WLAN Treiber aktualisieren oder?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe meinem Pi (Version B mit Raspian, max. übertaktet) ein WLAN Stick spendiert ( http://www.amazon.de/gp/product/B007JWB1N2?tag=psblog-21 [Anzeige] ). Da ich daraus ein Repeater machen will habe ich zwei gekauft. Die Probleme sind aber bei beiden Sticke und in beiden Ports die gleichen.

    Manchmal startet der Pi nicht, es leuchtet nur das rote Lämpchen und das wars. Die anderen Lämpchen (grün) leuchten nicht, der Pi startet nicht. Da ich den Pi ohne Monitor betreibe weis ich auch nicht wo er hängt. Ich gehe davon aus im Moment wenn der Stick angesprochen wird, Treiberproblem. Wenn ich den Stick im laufenden Betrieb anstecke schaltet die Lampe um auf Rot und der Pi hat sich aufgehangen.

    Denke mal das ich den Treiber aktualisieren muss/sollte.

    lsusb wirft mir folgendes aus:

    Ralink Technology, Corp. RT5370 Wireless Adapter

    Also ein Realtek 5370

    Wenn der Pi mal startet funktioniert alles WLAN läuft. Eingerichtet nach dieser Anleitung: http://www.tacticalcode.de/2013/02/raspbe…einrichten.html

    Ich bin Pi und Linux Neuling. Wie aktualisiere ich den Treiber oder könnte das Problem andere Ursachen haben?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von ***elvis*** (19. Dezember 2013 um 15:04)

  • Schenk' den beiden Strom via aktiven Hub und dann geht das.
    Du bist nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein der sich mit Stromdefiziten rumschlägt.;)

    waren das Zeiten, als Ordner noch Verzeichnisse waren

  • Da kannst du ruhig 'n 10A Netzteil ranhängen, die Polyfuse begrenzt den Maximalen Strom auf ca.1A.
    Davon braucht der Pi schon alleine 700mA - bleiben ca.300 mA übrig Tastatur braucht auch Strom und die Dongles brauchen laut hier auch ca. 130 mA rechne lieber mit 150 mA. und schon merkst du das das ganz schön eng wird.

    waren das Zeiten, als Ordner noch Verzeichnisse waren

  • Es hängt nicht weiter dran am Pi, keine Tastatur, Maus oder Bildschirm nix nur der WLAN Stick. Der Plan ist eigentlich das Ding genau so zu betreiben. Ich will gerade nichts weiter dran hängen. Wenn er erstmal läuft dann läuft er, mhh. Das ist natürlich doof das da zu wenig Strom ankommt für die zwei WLAN Sticks.


  • Das ist natürlich doof das da zu wenig Strom ankommt für die zwei WLAN Sticks.

    manchmal auch zu wenig für einen ;)

    wlan Sticks können bis 0,5 A brauchen nach USB2 Norm aber nach dem PI dürfen nur noch ca. 0,3A raus für alle USB, das reicht normalerweise für Tastatur und Maus, selten für mehr.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ich würde es auch mit einem aktiven USB-Hub versuchen. Kannst ja den Pi mit dranhängen, dann hast Du auch nur eine Steckdose belegt und trotzdem reichlich Strom für alles.

    Im Shop des Forums klang für mich der folgende recht gut (habe ich aber selbst nicht im Einsatz).
    http://astore.amazon.de/astore0e1c-21/detail/B0028RYQ2G?tag=psblog-21 [Anzeige]

    den nutze ich selber mit 2 USB flash MEM, 2 Funk Dongles für Maus und Tastatur und den PI speist er auch, mit einem Netzteil

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wie den Pi mit dran hängen? Versteh ich nicht :s Der Pi braucht doch ein Netzteil und das aktive USB Hub auch.

    gerade dieser Belkin versorgt den PI von hinten über den USB, der PI braucht kein extra Netzteil mehr,
    ausser am HUB hängt mehr als das Netzteil kann 2,5A -> PI 0,7A und jedes andere Teil addieren oder schätzen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!