WLAN / LAN / UMTS Router fürs Gartenhaus

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,
    ich möchte in meinem Gartenhaus Überwachungskameras (Motioneye) installieren und über nen Surfstick informiert werden bzw über ne VPN-Verbindung Zugriff bekommen . Diese möchte ich über WLAN0 / et0 an an einen Raspberry 3 anschließen. Ich habe hierfür bereits einen WLAN Hotspot eingerichtet. Über den RemoteDesktop/Putty und WLAN möchte ich vor Ort auf den Pi zugreifen . Am Anfang möchte ich den Pi mittels USBtoLan (eth1) ins Internet, später im Gartenhaus über USB-UMTS Sick USB0 (VPN zu meiner Fritzbox).

    Das habe ich bisher WLAN-HOTSPOT


    in den Interfaces erstze ich eth0 duch eth1 (USBtoLan an Fritzbox) oder usb0 für Surfstick fürs Internet

    # NAT und Masquerading aktivieren
    up /sbin/iptables -A FORWARD -o eth0 -i wlan0 -m conntrack --ctstate NEW -j ACCEPT
    up /sbin/iptables -A FORWARD -m conntrack --ctstate ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
    up /sbin/iptables -t nat -F POSTROUTING
    up /sbin/iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

    Nun möchte ich den "freien" eth0-Port ins Netzwerk mit aufnehmen...und da scheitere ich. Muß ich für WLAN0 und eth0 eine Netzwerkbrüche einrichten und dann diese weierleiten ?

    Danke für eure Hilfe

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Dobi29 (27. Juli 2016 um 09:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!