Wlan-Probleme (Raspi Zero bekommt zwei IP-Adressen)

  • Hi.

    Hab ein seltsames Problem, dass mein Raspberry ZWEI Email-Adressen bekommt. Eine davon mit dem Hinweis "Verbunden über raspi0". Hier mal ein Screenshot meiner Fritzbox:

    wlan.jpg

    und

    wlan2.jpg

    Laut Google gehört die MAC-Adresse im zweiten Screenshot zu einem Gerät der Firma "Kingjon Digital Technology".
    Was soll das sein? Ich habe keine Geräte an meinem Raspberry dran hängen.

    Es handelt sich um einen Raspberry Pi Zero W (also mit Wlan und Bluetooth an Bord).

    Die interfaces:

    Und die Verschlüsselungsdaten stehen dann in der wpa_supplicant.conf.

    Den dhcpd hab ich abgeschaltet über

    Code
    sudo update-rc.d -f dhcpcd remove

    Danke für jede Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von retikulum (20. März 2017 um 17:55)

  • Wlan-Probleme (Raspi Zero bekommt zwei IP-Adressen)? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Hab ein seltsames Problem, dass mein Raspberry ZWEI Email-Adressen bekommt.

    Keine Email-Adressen, sondern IP-Adressen.


    Es handelt sich um einen Raspberry Pi Zero W (also mit Wlan und Bluetooth an Bord).

    Die interfaces:

    Versuch mal mit der interfaces:


    Es sei denn, Du hast den DHCP-Pool deiner FB geändert.

    Die 2. IP-Adresse muss trotzdem nicht (sofort) verschwinden, denn die FB "spinnt" manchmal. Das ist bei meiner FB6360 seit einiger Zeit auch so, ... mit diesen 2 IP-Adressen für den PI3, der per WLAN mit der FB verbunden ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Keine Email-Adressen, sondern IP-Adressen.


    Haha :lol: Ich hab nebenbei noch ne Email geschrieben, daher die verdrehten Gehirnwindungen :D


    Zitat


    Versuch mal mit der interfaces:

    Jupp. Also wieder auf "static" zurück statt manual und

    Code
    iface default inet static

    auskommentiert.

    Mal abwarten, was die Fritz daraus macht.

    EDIT: Top! Scheint funktioniert zu haben. Der Eintrag ist wech :)

    Einmal editiert, zuletzt von retikulum (20. März 2017 um 19:52)


  • Mal abwarten, was die Fritz daraus macht.

    Komisch ist, wenn ich mein WLAN mit:

    Code
    sudo arp-scan -vN -I wlan0 192.168.178.0/24


    von einem anderen Linux-PC scanne, wird mein PI3 zweimal angezeigt:

    Code
    192.168.178.43 b8:27:eb:a8:6a:64 (Unknown)
    192.168.178.43 b8:27:eb:a8:6a:64 (Unknown) (DUP: 2)

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Scheint ein Bug im IP-Stack zu sein. ...

    Hmm, ... und deshalb auch diese Anzeigen im Web-IF der FritzBox ... ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Und in den Fritzbox-Details hast du bei beiden Einträgen auch die gleiche Mac und die gleiche IP?

    Nein. In der FritzBox sind es, die gleiche MAC-Adresse aber 2 verschiedene IP-Adressen.

    Das merkwürdige ist aber, dass die FritzBox für diese 2. IP-Adresse (die im PI nirgends abgezeigt wird) in ihrem (W)LAN kein reverse-DNS machen kann (anders als für die 1. IP-Adresse). Z. B.:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ dig -x 192.168.178.41 +short @192.168.178.1
    <keine Ausgabe>


    und

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ dig -x 192.168.178.43 +short @192.168.178.1
    raspberrypi.fritz.box.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!