WLAN Treiber&Assistent

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Gemeinde,

    Ich habe mir letzte Woche einen RPi gekauft und wollte nun einen
    Wlan-Stick anschliessen , doch leider hab ich den Netgear WNA1100 mit einem Atheros-
    Chip. Wie installier ich den Stick und bekomme einen grafischen Netzwerkassistent?

    Grüsse

    miny1997

  • Hallo miny1997,

    um welchen Atheros Chip handelt es sich denn? Laut Internet sollte es der AR9271 sein.

    Hast du bereits den Treiber installiert?

    Code
    sudo apt-get install firmware-atheros

    Eventuell musst du dann noch das passende Kernelmodul laden.

    Ach ja, ich gehe mal davon aus, dass du Raspbian installiert hast.

    Gruß Georg

  • Zitat von boandlkramer pid=10401 dateline=1365925701


    um welchen Atheros Chip handelt es sich denn? Laut Internet sollte es der AR9271 sein.

    Ja, genau der da! Und jetzt wie steht es um einen grafischen Netzwerkmanager?

  • Hallo miny1997,

    Zitat

    Und jetzt wie steht es um einen grafischen Netzwerkmanager?

    Zuerst solltest du mal überprüfen ob der WLAN-Adapter überhaupt als solcher erkannt wird und sicherstellen, dass der Treiber installiert ist. Wenn das dann passt, kannst du mal unter LXDE auf "WLAN Config" klicken.

    Gruß Georg

  • Zitat von boandlkramer pid=10422 dateline=1365938139


    Hast du dein Raspbian schon modifiziert?

    Ich hatte eine PC-Zeitung zur Hand die den RPi vorstellte. Deshalb hab ich ihn gekauft und ich bin neu hier.
    Da wurde der einte oder andere Trick gezeigt. Das Paket firmware-atheros ist schon drauf.
    Wie kann ich nun mich verbinden,und falls es geht, auch DHCP abschalten und ihn statische Infos eintippen?

    Einmal editiert, zuletzt von miny1997 (14. April 2013 um 14:46)

  • Hallo miny1997,

    Zitat

    Ich hatte eine PC-Zeitung zur Hand die den RPi vorstellte. Deshalb hab ich ihn gekauft und ich bin neu hier.
    Da wurde der einte oder andere Trick gezeigt.

    dann stammen die Informationen aus deinem Tutorial also aus der genannten PC-Zeitschrift.

    Zitat

    Das Paket firmware-atheros ist schon drauf.

    Stimmt, das ist wie ich auch gerade gesehen habe bei Raspbian bereits installiert.

    Zitat

    Wie kann ich nun mich verbinden,und falls es geht, auch DHCP abschalten und ihn statische Infos eintippen?

    Was du auf jeden Fall machen kannst ist die WLAN-Verbindung manuell über die Konsole einzurichten. Wenn du es aber grafisch machen willst, musst du mal schauen welche Tools es gibt welche auch unter XFCE4 laufen. Da gibt es sicher einige die du nutzen kannst.

    Zur manuellen Konfiguration lies dir einfach mal das folgende Tutorial durch. Es werden dort zwar WLAN-Adapter mit dem Ralink RT 5370 Chip verwendet aber die Konfiguration gilt auch für deinen Atheros AR9271 Chip.
    http://www.gtkdb.de/index_7_2121.html

    Wie du eine feste IP-Adresse für die WLAN-Schnittstelle konfigurierst ist dort auch beschrieben.

    Gruß Georg

  • Zitat von boandlkramer pid=10439 dateline=1365946686


    Hallo miny1997,


    dann stammen die Informationen aus deinem Tutorial also aus der genannten PC-Zeitschrift.


    :D Hast mich erwischt!
    Es stand nur wie man das Paket per Synaptic installiert. Ich hab erklärt wie man es per Shell macht und darüber hinaus noch geschrieben wie man XFCE automatisch starten lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von miny1997 (15. April 2013 um 14:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!