WLAN nur mit sichtbarer SSID?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Weder unter Raspbian, noch unter OpenELEC will es mir gelingen eine WLAN-Verbindung zum Router aufzubauen, wenn die SSID am Router ausgeschaltet ist. Schalte ich sie ein (sichtbar), dann klappt die Verbindung problemlos. Finde auch keine Möglichkeit am RPI bspw. die MAC-Adresse einzugeben mit der er verbinden soll.

    Ist das beim RPI gar nicht möglich, oder wo liegt mein Fehler?

    Einmal editiert, zuletzt von Bonzo (19. Januar 2014 um 18:57)


  • Finde auch keine Möglichkeit am RPI bspw. die MAC-Adresse einzugeben mit der er verbinden soll.

    Versuch mal in der "/etc/network/interfaces" bei der wlan-NIC, mit:

    Code
    wireless-bssid <MAC-Adresse-Router>


    EDIT:

    ... oder muss es

    Code
    wpa-bssid <MAC-Adresse-Router>

    sein.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (19. Januar 2014 um 19:42)

  • Hallo,
    grundsätzlich bringt eine unsichtbare SSID, ebenso wie ein MAC-Adressfilter, wenig bzw. keine zusätzliche Sicherheit.

    Die MAC-Adresse ist immer sichtbar und die SSID kann einfach durch einen aktiven Scan mittels eines WLAN-Sniffer herausgefunden werden.

    Da wpa_supplicant nur passiv nach Netzen in der Umgebung scannt, wird das benötigte Netz bei einer unsichtbaren SSID nicht gefunden und natürlich auch kein Verbindungsversuch gestartet.

    Du kannst aber die BSSID (MAC-Adresse) des Routers in der Konfiguration der interfaces oder in der wpa_supplicant.conf verwenden. Die Verbindung wird dann ebenso aufgebaut, aber wie gesagt, es bringt eigentlich nichts den Namen (SSID) nicht auszusenden.

    Code
    ...
    bssid=[MAC-Adresse des Routers]
    ...

    Die zusätzliche Angabe der MAC-Adresse ist z.B. in WDS-Systemen an der Uni hilfreich um ungewolltes Roaming zwischen verschiedenen Access-Points in Reichweite mit identischer ESSID zu vermeiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Flashmob (19. Januar 2014 um 19:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!