Wlan suspend

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey,

    ich habe ein kleines Problem mit dem PI ich habe ein. Das W-Lan geht immer in eine Art suspend Modus. Vlt wenn man das W-Lan 10 min nicht benutzt. Das ist ärgerlich der soll 24/7 laufen, aber ich muss immer von PI aus ein Ping an mein Rechner schicken damit das W-Lan funktioniert.
    Ich habe den das Modul r8712u am laufen. Verbindung etc. ist super. Der power_mgnt parameter ist auch auf 0 gesetzt. Ich habe das Debian Wheezy im Einsatz. Ich hatte auch mal XBMC Image drauf (aber ich glaube das ist auch Wheezy) naja auf jeden Fall war da genau das gleiche Problem.

    hat jemand eine Idee was ich sonst noch machen könnte, außer auf die Squeeze zu wechseln und erneut zu probieren?


    Gruß

    NULL

  • Zitat von Bierdieb pid=8999 dateline=1364551192


    habe das gleiche problem mit rt73usb.
    die von Skelli abgefragten Infos gibt es hier nicht. (no such file...)

    Logisch, weil du das für deinen wlan Chip passende rt73usb Modul verwendest und nicht das r8712u Modul.

    Wenn du mal die Ausgabe von 'sudo lsmod rt73usb' und 'sudo lsmod r8712u' vergleichst, dann wirst du feststellen, daß dein rt73usb Modul auch gar keine vergleichbaren Parameter anbietet, weil es anscheinend keine Powersave Funktionen besitzt.

  • Okaaaay.... Nach 10-15Min ist das Wlan dennoch "eingeschlafen" wenn nicht irgendetwas auf das netzwerk zugreift. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden es wieder zu aktivieren, ausser einem reboot. Das nervt ziemlich. Gibt es da keine Abhilfe?

    Ich habe gelesen, dass der rt73xx Treiber sowieso nicht genau der richtige ist für den Wlan Stick. Leider konnte ich noch nicht heraus finden, wie ich einen anderen Treiber einsetzen kann. Der rt73 ist eigentlich für das pcmcia Modul mit dem chipsatz bestimmt. Hier war die rede von Kernelmodulen kompilieren usw, das übersteigt allerdings mein Wissensspektrum bzw meine Linux Skills bei weitem.

  • Bump

    Selbes Problem, kann man den sleep mode nicht einfach deaktivieren?

    Edit:
    /etc/kbd/config
    > BLANK_TIME=0
    > POWERDOWN_TIME=0

    Ich bin in der Hoffnung, dass dadurch das WLAN anbleibt. Ich werds editieren falls es ich was herraus gefunden habe.

    Edit3: Ne das klappt och net.

    Einmal editiert, zuletzt von birken (6. Juni 2013 um 16:53)

    • Offizieller Beitrag

    dann sollte es dich reichen wenn man per cronjob aller 5-10 min seinen router anpingt, oder?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (6. Juni 2013 um 20:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!