WLAN oder I2S Probleme, Raspi 3 will nicht wie ich es will.

  • Inzwischen habe ich den 3. Raspi hier im Einsatz, trotzdem bin ich immer noch ein Newbie, denn ich hab ne Vorstellung und wenn alles läuft, wird kaum noch rumgebastelt.

    Zuerst mal, was will ich?
    Raspi 3 als audiophilen Musikplayer einsetzen, Musikausgabe durch Runeaudio oder Volumio über Cinch.

    Welche Konfiguration habe ich.
    Wie gesagt, Raspi 3; Hifiberry DAC+ Standard; Netgear NAS

    Wo liegt jetzt mein Problem?
    Mit runeaudio 0.4 Beta kann ich zwar Musikausgabe über Klinke oder HDMI auswählen, der Hifiberry DAC+ wird aber nicht erkannt. Hifiberry unterstützt runeaudio auch nicht mehr offiziell. Onboard WLAN geht ohne Probleme.

    Bei volumio (mit dem Installer von der Hifiberry Site installiert und müßte 1.55 sein) funktioniert der Hifiberry perfekt, aber das Onboard WLAN will nicht. Nehme ich einen WLAN Stick (von Gigablue) klappt´s mit dem WLAN sofort.

    Natürlich hab ich im Netzt schon kräftig gesucht und z.T. auch gelesen, dass es gehen soll, aber nichts gefunden, wie......

    Grundsätzlich würde mir runeaudio wegen der Optik besser gefallen, wäre aber schon zufrieden überhaupt eine funktionierende Distribution zu haben, die das onboard WLAN und den Hifiberry unterstützt.

    Hoffe mir kann geholfen werden, denn ich möchte eigentlich nicht mit einem WLAN Stick oder einem Netzwerkkabel arbeiten. Hifiberry ist sowieso ein muss, denn die onboard Klinke liefert einen so grausamen Sound, dass geht gar nicht. :daumendreh2:

  • WLAN oder I2S Probleme, Raspi 3 will nicht wie ich es will.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich hab jetzt doch was gefunden und konnte das Problemchen im von mir bevorzugten runeaudio beheben. Ganz simpel..... :blush:


    Jetzt einfach das gewünschte audio interface auskommentieren (für absolute Anfänger: "# " einfach entfernen) .

    Das sieht dann in meinen Fall (Hifiberry dac+ Standard) dann so aus.....


    Jetzt noch neu booten und im Menü/MPD/Audio Output das entsprechende Audio Interface über das dropdown Menü auswählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!