Wlan TP-Link NanoStick

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Com,
    ich bin erst grade dazugestoßen und hätte eine Frage, bzw. auch eine Lösung.

    Da ich mit der Einrichtung des Pi recht gut klar kam wunderte ich mich sehr über den fehlenden Wlan Stick im GUI von Raspian. Nach folgender Anleitung bin ich vorgegangen und hab zumindest herrausgefunden das der TP-Link Stick 2 Versionen hat und ich auch der unkomfortablen sitze.

    folgendes lieferte "Realtek Semiconductor Corp." anstelle von Realtek Semiconductor Corp. RTL8191SU 802.11n WLAN Adapter

    Code
    lsusb

    Google zeigte mir eine Lösung:

    Code
    wget https://dl.dropboxusercontent.com/u/80256631/8188eu-20140325.tar.gztar -zxvf 8188eu-20140325.tar.gzsudo install -p -m 644 8188eu.ko /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/net/wirelesssudo insmod /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/net/wireless/8188eu.kosudo depmod -a

    jetzt liefert mir

    Code
    dmesg


    aber eine endlos lange Ausgabe, gibt es hier eine Möglichkeit sich "pages" anzuschauen? nicht das alles runtergerattert kommt und man nur das Ende sehen kann?

    Für die Einrichtung des nun "Installierten" Sticks soll folgender Weg führen:
    mit

    Code
    sudo vi /etc/network/interfaces
    
    
    bzw.
    
    
    sudo nano /etc/network/interfaces


    eine Datei erstellen bzw. bearbeiten in:

    Code
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    iface default inet dhcp

    Und:

    Code
    sudo vi /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    
    
    bzw.
    
    
    sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf


    eine Datei erstellen bzw. bearbeiten in:

    Code
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    network={
    ssid="Constey"
    psk="meinKennwort"
    proto=WPA
    key_mgmt=WPA-PSK
    pairwise=TKIP
    auth_alg=OPEN
    }

    Jett soll per:

    Code
    sudo service networking restart,
    ifdown wlan0 oder
    ifup wlan0

    die konfiguration neu geladen werden und mit

    Code
    ifconfig

    geprüft werden.
    Da dies aber nicht half, bin ich auf eine etwas anderes gestoßen:

    Code
    sudo nano /etc/network/interfaces

    zu

    und mit

    Code
    sudo service networking restart

    neustarten...

    Und es klappt...

    Was ist das Problem mit der WPA_supplicant ? ich bekomme es einfach nicht zum laufen, zwar ist Internet jetzt per Wlan möglich, doch in der Raspian GUI wird der Adapter nicht angezeigt.

    Bitte sagt mir jetzt nicht, nutz die SuFu ;) ich hab das halbe Internet durch, und es gibt zu dem Stick tausend Ansätze...

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und falls ich hier mit dem Thema falsch bin, bitte nicht gleich löschen, verschiebt es und habt Nachsicht mit einem Com-Neuling. Danke

  • Na klasse.

    Ich hab gestern ohne zu recherchieren zwei WLAN-Sticks gekauft. Ergebnis: Ich habe natürlich genau diese Variante erwischt.

    Jetzt weiß ich auch, warum ich hier gestern Abend/Nacht fast verzweifelt bin.

    Das Komische ist, dass der Stick am Raspberry Pi 2 im grafischen Desktop funktioniert (Scannen möglich, Netze werden angezeigt), aber so richtig komme ich damit nicht klar.

    Als ich fertig war, lief gar nichts mehr und ich habe den Pi heute neu aufgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!