlich schon mal etwas besser:)
    nach dem Neustart des Raspis muss ich nun

    Code
    sudo ifup wlan0
    sudo ifdown wlan0
    sudo ifup wlan0


    eingeben und nach kurzer Zeit habe ich nach Eingabe von ifconfig auch eine IP.
    das erste sudo ifup wlan0 bringt die Fehlermeldung

    Code
    wpa_supplicant: wpa_action is managing ifup/ifdown state of wlan0
    wpa_supplicant: execute `ifdown --force wlan0' to stop wpa_action
    run-parts: /etc/network/if-pre-up.d/wpasupplicant exited with return code 1
    run-parts: /etc/network/if-up.d/wpasupplicant exited with return code 1


    das ifdown erzeugt dann keine Ausgabe und das zweite ifup bringt dann die Ausgabe

    Code
    ioctl[SIOCSIWAP]: Operation not permitted
    ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Invalid argument
    ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Invalid argument


    Anschließend kann ich mit dem Raspi meinen Router anpingen mit

    Code
    ping 192.168.178.1


    Der Befehl

    Code
    ping google.de


    bringt allerdings die Ausgabe

    Code
    PING google.de (173.194.112.247) 56(84) bytes of data.
    ^C
    --- google.de ping statistics ---
    4 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 3006ms


    Hier sind die Ausgaben von dem Pi nach dem anpingen von meinem Rechner:

    und da ich mir nicht ganz sicher war, ob ich vielleicht doch vorher meinen Router und nicht meinen Rechner anpingen sollte, habe ich den Router dann auch mal angepingt und dann die Befehle ausgeführt:

    Muss ich noch irgendwas auf dem Pi installieren, damit dig loc.gov funktioniert?

  • Ich bin davon ausgegangen, dass 192.168.137.1 dein Router ist. Warum verbindest Du den Pi mit deinem Rechner per eth0 und nicht mit dem Router (192.168.178.1)? Warum ist dein Rechner in einem anderen Subnetz (137) als dein Router (178)? Warum muss der Pi, gleichzeitig in 2 verschiedenen Subnetzen sein? Statt dig kannst Du auch nslookup benutzen. Wie sind die Ausgaben für:

    Code
    which nslookup
    
    
    nslookup loc.gov 8.8.8.8
    
    
    nslookup loc.gov


    ?

    EDIT:

    Für dig musst Du dnsutils installieren:

    Code
    sudo apt-get install dnsutils

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (15. November 2013 um 18:42)

  • Ja, deine Default Route muß auf die fritzbox zeigen.
    Kommentier mal die Zeile

    Code
    gateway 192.168.137.1


    aus.

    Dann schau in die /etc/resolv.conf
    dort muß folgender Eintrag stehen :
    nameserver 192.168.178.1

    Die WLAN Config auch mal so ändern, dann brauchst du das IFUP/IFDOWN nicht :

    Code
    auto wlan0
    #allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    Wieso eigendlich 192.168.137.x ?
    Bist du per LAN an einem anderen Router ?

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Cool, das Problem ist fast gelöst:thumbs1: Danke schon mal.
    Ich habe den gateway-Eintrag aus /etc/network/interfaces auskommentiert und siehe da, der Pi ist per Wlan im Internet. In /etc/resolve.conf war schon der richtige Eintrag.
    Nun wäre es noch schön, wenn ich mir das ifdown und ifup nach dem rebooten sparen könnte. das allow-hotplug wlan0 in /etc/network/interfaces durch auto wlan0 zu ersetzen hat leider nichts gebracht. Hat dafür noch jemand eine Lösung parat?

    Außerdem habe ich den Pi jetzt etliche male rebootet ohne irgendwas am System zu ändern. Der Fehler, dass er sich zwar mit dem Router verbindet, aber keine IP kriegt tritt immer noch manchmal, aber nicht immer auf. Dann kann ich sooft ifdown und ifup machen wie ich möchte, ohne das es was bringt. Manchmal kann es aber sein, dass er dann nach 5min. mit ifconfig doch eine IP ausgibt und ins Internet kann???

    Außerdem ist mir noch was komisches aufgefallen. Wenn ich in /etc/network/interfaces die statische IP deaktiviere:


    kann ich mich anschließend noch mit dem Router per Wlan verbinden, aber ich komm nicht mehr ins Internet. Also z.B. ping google.de geht nicht mehr. wenn ich dan sudo ifdown wlan0 eingebe gibt er folgendes aus:

    Code
    Internet Systems Consortium DHCP Client 4.2.2
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]Copyright 2004-2011 Internet Systems Consortium.[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]All rights reserved.[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]For info, please visit https://www.isc.org/software/dhcp/[/font]
    
    
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]Listening on LPF/wlan0/78:54:2e:e8:11:08[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]Sending on   LPF/wlan0/78:54:2e:e8:11:08[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]Sending on   Socket/fallback[/font]
    DHCPRELEASE on wlan0 to 192.168.178.1 port 67

    dic log.gov gibt übrigens folgendes aus, falls das noch wichtig ist:

    Ich bediene den Pi über meinen PC per Lan. Damit ins Internet kann, obwohl das Wlan nicht funktioniert, habe ich die Drahtlosnetzwerkverbindung fürs LAN freigegeben. Windows setzt die LAN-IP vom PC dann automatisch auf 192.168.137.1. Daher die verschiedenen Subnetze.


  • Ich bediene den Pi über meinen PC per Lan.


    Du kannst den Pi auch dann per LAN mit deinem PC bedienen, wenn der Pi direkt mit deinem Router verbunden ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Dann wüsste ich aber nicht, wie ich rausfinden soll, ob der Pi über LAN oder Wlan Internetzugriff hat. Außerdem müsste ich dann immer aufstehen, wenn ich den Pi mal vom Strom trennen will:lol: Oder könnte ich dadurch irgendwelche Probleme lösen?

    Einmal editiert, zuletzt von tripleppp (15. November 2013 um 22:23)


  • Dann wüsste ich aber nicht, wie ich rausfinden soll, ob der Pi über LAN oder Wlan Internetzugriff hat.


    Warum ist das wichtig? Wenn kein Kabel zwischen Pi und LAN vorhanden, dann hat der Pi über das WLAN Internetzugriff bzw. wenn Kabelverbindung zwischen Router und Pi, dann brauchst Du den [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Dlink Wireless N 150 Wlan-USB-Stick am Pi nicht.[/font]

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Der Pi soll in naher Zukunft ins Auto und dann braucht er WLAN :) Wenn ich mit dem Pi arbeiten will muss ich ja entweder Tastatur und Bildschirm etc. anschließen oder per SSH drauf zugreifen. Da ich leider keinen Full-HD Bildschirm habe kann ich da immer nicht allzu viel erkennen. Deshalb muss ich erst mal per LAN drauf, um das WLAN zum Laufen zu kriegen, aber darum gehts ja auch gar nicht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!