WLAN Netzwerk verbunden - aber keine Verbindung vorhanden

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey,

    ich habe seit vier Tagen einen Raspberry Pi, den ich mit Raspbmc als Mediacenter einrichten will. Soweit hat die Installation geklappt, allerdings habe ich ein merkwürdiges Problem mit dem WLAN.

    Benutze ich "Scan Network" werden mir alle verfügbaren Netzwerke angezeigt - der Stick funktioniert also scheinbar - allerdings habe ich keine Verbindung, kann das Internet nicht nutzen, gar nichts...

    Ich hatte zuerst einen TP-Link TL-WN725N in der Version 2, mit dem es ja in der Vergangenheit große Probleme bzgl. Inkompatibilität gab. Diesen habe ich daraufhin umgetauscht und mir den EDIMAX EW-7811UN geholt, der ja Out of the Box ohne Problem laufen sollte. Hier habe ich exakt dieselben Probleme: Network Scan -> Netzwerke werden angezeigt -> Key eingeben -> Internet geht trotzdem nicht.. Neustarten bringt nichts.

    Den WLAN-Schlüssel habe ich korrekt eingegeben und sogar testweise falsch eingegeben, daraufhin bekomme ich eine Entsprechende Fehlermeldung bzw. Popup in Raspbmc. Vielleicht geben diese Screens einen Hinweis auf das Problem?

    sc1.jpg

    sc2.jpg

    Alle neuen Geräte werden von der Fritzbox 7170 zugelassen und dürfen auch untereinander kommunizieren. Ich habe keine Idee wie ich hier weitermachen soll... :-/

    Würde mich sehr über Hilfe freuen :)

    Viele Grüße
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von laemmen (21. Februar 2014 um 16:20)

  • WLAN Netzwerk verbunden - aber keine Verbindung vorhanden? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hey,

    ich habe das Problem gefunden und die Lösung ist so abgefuckt wie unnötig. Ich habe einen 38 Zeichen langen WLAN-Key, den ich natürlich nicht per TV-Fernbedienung über die kleine Raspbmc-Bildschirmtastatur eingebe sondern mittels einer angeschlossenen Hardwaretastatur. Und genau die ist das Problem gewesen. Ich habe ein Apple Keyboard und egal wie lang oder kurz der Schlüssel war, den ich testweise auf 3 Zeichen geändert habe, die Eingabe über die Hardwaretastatur führte IMMER dazu, dass keine WLAN Verbindung hergestellt werden konnte. Wurde der Key mit der Fernbedienung über die Bildschirmtastatur eingegeben funktionierte es sofort einwandfrei.

    WTF?! :mad_GREEN:

    Läuft auf jeden Fall jetzt. Besten Dank auch für die Hilfe :thumbs1:

    Viele Grüße
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!