WLAN-Problem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe mir einen WLAN-Stick für den RPi bestellt. In voller Erwartung habe ich Diesen dann auch angesteckt, aber es passierte natürlich wieder einmal...nichts. War auch etwas naiv vo mir zu glauben, dass es in der komplizierten Linux-Welt Plug&Play gibt.
    Nach vielen Stunden fummeln, habe ich es nun (irgendwie) geschafft einen kleinen Teilerfolg zu verbuchen. Ich kann nach Netzwerken scannen. Mit dem Befehl:

    iw wlan0 scan | grep SSID

    finde ich die WLANs in meiner Umgebung. Leider hört es damit auch schon wieder auf. Mit dem Befehl

    iwconfigwlan0

    kommt nur:

    wlan0 no wireless extensions.

    lo no wireless extensions.

    eth0 no wireless extensions.

    raus. Leider hab ich echt keine Idee mehr wo ich noch suchen könnte. Helft mir mal bitte auf die Sprünge.

    Gruß tom

    Einmal editiert, zuletzt von DerTom (5. Oktober 2013 um 10:44)

  • Hallo,

    bitte interpretiert das nicht als Faulheit, ich hab einfach noch keine Ahnung welche Informationen relevant sind.

    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 0cf3:9271 Atheros Communications, Inc. AR9271 802.11n

    Wenn noch was benötigt wird bitte fragen, ich poste dann....


  • Mit dem Befehl:
    iw wlan0 scan | grep SSID
    finde ich die WLANs in meiner Umgebung. Leider hört es damit auch schon wieder auf.


    Hallo DerTom,

    das zeigt jedenfalls, daß Dein Stick erkannt wurde und funktioniert. :thumbs1:

    Nach Deiner Schilderung hast Du aber das Netzwerk noch gar nicht eingerichtet? Hierzu sollte es schon einige threads geben (einfach mal suchen), vermutlich lässt es sich auch über "raspi-config" einrichten, da bin ich aber der falsche Ansprechpartner.. ;)

    Gruß, mmi

  • Hallo,

    nach ewiger Fummelei hab ich das Problem gelöst:
    Ein Austausch des Kernals gegen eine nicht abgespeckte Version hats gebracht. Danach wurde der Wlan-Stick unterstützt.

    Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen...


  • Ein Austausch des Kernals gegen eine nicht abgespeckte Version hats gebracht. Danach wurde der Wlan-Stick unterstützt.


    Du kritisierst fehlendes plug-and-play, verwendest aber nicht den Standardkernel, sondern einen "abgespeckten", was Du anfangs gar nicht erwähnst. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!