WLAN mit EDIMAX kriege ich nicht hin

  • Hallo Zusammen,

    zunächst mal Hallo, bin neu hier.
    So ich bin nun auch Besitzer einer Raspberry (Model B) und einem WLAN Adapter von EDIMAX.

    Meine Linux Kenntnisse gehen so, habe einen Mac und nutze das Terminal.

    Ich kriege mein Raspberry mit WLAN nicht verbunden (Suchfunktion brachte mir leider nichts) =/

    Was habe ich alles gemacht:

    Code
    ifconfig wlan0

    Ich bekomme dann folgende Meldung für wlan0:

    Code
    wlan0     Link encap:Ethernet  HWaddr 80:1f:02:c9:13:03  
    UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:1000
    RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)


    Soweit so gut.

    Ich gebe

    Code
    nano /etc/network/interfaces


    meine Datei die darunter gespeichert ist:

    Danach erzeuge ich meine passphrase mit wpa_passphrase WLAN PASSWORT und trage die Daten dann in die wpa_supplicant.conf ein (und zwar bei nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf)

    Der Gesamte Inhalt dort:

    Code
    network={
    ssid="WLAN"
    proto=RSN
    key_mgmt=WPA-PSK
    pairwise=CCMP
    group=CCMP
    psk=1f6df0064af621a7f1594d964add032050806338053b1c856e0d6cd029beb31b
    }

    Danach starte ich mit shutdown -r now neu und stecke die LAN Verbindung ab.

    Danach warte ich und warte und warte und warte.
    Aber es passiert nichts =/

    Was mache ich also falsch?

    Danke Euch schonmal, Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von salihz (11. Dezember 2013 um 20:20)

  • Ich hatte mir mein WLAN über das "WLAN Programm" auf dem Desktop einrichten lassen und dieses hat mir in der "wpa_supplicant.conf" zwei weitere Zeilen an den Anfang geschrieben:

    Ob es etwas zu bedeuten hat weiß ich nicht, aber die "PSK" wurde bei mir in Anführungsstrichen gesetzt... ich weiß nicht, wie zickig Linux sich da so anstellen kann...

    Um das ganze abzurunden noch die /etc/network/interfaces/

    Mit diesen Einstellungen läuft der EDIMAX seit Wochen ohne Probleme. Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter!

  • Mit dem WLAN Programm wifi_api geht es bei mir gar nicht.
    Da kommt ein Fehler, und das Modul wird erst gar nicht angezeigt.

    In der Konsole wird es aber erkannt.

    Ich habe es jetzt noch anders gelöst und werde trotzdem mal deine Lösung ausprobieren.

    Ich habe jetzt alles bei interface drin:

    Einmal editiert, zuletzt von salihz (13. Dezember 2013 um 21:28)

  • Da ich oft an verschiedenen Netzen:
    Gibt es eine Möglichkeit Netze wo ich Ssid und Psk habe einzutragen, sodass die Pi sich selbstständig einwählt, wenn ihm ein Netz bekannt ist?

    Und hat evtl trotzdem jemand eine Lösung für den 1. fall.
    Mich würde es trotzdem interessieren wieso es nicht funzt.

  • Hallo,
    wenn Du wpa_roam in der interfaces verwendest, so müssen auch entsprechende Schnittstellenkonfigurationen angelegt werden.

    Verwende einfach ...

    Code
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf


    ... und trage in der [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]wpa_supplicant.conf die verschiedenen Profile der bekannten Netzwerke ein.[/font]


    Also entsprechend:


    Bei Verbindungsproblemen kannst Du den Supplicanten manuell im Debugmodus starten.

    Code
    sudo wpa_supplicant -i wlan0 -D wext -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -d
  • Danke erstmal.

    Die SSID muss bei mir anscheinend in "" stehen,
    Ich bekomme sonst die Meldung:
    [font="Menlo"]Line 5: failed to parse said 'MEINWLAN'[/font]

    Die PSK muss ohne "" stehen, sonst kriege ich die Meldung:
    [font="Menlo"]Line 6: failed to parse psk '"1f6df0064af621a7f1594d964add032050806338053b1c856e0d6cd029beb31b"'.[/font]

    Soweit so gut.
    Dann kommt eine Andere Fehlermeldung
    [font="Menlo"]Line 11: unknown network field 'auth_alp'.[/font]
    [font="Menlo"]Line 12: failed to parse network block.[/font]

    Keine Ahnung was genau damit gemeint ist.
    Ich habe die Zeile in deinem Code mit auth_alp rausgelassen.

    Dann wieder neugestartet und wieder geprüft.
    Nun kommt eine größere Ausgabe:
    WIRKLICH SEHR SEHR VIEL und Am Ende zeigt der mir alle SSIDs in meiner nähe an.

    Aber mit dem WLAN verbindet der sich trotzdem nicht.

    Folgendes steht bei mir nun
    [font="Menlo"]sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf[/font]

    Der Code
    [font="Menlo"]ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev[/font]
    [font="Menlo"]update_config=1[/font]

    [font="Menlo"]network={[/font]
    [font="Menlo"] ssid="MEINWLAN"[/font]
    [font="Menlo"] psk=1f6df0064af621a7f1594d964add032050806338053b1c856e0d6cd029beb31b[/font]
    [font="Menlo"] proto=RSN[/font]
    [font="Menlo"] key_mgmt=WPA-PSK[/font]
    [font="Menlo"] pairwise=CCMP[/font]
    [font="Menlo"] group=CCMP[/font]
    [font="Menlo"]}[/font]

    Und in der Datei steht folgendes
    [font="Menlo"]auto lo[/font]

    [font="Menlo"]iface lo inet loopback[/font]
    [font="Menlo"]iface eth0 inet dhcp[/font]

    [font="Menlo"]#auto wlan0[/font]
    [font="Menlo"]allow-hotplug wlan0[/font]
    [font="Menlo"]#iface wlan0 inet manual[/font]
    [font="Menlo"]iface wlan0 inet dhcp[/font]
    [font="Menlo"]wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf[/font]
    [font="Menlo"]iface default inet dhcp[/font]

    Was mache ich falsch?

    :-/

    Nachtrag.
    Ich kann die wpa_gui im Debug mit

    Code
    sudo wpa_supplicant -i wlan0 -D wext -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -d


    starten.

    Aber das ist natürlich unsexy,
    es sollte von alleine gehen.

    Woran kann das liegen?

    Es dauert auch extrem lange bis die IP Adresse bezogen wird.

    Gruß und danke

    Einmal editiert, zuletzt von salihz (13. Dezember 2013 um 15:37)

  • meine wpa_suppliciant.conf:


    und meine /etc/network/interfaces

  • Wie gesagt, wpa_roam würde ich ändern, die Konfiguration passt ja nicht dazu.

    Wenn da eine Ausgabe mit „[font="Menlo"]failed to parse ...[/font]“ kommt, so befindet sich an dieser Stelle ein Fehler in der Konfigurationsdatei. Der Netzwerkblock ist der Teil zwischen den geschweiften Klammern.

    Man kann auch nur die wichtigsten Dinge wie die SSID und den PSK im Netzwerkblock angeben, der supplicant sucht sich dann selbsttätig die passenden Einstellungen.


    Code
    network={
    ssid="WLANNAME"
    psk="MEINWLANKEYIMKLARTEXT"
    }


    Der Zugangsschlüssel (PSP) wird in hexadezimaler Form ohne Quotes und als Klartext (ASCII-Code) mit Quotes eingetragen. Beides ist möglich. Den Hexcode musst Du aber erst selbst aus dem eigentlichen Schlüssel erzeugt haben.

    Was richtig ist kann ich nicht wissen. Im Normalfall steht der PSK als Klartext in der Routerkonfiguration, muss also auch genau so in die Konfiguration des Pi übernommen werden um Fehler an dieser Stelle auszuschließen.

    Debug-Mode ist nicht sexy aber hilfreich. Man kann Fehler erkennen und feststellen ob überhaupt eine Verbindung hergestellt wurde. Ein vollständige Konfiguration der Schnittstelle wird nicht erreicht, dazu müsste bei erfolgreicher Verbindung manuell eine IP-Adresse angefordert werden wenn nicht statisch konfiguriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Flashmob (13. Dezember 2013 um 17:02)

  • Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Wie gesagt, wpa_roam würde ich ändern, die Konfiguration passt ja nicht dazu.[/font]

    Was meinst du genau damit?
    Ich habe doch die wpa_roam angepasst und anstatt alles in das Interface einzutragen nun in die
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]wpa_supplicant [/font]eingetragen??? das ist doch dann wpa_roam oder?

    Ich habe meinen Key so angegeben wie in meinem Beispiel und es funktioniert ja auch ab und zu.
    daran wird es nicht liegen.

    Meinst du also, dass ich ohne den debug Modus gar nicht wpa_gui starten kann?

    Okay ich habe es jetzt doch so gemacht,
    dass ich mit dem Debug Modus wpa_gui gestartet habe und alles eingestellt habe,

    nun habe ich die Dateien, wie sie sein sollen und kann entsprechend mehrere WLAN Hotspots einpflegen.

    Letzte Frage:
    Wie kann ich einstellen, dass auch wenn ETHERNET drin ist, WLAN aktiviert wird.
    Das ist bei mir nicht der Fall (nur wenn ich mit der wpa_gui connecte, was wieder uncool ist)

    Gruß und Danke

    Einmal editiert, zuletzt von salihz (13. Dezember 2013 um 18:37)

  • Ich meine den Eintrag in der interfaces

    Siehe auch http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant

    wpa_gui ist nur ein grafisches Frontend für die Konfiguration. Bei Verbindugsproblemen hilft das nicht, da die Konfiguration ja grundsätzlich ok zu sein scheint.

    Wenn es zwischendurch funktioniert, dann ...
    * gibt es möglicherweise Empfangsprobleme
    * ist die Kanalwahl des Routers ungünstig gewählt
    * Kanal nicht frei, mehrfach belegt oder auf den Nachbarkanälen sind weitere Netze in der Nachbarschaft

    Wie weit ist der Router entfernt?

    Scanne mal die Umgebung und überprüfe die verwendeten Funkkanäle/Einstellung des Adapters

    Code
    sudo iwlist scan
    iwconfig
  • Verbinungsprobleme habe ich an sich ja nicht.
    Die ersten Konfigs liefen ja , auch im Dauertest.

    Jetzt geht es mir um die Feinjustierung.

    Was muss ich bei Interfaces einstellen, damit ich Ethernet und WLAN automatisch aktiviert habe?

    Gruß

  • Ja schon, nicht jeder Router macht das allerdings mit. Es bringt dir nur nichts, weil das Routing immer nur über das priorisierte Gateway läuft. Außerdem ist das keine „saubere“ Konfiguration.

    Eine höhere Datenrate erreichst Du dadurch nicht, oder was ist der tiefere Sinn dieser Konfiguration?

  • Na ich will alle meine Einstellungen von allen Routern eintragen und egal wo ich bin soll es sich per DHCP verbinden.

    Nun ist es so, dass icih das manuell mit der wpa_gui nur hinbekomme.

    also irgendwas stimmt mit dem Interfaces nicht? JETZT auch OHNE Ethernet kein Erfolg =(
    Habe jetzt nur:

    auto lo
    iface lo inet loopback

    iface eth0 inet dhcp
    #auto wlan0
    allow-hotplug wlan0

    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    iface default inet dhcp

  • Dann entferne doch mal die als fehlerhaft angezeigten Einträge aus der [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]wpa_suppliciant.conf und ändere den Eintrag wpa-roam in der interfaces, wie bereits beschrieben.[/font]

    In der wpa_suppliciant.conf ist ja bislang auch nur ein Netzwerk konfiguriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Flashmob (13. Dezember 2013 um 21:47)

  • So jetzt gehts, habe alles aus der wpa_s entfernt und mit der wpa_gui neu hinzugefügt.

    Außerdem sieht mein Interfaces nun so aus, nun startet Ethernet und WLAN sogar von alleine.

    [font="Menlo"]auto lo[/font]
    [font="Menlo"]iface lo inet loopback[/font]

    [font="Menlo"]allow-hotplug eth0[/font]
    [font="Menlo"]iface eth0 inet dhcp[/font]

    [font="Menlo"]allow-hotplug wlan0[/font]
    [font="Menlo"]iface wlan0 inet manual[/font]
    [font="Menlo"]wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf[/font]

    [font="Menlo"]iface default inet dhcp[/font]

  • Wenn es so funktioniert, ist es ja gut.

    Zur Erklärung
    * wpa-roam in der interfaces ermöglicht es verschiedene WLAN-Zugänge individuell zu konfigurieren
    * also für jede bekannte Verbindung sowohl über DHCP oder statisch
    * da Du hier alles über DHCP konfigurieren willst, so brauchst Du das eigentlich nicht, ist aber auch egal, wenn es so bleibt

    * sollte es Probleme mit einer Verbindung geben, dann kannst Du wpasupplicant im Debug-Modus starten um u.a. einfacher Fehler in der wpa_supplicant.conf zu erkennen


    Ansonsten kannst Du den Beitrag hier als „gelöst“ markieren :)

    Einmal editiert, zuletzt von Flashmob (14. Dezember 2013 um 09:01)

  • Hallo,

    mit Hilfe diverser Stellen im Internet konnte ich das Problem für mich lösen - da ich mich kenne, werde ich die Lösung vergessen, und schreibe sie für mich selber und andere hier mal auf :D
    Blindes Nachahmen kann frustreich sein. Daher Beitrag erst komplett lesen, dann am eigenem Raspberry nachmachen!

    Situation:
    Raspberry Pi mit einem Edimax EW-7811Un
    2 unterschiedliche WLAN-Netze mit WPA2 sollen, je nach Verfügbarkeit der Standorte, automatisch erkannt, eingebucht und mit DHCP versorgt werden.

    Meine /etc/network/interfaces - man achte auf iface wlan1 ... und iface wlan2 ... (Erklärung dazu folgt ganz unten im Beitrag!)

    Code
    auto lo
    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet dhcp
    auto wlan0
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet manual
    wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    iface wlan1 inet dhcp
    iface wlan2 inet dhcp
    iface default inet dhcp

    Meine /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf (der Codeblock hier zeigt meist nicht alles an, ist aber scrollbar!)

    Folgende Erkenntnis für mich selbst blieb:

    Bei /etc/network/interfaces muss wlan0 auf manual stehen, darunter gehört wpa-roam, nicht wpa-config.
    Darunter kommen dann noch wlan1 und wlan2. Dort darf dhcp stehen.

    Die wpa_supplicant.conf ist ausschliesslich für WPA2 ausgelegt - aus Sicherheitsgründen sollte das gemacht werden, moderne WLAN-Router unterstützen das alle. Das betrifft dann die Einstellungen proto, key_mgmt, pairwise und group.
    Damit das WLAN-Passwort nicht unverschlüsselt herumliegt, wird das vorher verschlüsselt. Folgender Befehl gibt gleich das komplette Grundgerüst für die wpa_supplicant.conf
    Damit wird für das WLAN-Netz SSID1 das Passwort 12345678 verschlüsselt erstellt:

    Code
    pi@rasp ~ $ wpa_passphrase "SSID1" "12345678"
    network={
            ssid="SSID1"
            #psk="12345678"
            psk=138c06b42d9febe0b0ba2530f8583684316ded46654ccdad84450fbad3e29093
    }

    Für weitere Netze muss das separat gemacht werden, da der Hash von der WLAN-SSID abhängt!
    Das Passwort im Klartext braucht und sollte nicht in die wpa_supplicant.conf und kann problemlos gelöscht werden.
    Der erzeugte, verschlüsselte Pre-Shared-Key gehört dort ohne Anführungszeichen hinein!

    Bleiben noch die wlan1 und wlan2 aus der /etc/network/interfaces ...
    Die sind bei mir als id_str="wlan1" bzw. "wlan2" eingetragen. Der Name darf beliebig, muss aber in /etc/network/interfaces und in der wpa_supplicant.conf identisch sein.
    Je WLAN-Netz gibt es einen eigenen Eintrag!

    Was das auth_alg=OPEN anbelangt ... keine Ahnung, ob das wichtig war. Ich mag heute aber auch nicht mehr herumspielen, nur um es hier begründen zu können.

    So läuft das WLAN bei mir. Vielleicht hilft das hier ja auch jemand anderem einmal.
    Trotzdem keine Garantie und kein Gewehr auf Funktionsfähigkeit.

    PS: SSID und Passwort sind natürlich für die Beispiele hier angepasst und nicht bei mir in Benutzung :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von skara (30. Dezember 2013 um 23:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!