WLAN, Raspbmc=nein, Raspian=ja

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    bin mir nicht sicher, woran es liegen kann.

    Immer selbe Hardware: Raspberry PI B, an USB aktiver Hub (also mit eigenem Netzteil!), daran USB-Dongle für Funktastatur und Maus Logitech K330. Alles kein Problem!

    Am USB-Hub ist auch ein WLAN-Stick TP-Link TL-WN821N eingesteckt, der über Netgear-Router ins Internet bzw. Heimnetz rein kann.

    Alles arbeitet unter Raspian z.B. einwandfrei, kann Tastatur, Maus und WLAN ins Internet benutzen. An der Hardware liegst also nicht.

    Unter Raspbmc aber bekomme ich keinen Zugang über WLAN zum Router bzw. Heimnetz.

    WLan habe ich eingestellt, nach Netzen scannen lassen, meines ausgewählt, das richtige Passwort eingegeben, ich bekomme keine Verbindung.

    Alles was ich bisher im Netz gelesen habe, Videos angesehen habe, Anleitungen gelesen habe, alles was ich versuchte, nichts fruchtet.

    Ist das ein generellen Problem von Raspbmc? Oder warum bekomme ich dort kein WLAN aktiviert?

    Bitte für Hilfestellungen gezielte Fragen stellen. Wie erzeuge ich unter der Bedienoberfläche XBMC einen Screenshot, für den Fall, dass einer gewünscht wird?

    Vielen Dank für eure Zeit und hoffentlich auch Hilfe.

    MfG
    Flyppo

  • Hast du Raspbmc über NOOBS installiert oder direkt von der XMBC seite?

    Das gleiche problem hatte ich auch, bei der Installation mit NOOBS funktioniert es ohne Probleme, jedenfalls bei mir.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte schon angst das ich den einen Abend zu übermüdet war weil ich bestimmt 5x mal mein wlan eingerichtet hab und ich jedes mal nicht ins Internet kam.

    hab dann

    Code
    sudo rm /scripts/upd_hist/xbmcver && sudo reboot

    gemacht. Anschliessend hat er das update neu gezogen und es klappte auch mit dem WLAN

  • Code
    sudo rm /scripts/upd_hist/xbmcver && sudo reboot


    gemacht. Anschliessend hat er das update neu gezogen und es klappte auch mit dem WLAN


    Leider kein Erfolg bei mir :(. Ich bin bald soweit das raspbmc in die Tonne zu schmeissen. Was ich schon an Zeit reingesteckt habe nach einem automatischen Update das Ding wieder zum Laufen zu bringen :mad_GREEN:

    • Offizieller Beitrag

    ich hab 2 raspbmc pi hier laufen, beide per wlan (netgear und hama wifi dongle) und beide aktuell. Der Hama hatte rumgezickt. Ich versuch mich grad dran zu erinnern was ich noch angestellt habe um das wlan zum laufen zu kriegen...Passwort manuell eingegeben (mit den pfeiltasten, also nicht durch direktes tippen). ich hatte auch zwischenzeitlich mal mein iphone als hotspit genommen, was auf anhieb funktionierte dann wieder zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!