Wlan SSID in einem Script auslesen

  • Hallo,
    ich weiß leider nicht so ganz ob dies das richtige Thema ist aber ich hofe es zumindest mal ;) .
    Ich würde gerne wissen wir ich die Wlan SSID auslesen kann, dieses Script will ich dann in der /etc/rc.local einfügen. Ich hätte gerne das wenn der Pi angeht er mir eine Push-Nachricht auf mein Handy schickt wo der Wlan-SSID Name und die IP Adresse drin steht.
    Den Teil mit der IP und dem Push senden klappt so weit auch schon. Bekomme ich auch eine SSID wenn der Pi per Lan verbunden ist

    Vielen Dank
    Skillkiller


  • ... auch eine SSID wenn der Pi per Lan verbunden ist

    Meinst Du, zusätzlich auch per LAN verbunden oder nur per LAN (ohne WLAN) verbunden?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Meinst Du, zusätzlich auch per LAN verbunden oder nur per LAN (ohne WLAN) verbunden?

    Ich meine wenn ich mal meinem Pi nur über Lan verbinde, wenn ich zum Beispiel mal unterwegs bin und ich (z.B. in einem Hotel. Da ich keine grafische Oberfläche unterwegs habe) nur einen Lan Port zur Verfügung habe

  • Ich würde gerne wissen wir ich die Wlan SSID auslesen kann, dieses Script will ich dann in der /etc/rc.local einfügen.

    Code
    /sbin/iw dev wlan0 link | /bin/grep "ssid" -i | awk -F ': ' '{ print $2 }'
  • Code
    /sbin/iw dev wlan0 link | /bin/grep "ssid" -i | awk -F ': ' '{ print $2 }'

    Danke für die Befehlszeile aber ich kenne mich leider nicht so sonderlich gut damit aus und würde deswegen gerne wissen wie ich die ausführe.
    Wenn ich sie ausführe komme immer:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ /sbin/iw dev wlan0 link | /bin/grep "ssid" -i | awk -F ': ' '{ print $2 }'
    -bash: /sbin/iw: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    pi@raspberrypi ~ $

    Wie bekomme ich die Datei mit dem nötigen Inhalt erstellt


  • Wie bekomme ich die Datei mit dem nötigen Inhalt erstellt

    Wie ist auf deinem PI, die Ausgabe von:

    Code
    apt-cache policy iw


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wie ist auf deinem PI, die Ausgabe von:

    Code
    apt-cache policy iw


    ?

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ apt-cache policy iw
    iw:
     Installiert:           (keine)
     Installationskandidat: 3.4-1
     Versionstabelle:
        3.4-1 0
           500 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ wheezy/main armhf Packages
    pi@raspberrypi ~ $
  • Code
    pi@raspberrypi ~ $ apt-cache policy iw
    iw:
     Installiert:           (keine)


    Dann:

    Code
    sudo apt-get install iw

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Dann:

    Code
    sudo apt-get install iw

    Okay Danke, da hätte ich selbst drauf kommen können :D
    aber wenn ich jetzt nochmal

    Code
    /sbin/iw dev wlan0 link | /bin/grep "ssid" -i | awk -F ': ' '{ print $2 }'

    das ausführe bekomme ich leider ein

    Code
    nl80211 not found.

    Wahrscheinlich stelle ich mich gerade so blöd an :/


  • ...das ausführe bekomme ich leider ein

    Code
    nl80211 not found.

    Welchen PI hast Du? Hast Du einen WLAN-Stick?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!