WLan Neuverbindung in sehr kurzen Abständen

  • Hallo,

    nach unregelmäßig langer Uptime des Rpi (3-24h) scheint irgendetwas die WLan-Verbindung (WLan-USB-Stick "ZyDAS ZD1211B 802.11g" am aktiven Hub mit "zd1211rw-firmware" Treiber) zu stören.
    Router spuckt Folgendes alle paar (im Mittel zw. 15 und 18) Sekunden aus:

    DHCPS:Recv RELEASE from 00:11:E2:09:58:C3
    DHCPS:Recv DISCOVER from 00:11:E2:09:58:C3
    DHCPS:Send OFFER with ip 100.100.100.111
    DHCPS:Recv REQUEST from 00:11:E2:09:58:C3
    DHCPS:Send ACK to 100.100.100.111

    Rpi gibt also seine IP wieder frei und holt sich daraufhin gleich wieder die selbe.

    Aus'm Syslog des Rpi ist wahrscheinlich das hier von Interesse:

    Widerholt sich auch alle paar Sekunden bis in reboote, dann läuft's wieder für etliche Stunden.
    Problem ist wahrscheinlich:
    1. Zeile: wlan0: deauthenticated from f8:d1:11:22:af:18 (Reason: 2)
    Daraus folgt wahrscheinlich:
    6. Zeile: wpa_action: ifdown wlan0
    15. Zeile klingt auch nicht ok: ifplugd(wlan0)[1722]: Link beat lost.
    62. Zeile ebenfalls beunruhigend: ntpd[2280]: Deleting interface #2 wlan0, 100.100.100.111#123, interface stats: received=330, sent=349, dropped=0, active_time=12282 secs
    wobei die #Zahl immer weiter wächst und nachher auch dropped ungleich Null ist.
    Ich vermute "dropped" bezeichnet die verlorenen Pakete oder Ähnliches.
    Somit dürfte es dann nicht der Grund für den ersten der fortlaufenden reconnects sein.

    Raspbian ist auf'm aktuellen Stand. Und in den Stunden vor dem Auftritt des Problems läuft alles reibungslos. Auch wird keine Last in der Zeit erzeugt - läuft eigentlich ruhig vor sich hin. Wenn das Problem auftritt, kann ich die WLan-Schnittstelle nur noch für wenige Sekunden immer wieder benutzen - bis ich reboote.

    Für jeden Vorschlag wie man das Problem beseitigen oder erstmal weiter eingrenzen kann, bin ich sehr dankbar.

    Gruß SeamanX


  • ... Abhilfe schafft zurzeit also nur ein neuer WLan-Adapter - am besten noch mit einem anderen Chip?

    Gruß SeamanX

    Hallo SeamanX,

    ich habe leider nur ein sehr dünnes Echo auf diesen Thread hier bekommen.
    Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das ein prinzipielles Problem mit WLAN oder ein Problem mit einem bestimmten Chipsatz ist.

    Möglich, dass der Effekt weg ist, wenn man einen der Adapter von hier verwendet.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!