WLAN Stick einrichten unter raspbmc

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey Leute,

    ich verzweifel an dem einrichten meines WLAN sticks! Habe schon probiert mit "sudo apt-get install firmware-ralink" den Treiber zu installieren, was geklappt hat. Außerdem ist der Stick scheinbar erkannt worden, denn nach "lsusb" erhalte ich:

    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 05e3:0606 Genesys Logic, Inc. USB 2.0 Hub / D-Link DUB-H4 USB 2.0 Hub
    Bus 001 Device 005: ID 148f:3070 Ralink Technology, Corp. RT2870/RT3070 Wireless Adapter
    Bus 001 Device 006: ID 056e:0085 Elecom Co., Ltd

    Aber dann komme ich eifnach nicht weiter. Habe auch schon in raspbmc über "raspbmc settings" alle Daten eingegeben, aber hat nichts gebracht. Sobald ich das LAN Kabel ziehe geht nichts. auch ein reboot brachte nichts.

    Der Befehl "nmcli dev" zeigt meinen Stick leider nicht an:

    DEVICE TYPE STATE
    eth0 802-3-ethernet connected


    Bitte helft mir! Ich komme einfach nicht weiter :(
    Danke im Vorraus!

  • Hi,

    mein Wifi ralink rt5370 war Heute im Briefkasten!
    Das Teil kaufte ich für 5,70 € ink. Versand!

    Eingesteckt direkt am RPI, laut lsusb waren die Treiber bei Raspbmc schon geladen, danach einfach nur im Raspbmc Settings Wifi alles eingetragen und das Teil rennt!!!
    Leute, für 5,70 € kann man echt nicht meckern und funtzen tut das Teil auch ohne Probleme! (65Mbit/sek Genial :)

    Einmal editiert, zuletzt von knopers1 (3. Februar 2013 um 00:04)

  • Zitat von knopers1 pid=4995 dateline=1359823547


    versuche hiernach zu installieren: http://www.glynjackson.org/blog/ralink-rt…n-raspberry-pi/

    hier auch eine gute Beschreibung: http://lucsmall.com/2012/09/21/ral…e-raspberry-pi/

    Sag bescheid ob es funktioniert hat! Mein Wifi ist noch unterwegs, habe auch ein Ralink bestellt und möchte unter Raspbmc installieren.


    Die erste Anleitung scheiterte bei dem letzten Punkt:

    pi@raspbmc:~$ sudo ifup wlan0
    wpa_supplicant: /sbin/wpa_supplicant daemon failed to start
    run-parts: /etc/network/if-pre-up.d/wpasupplicant exited with return code 1
    Failed to connect to wpa_supplicant - wpa_ctrl_open: No such file or directory
    wpa_supplicant: /sbin/wpa_cli daemon failed to start
    run-parts: /etc/network/if-up.d/wpasupplicant exited with return code 1

    Die zweite Anleitung scheitert in der mitte:

    pi@raspbmc:~$ ifconfig wlan0
    wlan0: error fetching interface information: Device not found


    Der Wlan Stick blinkt auch nicht wenn ich ihn am PI habe. Wenn er am PC hängt, blinkt er Orange....
    Ich weiß so langsam echt nicht weiter....

  • Zitat von knopers1 pid=5035 dateline=1359913066


    hmm, ich kann Dir nicht weiterhelfen, evt. jemand der sich besser auskennt...

    dieser geht ohne Probleme mit raspbmc. Treiber muss man nicht installieren, nur unter Settings Wlan konfigurieren...

    http://www.ebay.de/itm/RT5370-USB…=item5d3578be7a


    Grrrr! Verdammt! Ich hatte die Wahl zwischen diesem und dem, den ich jetzt habe. Das ärgert mich jetzt mal so richtig. Naja, dann bestell ich den von Dir und damit hat sich die Sache (hofentlich). Falls es doch noch Probleme gibt, melde ich mich nochmal. Vielen Dank für die Hilfe und den Tipp!

  • Zitat von newbillabong pid=5395 dateline=1360269060


    Hi

    Habe auch den EDIMAX 7811 gekauft. Bringe dieses Teil mit meinem Raspberry auch nicht ins Netz.
    Weder mit OpenELEC, noch mit Raspbmc. So ein mist....

    Newbillabong

    Habe exakt das gleiche Problem, mit dem EDIMAX 7811 und dem BIGtec Wireless11N Adapter..
    interessanterweise bekomme ich beide Sticks mit XBIAN ohne Probleme zum laufen.
    Dort kann ich dann unter XBMC aber die Grafikeigenschaften nicht dauerhaft speichern, weswegen ich Openelec oder Raspbmc verwenden wollte.

    *edit
    unter Bodhilinux funktioniert es wiederum so wie unter Debian, aber da habe ich kein XBMC bzw. bekomme Airplay nicht zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Handyman (9. Februar 2013 um 19:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!