Wlan Sichtbarkeit

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo
    Bin nun endlich in Besitz eines Rasberry PI und habe auch gleich Raspbmc installiert
    Nach 2 Installationen ging es dan auch endlich (Beim ersten mal ist es eingefroren, und ich musste es vom Strom trennen, danach hatte ich nur noch einen Blackscreen.)

    Jetzt funktioniert es soweit.

    Habe jetzt einen Wlan Stick eingesteckt, und zu meinem erstaunen wurde dieser ohne zusätzliche Treiber erkannt.
    Nur er will einfach nicht mit meinem Wlan Verbinden, und wie sich jetzt nach mehrmaligem ändern der Einstellungen im PI und Router herausgestellt hat, muss das Wlan im Router auf Sichtbar stehen.
    Sobald ich es auf Unsichtbar stelle, bricht die Verbindung sofort zusammen.
    Gibt es da eine Möglichkeit, das ich mein Wlan auf Unsichtbar stelle und Trotzdem mit dem PI drin bleibe?

    Schonmal Danke für eine Antwort
    Mfg
    Power-Poler


  • Sobald ich es auf Unsichtbar stelle, bricht die Verbindung sofort zusammen.
    Gibt es da eine Möglichkeit, das ich mein Wlan auf Unsichtbar stelle und Trotzdem mit dem PI drin bleibe?

    Du kannst es mit der BSSID (der richtigen MAC-Adresse des Router) in der Konfiguration deines Clienten versuchen.
    BTW: Warum ist es für dich wichtig, dass die ESSID (das WLAN) deines Routers nicht sichtbar ist?


    EDIT:

    Bitte beachte, dass ein Router (auch) mehrere MAC-Adressen haben kann. Wie man bei der FritzBox die BSSID ermittelt, siehe:
    http://service.avm.de/support/de/SKB…Z-Box-ermitteln

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (1. Februar 2014 um 18:33)

  • Habe jetzt die Aktuelle Version von Raspbmc installiert.
    Scheinbar habe ich Depp jedes mal über einen installer immer eine alte Version auf die SD gepackt. :wallbash:
    (Auch wenn er nach dem einschalten angeblich die aktuelle Version zieht).
    Die Verbindung zum Wlan funktioniert jetzt auch wenn es auf unsichtbar steht.
    Die Blackscreens nach dem Stromtrennen im Laufendem Betrieb scheinen auch behoben zu sein.
    Trotzdem danke für deine Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!