WLAN-Stick erkennt am Pi kein Netzwerk

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo in die Runde,

    Ich bin neu in der Raspberry Pi Community und gerade damit beschäftigt, meinen kleinen Neuzugang so zu konfigurieren, dass ich ihn für meine Zwecke benutzen kann. Dabei stolpere ich über Probleme mit dem WLAN. Ich habe mir ein Starter-Set besorgt, in dem auch ein WLAN-Stick enthalten war. Dann habe ich auf dem guten Stück Raspbian installiert (der Rechner ist übrigens ein b+) und nun habe ich das Problem, dass keine Netze gefunden werden. Der Stick scheint in Ordnung zu sein. Am Notebook findet er nämlich ohne zu mucken Netz, aber am Pi eben nicht.

    Welche Informationen wären nötig um herauszubekommen, was da los ist?

  • Einmal

    Code
    lsusb


    und

    Code
    dmesg

    bitte vor allem dmesg komplett in Code Klammern posten.
    Wie nah steht der PI den am Router?
    Mit dem kleinen Wlan Stick habe ich persönlich schlechte Erfahrung was Reichweite angeht.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Hallo,

    Der Output von lsusb sieht so aus:

    Code
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. 
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. 
    Bus 001 Device 004: ID 0bda:8176 Realtek Semiconductor Corp. RTL8188CUS 802.11n WLAN Adapter
    Bus 001 Device 005: ID 0461:4dfb Primax Electronics, Ltd 
    Bus 001 Device 006: ID 03f0:0024 Hewlett-Packard KU-0316 Keyboard

    Und der von dmesg

    Da ich an der Uni bin, weiß ich nicht so ganz genau, wie weit der Router weg ist, aber mehr als zehn Meter dürften es nicht sein.

  • 10 Meter können schon zu viel sein. Musste ich (leider) auch festestellen.
    Wenn du wieder zuhause bist kannst du den Pi ja direkt neben den Router stellen wenn dann immer noch nichts gefunden wird ist der Wlan Stick wahrscheinlich kapput.
    Oder du hast eine zu schlechte Stromversorgung.
    Kannst du bitte die Daten kurz durchgeben wie viel dein Netzteil maximal ausgibt? (Ampere)
    Kannst du vielleicht die Maus und die Tastatur vom Pi
    abstecken?
    Und ich bin mir nicht sicher ob du einen USB Hub hast und ob der durch ein extra Netzteil Strom bekommt.
    Wenn ja kannst du dann noch die Daten von diesem Netzteil posten?

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Also kaputt ist der WLAN-Stick sicher nicht, denn am aktiven USB-Hub meines Laptops funktioniert er. Das habe ich vorhin im Büro noch ausprobiert. Weil ich zuhause keinen externen Monitor habe, aber ich den Pi jetzt erstmal übers WE im Büro gelassen und bastle am Montag weiter.

    Der Pi wird übrigens über ein mitgeliefertes Netzteil mit Strom versorgt. Die Idee, mal Maus und Tastatur abzuklemmen, hat in der Tat was für sich. Ich würde einfach mal versuchen, Maus, Tastatur und WLAN-Stick über den aktiven Hub laufen zu lassen.

    Gibt es denn die Chance, dass ein anderer Stick auch bei schwachem Signal zum Erfolg führt?

  • Klar, ich habe gute Erfahrung mit dem Fritz Wlan Stick N gemacht.
    Der Stick wird zwar nicht mehr produziert aber es gibt den zu hauf auf Ebay.
    Achte aber darauf das du den langen kaufst und nicht die Version 2.
    Der Stick läuft auch ohne Hub.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • So - jetzt habe ich nochmal nachgeschaut. Wenn man den WLAN-Stick an den Pi anstöpselt, bekommt man eine ganze Menge Netzwerke angezeigt. Aber wenn man dann eines aussuchen will, um sich zu verbinden, ist plötzlich alles verschwunden. Zu denen, die gerade noch gefunden wurden, kann man sich nicht mehr verbinden und ein Scan findet keine Netze mehr.

  • Machst du das in der Gui ?

    Versuch das mal über die Konsole.

    Code
    sudo nano /etc/network/interfaces

    Dann

    Code
    auto wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
            wpa-ap-scan 1
            wpa-scan-ssid 1
            wpa-ssid deineSSID
            wpa-psk deinPasswort

    Danach das Netzwerk neu starten :

    Code
    sudo /etc/init.d/networking restart

    Auf der Konsole Scannen geht auch:

    Code
    iwlist wlan0 scan

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (2. Februar 2015 um 18:19)

  • Hallo,

    Ich habe nach langer Zeit mal wieder den Raspberry Pi angeworfen und versucht, das WLAN zu konfigurieren. Es sieht nun wie folgt aus: Wenn ich das Ding starte und entweder über die Konsole oder über das GUI nach WLAN-Netzwerken suche, sind welche da - auch die, die ich erwarten würde. Sobald ich aber versuche, irgendetwas zu konfigurieren (übers GUI oder über die manuelle Modifikation von /etc/network/interfaces) sind plötzlich alle Netzwerke verschwunden. Ich habe den Verdacht, dass da etwas abstürzt. Könnte das sein? Und wie kann ich das rausfinden?


  • Sobald ich aber versuche, irgendetwas zu konfigurieren (übers GUI oder über die manuelle Modifikation von /etc/network/interfaces) sind plötzlich alle Netzwerke verschwunden.

    Evtl. kannst Du hier etwas genauer mitteilen, was und wie Du konfigurierst bzw. welches image und welchen Kernel Du auf deinem Pi nutzt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo,

    Ich versuche, einen Internetzugang über WLAN einzurichten (Kabel funktioniert). Und was den Kernel angeht:


    pi@raspberrypi ~ $ uname -a
    Linux raspberrypi 3.12.22+ #691 PREEMPT Wed Jun 18 18:29:58 BST 2014 armv6l GNU/Linux


  • Ich versuche, einen Internetzugang über WLAN einzurichten ...

    Mit dem NetworkManager oder mit der interfaces-Datei?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das ist das typische Verhalten eines "bösen" Netzteils. Ich darf kurz an den sehr einfachen, aber doch eindrucksvollen Test von cc² erinnern:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was drauf steht ist nicht immer drin! Und wie es aussieht, ist der Preis auch kein Indiz für Qualität.


  • Das ist das typische Verhalten eines "bösen" Netzteils. Ich darf kurz an den sehr einfachen, aber doch eindrucksvollen Test von cc² erinnern:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was drauf steht ist nicht immer drin! Und wie es aussieht, ist der Preis auch kein Indiz für Qualität.

    Mit anderen Worten: Ich müsste mir ein neues Netzgerät für den Pi zulegen?

  • Hallo Gyps_Rueppeli,

    na, wenn Deine USB-Peripherie in einem aktiven USB-Hub betrieben wird, und der RPi damit ordentlich funktioniert - und direkt am USB-Port des RPi betrieben beim ersten Versuch etwas damit zu machen nicht mehr, da bleiben nur zwei Möglichkeiten:

    - alles USB-Gedöns am aktiven USB-Hub belassen und eine mangelhafte Stromversorgung im Hinterkopf behalten, wenn wieder etwas nicht will
    - zuverlässigeres Netzteil anschließen

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • So, ich habe jetzt mal alle Peripherie an den aktiven Hub gehängt und lasse von dem auch den Pi mit Strom versorgen. Nur der WLAN Stick hängt weiter am Pi und wenn ich jetzt über die Konsole scanne, bekomme ich die Netzwerke angezeigt, die da sein müssten. Wenn ich den Scan graphisch mache, passiert allerdings nichts. Ich habe auch nochmal versucht, eine WLAN-Verbindung durch Modifizieren vo /etc/network/interfaces herzustellen, aber auch das klappt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!